Alternative zum Trichter - welche macht Sinn?

• Ja eben, nur abends nach dem letzten Spaziergang und nachts, so der Plan. Ich hoffe, er liegt dann eh nur rum und döst bzw. schläft, also sollte ihn der Kragen nicht so sehr stören :)

hihi, die Selbstbastellösung ist ja auch witzig, gute Idee :-D

Gewöhnung wird so eine Sache. Ich werde die Hauruckmethode wählen, die klappt bei Bodo am besten, ansonsten würde es so aussehen, dass ich ihm das Ding zeig und er geht, zeigen und gehen, zeigen und gehen... wenn ich es schaff, es halbwegs stressfrei beim kuscheln anzulegen, wird er sich schnell damit abfinden. Mögen wird er es eh nie, da mach ich mir nix vor ;)

• Zitat

Wir haben immer den Thorni Halskragen Zuhause und er hat uns immer gute Dienste geleistet. Da der Hund vor der Bestellung vermessen wird, kommt er auch sicher nirgendwo dran. Bei den anderen Kragen kam er immer an die Vorderpfoten.

http://tiershop.de/halskragen_und…rid,870,kd.html

Ich habe den auch und bin absolut begeistert. Jack kommt nirgends mehr hin und er liebt das Teil. Als es beim Umzug rumstand, hat er sofort seinen Kopf durchgeschoben, weil das Teil ja sozusagen ein mobiles Kopfkissen ist :lol: ...

• puuuh, unser Kragen ist heute angekommen und Bodo hat ihn zum ersten mal um. Er schiebt Vollpanik und steht regungslos da oder flippt rum *seufz* Aber wir üben grad etwas laufen, laufen ohne austicken geht jetzt schon, aber die Angst steht ihm in den Augen :(

Oh, jetzt hat er sich zum ersten mal hingelegt, guter Fortschritt nach einer halben Stunde :)

• Zitat

puuuh, unser Kragen ist heute angekommen und Bodo hat ihn zum ersten mal um. Er schiebt Vollpanik und steht regungslos da oder flippt rum *seufz* Aber wir üben grad etwas laufen, laufen ohne austicken geht jetzt schon, aber die Angst steht ihm in den Augen :(

Oh, jetzt hat er sich zum ersten mal hingelegt, guter Fortschritt nach einer halben Stunde :)

Hm ich will ja nichts sagen aber ob die "Hau-Ruck" Methode wirklich so gut ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man das unbedingt so machen möchte würde ich ganz ganz schnell hintereinander Futter geben. So ein Kragen ist nämlich für so einen Hund schon eine extreme Einschränkung bzw ein völlig unnatürliches Anhängesl.
    Man kann ihn auch mit Abmachen des Kragens belohnen. Ich würde der Sache einiges an Zeit geben - die Ergebnisse sind hinten raus besser und die Akzeptanz höher.

• Hallo,

wir haben unserem Basti damals ein Polo-Shirt angezogen, weil er auch keine Kragen anlassen wollte. Er war auch ein großer Hund (50 kg). Hinten haben wir Löcher für die Beine reingeschnitten. Das Shirt musste er beim Spaziergang nicht tragen, weil er da ja eh nicht an der Stelle geleckt hat. Bei Basti hats geholfen. Vielleicht probiert ihr das mal. :???:

Viele Grüße

• Hallo Honig *grins*
    Da bin ich voll bei dir, aber eine Gewöhnung würde ewig dauern bei Bodo und füttern kann ich knicken, er frisst nicht, habs ja versucht (Panik eben). Aber nach etwa einer Stunde hab ich das Ding wieder abgemacht, auf den Boden gelegt, Bodo zu mir gerufen und wir haben bei dem Teil gekuschelt und dabei ich hab "ausversehen" hier und da mal dran rumgekruschelt, dass Bodo merkt, dass ihm das Ding einfach nichts tun wird. Wie gesagt, an sich bin ich auch immer für langsames Gewöhnen, aber wir haben grad nur 2 Möglichkeiten, entweder ich mach das Ding einfach drauf und seine Wunde geht weg, oder ich mach es langsamer (lass es also nicht länger drauf) und er kommt am Mittwoch unters Messer (OP-Termin steht schon seit 2 Wochen und ist orgatechnisch für mich nicht verschiebbar). Trägt er das Ding jetzt aber halbwegs gut, geht somit nicht an die Wunde, kann sie heilen und wir sparen uns die OP. Und davon abgesehen müsste er nach der OP eh nen Trichter tragen, weil er sonst an den Verband gehen würde. Ist alles ein bisschen verzwickt grad bei uns, von daher müssen er und ich (ich leide genauso wie er unter der Situation, meine Nerven liegen langsam blank wegen dem blöden Ekzem) da jetzt einfach durch :-/

Tina: Alles, was ich ihm direkt an den Körper mach, zerrupft er, wenn ich nicht daneben sitze, deswegen haben wir jetzt als letzte Möglichkeit den Kragen genommen :-/

• Zitat

Hallo Honig *grins*
    Da bin ich voll bei dir, aber eine Gewöhnung würde ewig dauern bei Bodo und füttern kann ich knicken, er frisst nicht, habs ja versucht (Panik eben). Aber nach etwa einer Stunde hab ich das Ding wieder abgemacht, auf den Boden gelegt, Bodo zu mir gerufen und wir haben bei dem Teil gekuschelt und dabei ich hab "ausversehen" hier und da mal dran rumgekruschelt, dass Bodo merkt, dass ihm das Ding einfach nichts tun wird. Wie gesagt, an sich bin ich auch immer für langsames Gewöhnen, aber wir haben grad nur 2 Möglichkeiten, entweder ich mach das Ding einfach drauf und seine Wunde geht weg, oder ich mach es langsamer (lass es also nicht länger drauf) und er kommt am Mittwoch unters Messer (OP-Termin steht schon seit 2 Wochen und ist orgatechnisch für mich nicht verschiebbar). Trägt er das Ding jetzt aber halbwegs gut, geht somit nicht an die Wunde, kann sie heilen und wir sparen uns die OP. Und davon abgesehen müsste er nach der OP eh nen Trichter tragen, weil er sonst an den Verband gehen würde. Ist alles ein bisschen verzwickt grad bei uns, von daher müssen er und ich (ich leide genauso wie er unter der Situation, meine Nerven liegen langsam blank wegen dem blöden Ekzem) da jetzt einfach durch :-/

Tina: Alles, was ich ihm direkt an den Körper mach, zerrupft er, wenn ich nicht daneben sitze, deswegen haben wir jetzt als letzte Möglichkeit den Kragen genommen :-/

Ich weiß nicht, bei uns funktionierte die Hauruckmethode immer, bis es an den Maulkorb ging... da habe ich auch alleine mit dem Mauli Party gemacht, Jack wollte immer sehen, was ich habe, habe ihn ordentlich getriezt, indem ich mich immer weggedreht habe und weggelaufen bin... irgendwann durfte er dann mit hin, wieder weg, wieder hin. Dann fielen plötzlich Leckerchen aus dem Maulkorb, dann lagen sie drin... dann ging die Schnauze rein - Leckerchen - und so weiter... das ging alles an zwei Nachmittagen, war allerdings dann auch komplett damit beschäftigt (Jack ist davor abgehauen, wenn er den Mauli gesehen hat). Bis heute schießt er begeistert an, wenn ich meine "Maulkorbstimme" auflege und steckt seine Nase rein... er ist aber eben auch ultra-neugierig, was alles angeht, was er nicht haben kann, habe ich mir eben zunutze gemacht. Ist das evtl. auch eine Idee?

• Hihi, klingt sehr witzig deine Maulkorbmethode :)
    Aber derzeit für uns leider keine Idee. Bodo sitzt noch sehr in seiner Panik fest (wenn es um Neues geht) und Party machen bringt ihn nur dazu, vorsichtshalber zu gehen ;) Was ich gestern gemacht hab (werd ich heut dann noch ausweiten, gute Idee). Ich pack das Ding aus, mach mit den anderen Wuffs Party, ignoriere Bodo und dann kam er auch, zumindest kurz gucken, wenn ich ihn links liegen lass. Sobald ich ihm gegenüber irgendwas für mich wichtig mache, schlägt das bei ihm ins Gegenteil des Erwünschten um. Irgendwie verdrehtes Lernverhalten, aber wenn man ihn kennt, lernt man auch, damit umzugehen ;)

• Zitat

Hihi, klingt sehr witzig deine Maulkorbmethode :)
    Aber derzeit für uns leider keine Idee. Bodo sitzt noch sehr in seiner Panik fest (wenn es um Neues geht) und Party machen bringt ihn nur dazu, vorsichtshalber zu gehen ;) Was ich gestern gemacht hab (werd ich heut dann noch ausweiten, gute Idee). Ich pack das Ding aus, mach mit den anderen Wuffs Party, ignoriere Bodo und dann kam er auch, zumindest kurz gucken, wenn ich ihn links liegen lass. Sobald ich ihm gegenüber irgendwas für mich wichtig mache, schlägt das bei ihm ins Gegenteil des Erwünschten um. Irgendwie verdrehtes Lernverhalten, aber wenn man ihn kennt, lernt man auch, damit umzugehen ;)

Na, so ist jeder Hund eben anders ;).. Ich denke, dass ihr bis Mittwoch tatsächlich noch ein wenig Zeit habt, also mach einfach weiter wie es jetzt funktioniert. Der Trichter hat eben die nächsten 2-3 Tage NICHTS mit ihm zu tun :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!