Ängstlichen Hund an den Hundesitter gewöhnen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon wieder eine Frage an euch =)


    Wie kann ich meine Hündin an die Hundesitterin gewöhnen?
    Da mein Hund Fremden (vorallem fremden Männern) gegenüber am Anfang sehr ängstlich ist, gestaltet sich das etwas schwierig.
    Eine Sitterin hat Nele schon erfolgreich vergrault, da Nele sie nur angebellt hat und immer wieder abhauen wollte.
    Vllt. lag es auch daran,dass Nele gemerkt hat, wie aufgeregt ich war. Schließlich braucht sie die Sitterin dringend.
    Oder die Sympathie hat nicht gestimmt, normalerweise ist Nele nämlich gegenüber Frauen nicht soooo ängstlich wie sie es an diesem Tag war :???:


    Was denkt ihr, wäre ein Treffen draußen am besten (dort verhält sie sich leider sehr ängstlich) oder in der Wohnung ( in der sie sich auch ängstlich verhält wenn Fremde da sind), vor der Hundesitterin jedoch nicht abhauen kann)


    Liebe Grüße,
    Nele1106

  • Wie wär's, wenn Du sie erstmal Kleidung der Sitterin schnuppern lässt,
    und dann mehrere Tage hintereinander beim Spaziergang auf sie triffst?


    Bei diesen Treffen sollte die Sitterin komplett passiv sein, und die Hündin
    nichtmal ansehen. Jegliche Annäherung Deiner Hündin an die Frau wird
    ebenfalls nicht kommentiert.


    Und erst, wenn die Hündin von sich aus aktiv Kontakt sucht,
    würde ich gemeinsam zu Dir nach hause gehen.


    Das braucht allerdings Zeit und Geduld.
    Wenn die Sitterin aktiv auf die Hündin zugeht, dann verschlimmert sie
    die Situation nur.


    LG
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    leider habe ich nicht soviel Zeit. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Ich wohne noch nicht in Hannover und bin nur am Wochenende da und an einem Tag werden wir die Sitterin treffen.
    Vielleicht kann ich es auch so arrangieren,dass wir sie am Sa+So treffen könnten.

  • Das tut mir leid.
    Bei einem Angsthund gibt leider immer der Hund die Zeitrahmen vor.
    D.h., Dir wird gar nichts anderes übrig bleiben, als Dir Zeit zu nehmen.
    Wenn's schnell gehen muss, kann's komplett in die Hose gehen,
    und dann brauchst Du noch länger für einen neuen Sitter.

  • Was soll die Sitterin denn machen? Mit dem Hund zwischendurch raus gehen, ihn zu sich nehmen oder bei dir zu Hause beim Hund bleiben?
    Bei einem ängstlichen Hund sollte der Sitter sich zunächst möglichst passiv verhalten,
    also nicht auf den Hund zugehen, ihn nicht anstarren, nicht versuchen ihn anzulocken.
    Und du solltest ganz ruhig und gelassen sein. Du hast recht, deine Aufregung ud der
    Druck unter den du dich setzt überträgt sich auf deinen Hund.
    Was mag dein Hund denn besonders? Spielt sie gerne irgendwas? Das könnte man dann
    ins erste Treffen einbauen.

  • Ich kann dir nur sagen, wie ich es bei Fini gemacht habe.


    Wir haben uns mit der Sitterin zum Spazieren gehen getroffen. Ganz nebenbei, keine großen Begrüßungsaktionen à la "Ja, hallo Fini, du bist ja ein hübsches Hundi" :roll:
    Sondern nur kurz Hallo gesagt und gleich weiter, ohne dass sie Fini wirklich beachtet hat.


    Fini hat sich mit der Zeit selbst angenähert. Sie verbellt auch erstmal alle fremden Menschen, aber wenn diese nicht darauf eingehen, ruhig stehen bleiben und sie schnuppern lassen, beruhigt sie sich nach einer Weile. Später nimmt sie auch Futter und noch später lässt sie sich auch anfassen, aber es dauert halt.
    Dann hab ich sie einmal für eine Stunde zur Probe dort gelassen. Die Sitterin hat sie komplett ignoriert, damit Fini sich in Ruhe alles anschauen konnte. Sie wollte zwar nie mit der Sitterin mitgehen, aber ich glaube, sie hat sich ganz wohl gefühlt und hat sich schon nach kurzer Zeit den Bauch kraulen lassen :D



    Ich finde es wichtig, dass du noch vor dem Treffen darauf aufmerksam machst, dass dein Hund Angst vor Fremden hat und dass darauf Rücksicht genommen werden muss. Wenn der Sitter damit nicht kann bzw. nicht bereit ist auf deine Bitten einzugehen, wirst du das am Verhalten merken und kannst ihn gleich aussortieren.

  • Ich bin auch erst mal mit dem Hundesitter gemeinsam eine Runde gegangen, damit Jascha sich an ihn gewöhnt.
    Sie ist oftziemlich zurückhaltend bei fremden.


    Als er das erste mal gesittet hat, hat Jascha furchtbar gejault und geschrien als ich gegangen bin.
    Beim 2. mal hat sie nur noch gewinselt und beim 3. mal hat sie sich tierisch gefreut das er kommt und mir nur noch hinterher geguckt.


    Ich mache gar kein aufheben darum wenn ich weggehe, ich drücke ihm die Leine in die Hand, wechsle mit ihm 3 Worte und gehe.


    Klappt trotz meiner anfänglichen Skepsis gut, ich hab ein super Gefühl.


    Ich hoffe das wird bei euch was, viel Glück


    Lg

  • @ Chrissie: Hm, iwie muss es jedoch klappen... Vllt. findet Nele die Sitterin ja total toll, bei manchen Menschen ist das nämlich so :) Jetzt heißt es wohl Daumen drücken...


    YorkieFan: Die Sitterin kommt zu mir nach hause und geht dann mit Nele eine große Runde spazieren. Mehr muss sie garnicht tun. Also wäre es gut, wenn die Sitterin sich garnicht um Nele kümmert und wenn Nele sich nähert ihr vllt. ihr Lieblingsleckerchen gibt. Spielen tut sie draußen höchstens mal mit einem Stöckchen oder einem Seil, das was ihr richtig Spaß macht ist rennen,rennen,rennen


    oregano: Ok, also auch ignorieren und wenn Nele sich annähern sollte,das nicht iwie kommentieren, sondern einfach hinnehmen.


    basquienne: Eine Runde mit dem Sitter werde ich wohl auch gehen und dabei den Hund nicht sonderlich beachten. Das war vllt. das letzte mal der fehler, dass ich sie zu sehr "bemuttert" habe.


    @ Emmakind: Nele ist leider kein Hund, den man draußen, während einer aufregenden Situation mit Futter begeistern kann. Da hilft nur Leberwurst, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen bzw. ein paar klitzekleine Pluspunkte zu sammeln...


    Das schwierigste wird für mich sein, ruhig und gelassen zu bleiben :scared:


    Aber mit den Tipps kann ich schonmal was anfangen. Am besten werde ich einen "Plan" zusammen mit der Hundesitterin schmieden und ihr diese Tipps nahelegen.

  • Darf ich fragen, wo in Hannover du dann bist? Ich wohne da in der Nähe und falls alles schief geht mit der Sitterin könnt ihr ja mal bei mir vorbeischauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!