Der effektivste Weg, deinen Hund zum Leinenpöbler zu erziehe

• Zitat

ich denke, du hast etwas Wesentliches übersehen. Das Stehenbleiben allein reicht nicht.

GANZ wichtig ist es nämlich, den Hund an der Leine zu halten und zwar so, dass die Leine schön gespannt bleibt. Am besten noch so, dass er VOR dem Frauchen steht um es zu beschützen...Frauchen ihm dadurch hilft, indem sie selber sehr angespannt und ängstlich ist und das möglchst verbal und nonverbal zum Ausdruck bringt.

Hilfreich und ganz wichtig ist hier folgende Übung:
    den anderen Hundehalter UNBEDINGT anschnauzen, damit dein Hund wirklich merkt, wie gefährlich die Situation ist. :)

Wenn man noch nicht sofort anschnauzen möchte, wähle man diese gemäßigte Variante: Wie gesagt den Hund an gespannter Leine vorschicken, eigener Arm natürlich gestreckt. Dann dem anderen Hundehalter, der inzwischen eine ähnliche Körperhaltung eingenommen haben sollte, lauthals entgegenschmettern: "IST DER LIEB???"

Dein Hund, bis dato einigermaßen entspannt, wird sich freudig erregt zu Dir umdrehen und dann sofort auf Dein Trainingsangebot einsteigen. Der andere Hund übrigens auch.

:D
    Wauzi

• Ganz wichtig ist auch die Körpersprache:

Sobald ihr einen Hund seht, spannt euch richtig an und lasst den Angstschweiß ordentlich sprudeln. Wenn eure Hunde stehen bleiben, um Kraft für die Attacke zu sammeln, macht am besten mit und starrt auch ein bisschen. Besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, möglichst unschlüssig in euren Handlungen zu wirken. Geht mal zwei Schritte, dreht euch dann doch wieder um, probiert ruhig von "Nein..?" bis "Komm...?" alles durch, setzt aber bloooß nichts durch, das könnte als Alternative durchgehen und angenommen werden. Werdet dann betont streng, lasst aber auch hier wieder keine Konsequenz folgen! Versucht auch ruhig mal, eurem Hund ein Leckerli direkt vor die Nase zu halten oder haltet ihm am besten die Augen zu (habe ich gerade gestern gesehen und war sehr angetan). Das steigert den Unmut eures Hundes gleich noch mehr!
    Wichtig ist auch, jeden Tag ein bisschen anders zu reagieren. Und wie schon erwähnt, immer schön die Spannung auf der Leine halten.

Bei einem Hund, der eh schon Ambitionen zum Prollen hat, hilft das sehr gut, um das Potenzial auszuschöpfen! :gut:

• Als HH kann man aber auch gut fremde Hunde zu Pöblern erziehen, und das geht so:

Einfach schön seine eigenen "Tut-nix-Hunde" zu anderen angeleinten (natürlich viel kleineren) Hunden rennen lassen und "spielen" lassen, bei Keilereien nicht eingreifen, das müssen die unter sich ausmachen!

Dem Anderen ein,- zwei blöde Sprüche reindrücken und völlig relaxt weiterschlendern.

Das ganze ein paar mal beim gleichen Hund gemacht und der andere hats nachhaltig verstanden frühzeitig bei anderen Hunden zu pöbeln, eigentlich ganz einfach ;) .

• ich hab auch tolle Tipps!
    Es gibt ja durchaus Halter, die diesem Sport abgeneigt sind Wenn ihr euren eigenen Hund dann zum perfekten Leinenpöbler erzogen habt, lasst ihr ihn (wie schon von anderen erwähnt) an gespannter Leine zu dem bis dato völlig untrainierten Hund hin, evtl. könnt ihr ihn sogar zu einem Biss auffordern.
    Gerade wenn dieser andere Hund völlig ruhig neben dem Herrchen/Frauchen sitzt, wirklt das wahre Wunder.
    Viel Spaß beim Training!

• Falls es noch keiner angeboten hat: Ich gebe Seminare zum Thema Pöbeln.

"Korrektes Pöbeln an der Leine"

Geht über ein Wochenende. Mit Hund 210 EUR, ohne 140.

Jemand Interesse?

• ich habe eben einen echten vollprofi getroffen, der ihr hund pöbelt sogar komplett selbstständig wenn andere hunde an der boutique seines frauchens vorbei laufen.die musste sogar kein kommando geben, ein debiles grinsen ihrerseits hat gereicht dass sich ihr pudelchen todesmutig einen hund ,in dem es 4mal reingepasst hätte, angeht.
    :ua_respect:
    war mir echt endpeinlich dass cani nur neben mir saß und mich perplex angeguckt hat...oh man... :???:

• Ja, was kostet es mit drei Hunden?

Alleine ohne Hund macht wenig sind, weil ich kann an der Leine pöbeln. Nur die schweren Jungs können es nicht.

Bist Du überhaupt qualifiziert Neufundländern das Pöbeln beizubringen?

Wenn ja, zeig bitte deine Referenzen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Jeder weitere Hund kostet 25 EUR. Es ist eine hervorragende Voraussetzung, wenn du schon an der Leine pöbeln kannst. Das bringen wahrscheinlich nicht alle Teilnehmer mit, deswegen bitte ich dich, an den Seminartagen Geduld zu haben.

Referenzen muss ich noch ausdrucken, Sekunde...

• *Kopfkino an* Man geht nichtsahnend spazieren, bemerkt am Horizont eine Staubwolke, die größer und größer wird je näher sie kommt.
    Die Umrisse dreier Bären werden sichtbar, dazu hört man ein lauterwerdendes Gekreische.
    Kurz bevor die Ungeheuer dich erreichen siehst du die Ursache des hysterischen "Nein! Aus! Sitz! Pfui! Platz! Seit doch endlich braaaaahaaaav!" Gekreisches, es ist eine dieser furchtbaren älteren Frauen die unbedingt große Hunde haben müssen und die nun hinter eben diesen Monstern herfliegt.
    Dann spürst du einen großen Schmerz und siehst nur noch Schwärze...
    Als du aus deiner Ohnmacht erwachst hörst du tiefes, brummendes Gebell, untemalt von hohen Schreien "Nein! Aus sag ich! Ruhe jetzt!", während dein eigener Hund hilflos jaulend unter sich macht da er von den 3 Bären eingekreist ist... Entsetzt siehst du zur Frau, die lächelt dir kurz zu und sagt
    "Keine Sorge, die tun nichts!"

:lachtot: Gaby, wenn du das Seminar erfolgreich absolviert hast hätte ich gerne ein Video von deinen Begegnungen. Bitte! Bitte Bitte!

• Zitat

Kann ich meinem Hund auch "Is ja guuut" zurufen wenn das mit dem Leinenpöbeltraining ganz gut läuft, um es zu festigen ?

aber nicht, ohne heftig an der leine zu reißen, bitte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!