Welche Rasse könnt Ihr mir empfehlen!?!?

• Ich schlag mal den Schapendoes vor.
    Er wird sehr umfangreich eingesetzt, soweit ich weiß auch als Therapiehund.
    Die Fellpflege ist recht einfach. Da Du ihn mit zum Pferd nehmen willst, hat er auch einige Abwechslung und Auslauf zu erwarten.
    Kinder sind bei unserem kein Problem - habe auch nichts derartiges von anderen gehört.
    Die Größe: mir knapp unters Knie...

• Ich bin auch nicht für den Aussie. Ob mini oder nicht, das ist hier egal, da der Ursprung derselbe ist und damit auch die Charaktereigenschaften. Ein Arbeitshund dieser Art finde ich hier absolut fehl am Platze - die Anforderungen passen auch nicht :)

Ich schlage den Spitz vor. Mittel oder Groß, sind ca. kniehoch. Sheltie wäre auch eine Option, die in die Hütehund-Richtung geht, ältere gibt es aber seltener. Golden Retriever, allerdings wird es hier schwerer, einen älteren gesunden Hund zu finden, denke ich. Vielleicht auch nen Weißen Schweizer Schäferhund, wenn der dir nicht zu groß ist.

Schaut auch in den Not-Orgas: http://www.collies-und-shelties-in-not.de/ und http://www.spitz-nothilfe.de/html/warum_.html

• Ich rate auch ganz klar vom Aussie ab, mini oder nicht.

Du kannst Glück haben und ein sehr gutmütiges Tier mit hoher Reizschwelle bekommen. Es geht aber auch anders, und das ist durchaus typisch. Aussies sind sehr sensible und zugleich recht "energische" Hunde und neigen zur Empfindlichkeit gegenüber Bewegungsreizen. Das ist sowohl bei der Arbeit mit alten Menschen, als auch mit einem Kind, nicht gerade von Vorteil.

Ich kenne viele Aussies, die super glückliche Familienhunde sind. Ich kenne aber auch genausoviele Aussies, die keine Kinder mögen.

Außerdem bringen Aussies Schutz- und Wachtrieb mit.

Nein, da gibt es sicherlich geeignetere Rassen...

Trotzdem nochmal eine Antwort auf deine Frage: Ein Mini Aussie Welpe kostet von einem seriösen Züchter um die 1200€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!