Orijenhund hat Durchfall nach Flocken- und Dosenmahlzeit

• Hallo aus Frankreich!

nachdem Vega erfolgreich ihre Demodikose überwunden hat dank einiger guter Tipps aus dem DF, haben wir auch den Übergang zu Orijen Adult erfolgreich gemeistert, wenn auch über mehrere Monate mit 5gr-Sprüngen alle 3 Tage ca. Der Output ist dunkel, fest, 3x pro Tag mit 3 Fütterungen am Tag.
    Nun dachte ich nach ein paar Wochen ohne Verdauungsprobleme, ein bisschen Abwechlsung könnte rein, und wollte ihr was guten Tun und 2-3 Mal pro Woche Tage mit Kombimahlzeiten einlegen; Happy Dog-Flocken mit Dosen (Rinti Jr. oder Rinti Fleisch pur). Beides hat sie vor Orijen problemlos auch ab- und zu bekommen (im Wechsel mit Acana Jr.). (Mittlerweile ist mir auch klar, dass es nicht das Allerbeste ist, aber ich würde es gerne "loswerden" nach und nach. Danach gibt es dann Terra Canis, Hermann's etc.)

Nun habe ich also vor 2 Tagen 3 Mahlzeiten à 100gr Flocken (aufgeweicht) + 130 gr Dose gegeben, und am nächsten Tag gab es Durchfall pur... Sogar "spritzender"... :lepra: und nachtsüber ein "Unfall" in der Küche; eine dunkelbraune Lache....

Am folgenden Tag habe ich mit Orijen weitergemacht wie sonst, und auf ein Schlag war der Stuhl wieder vollkommen ok (s. oben), ohne irgendein Übergang zu "weich" dazwischen oder so. Das ist jetzt schon ein paar Mal so gelaufen.
    Dazu muss ich sagen, dass sie am Ende ihrer ersten Läufigkeit ist und scheinschwanger...

Kann das sein, dass sie nun Flocken und/oder das Rinti Jr. überhaupt nicht mehr verträgt, weil Orijen viel hochwertiger ist, kein Getreide enthält usw.? Oder hat es eher was mit ihrem aktuellen Hormondurcheinander zu tun?

Danke für eure Antworten!

LG

Jennifer

p.s.: und ein Bild von meiner süssen Spanierin anbei (hoffentlich klappt's, bin noch "grün"... =) ) http://img823.imageshack.us/img823/1613/sdc10507x.jpg

Edit by Mod: Bild als Link umgewandelt, da es zu groß war.
    Bitte auf zulässige Bildgröße achten!

• zuallererst: ganz toller Hund, deine Vega. Diese Fellzeichnung :cuinlove:

So richtig helfen kann ich dir nicht. Die Hormone könnten zumindest einen Einfluss haben, allerdings finde ich spritzenden Durchfall da schon etwas extrem.

Vielleicht versuchst du erstmal ein hochwertigeres Nassfutter zu geben. Meine vertragen Reinfleischdosen von Lunderland mit Flocken (da würde ich übrigens auch nicht die von Happy Dog nehmen; die setzen, glaube ich, K3 zu.) am besten. Vielleicht testest du auch einfach mal Kartoffelflocken und guckst, ob deine Süsse die besser verträgt.

Die anderen Dosen kannst du dann ja später nochmal antesten, wenn der Hormonspuk vorbei ist und sich mit einem hochwertigen Nassfutter alles eingependelt hat.

• Danke biewer, habe mir das gemerkt. Erst mal abwarten und dann probiere ich es mal wie du vorschlägst, bin auch nächste Woche in D und kann da andere Flocken besorgen, in F sind wir da noch ziemlich "steinzeitlich", alles voll Getreide und Reis... Danke für das Kompliment an Mademoiselle, habe ich ausgerichtet!

LG

Jennifer

• Danke schöööön XTina!! :smile: Ähm, aber sonst, zum "eigentlichen" Thema eine Idee?? :hilfe:

• Willkommen im Club.

Bei uns gehen mittlerweile nur noch folgende Nassfuttersorten:
    - Real Nature
    - Landfleisch
    - Animonda Carny + Animonda Pasta
    - Petbalance Schonkost, wenn es ganz schlimm ist.

Alles andere führt zu Durchfall. Wir füttern auch Orijen und ab und zu Acana.

Ich habe das Gefühl, dass je hochwertiger man einsteigt, desto sensibler der Hundemagen wird. Terra Canis hat bei uns übrigens zu Dauerdurchfall geführt und wurde verschmäht. Flocken gehen bei uns gar nicht.

• Danke für deine Antwort Lavinia, auch wenn sie nicht gerade Hoffnung macht... :/
    Dass der "verwöhnte" Orijenhund dann kein "Standardfutter" mehr verträgt, habe ich auch kurz überlegt, und dann dachte ich "Mensch, ein gesunder Hund mit einer gesunden Verdauung sollte fast alles verwerten und verdauen können", oder? Aber vielleicht wird der Körper dann dermassen auf 5* gedrillt, dass alles drunter nicht mehr durchgeht...
    Du sagst, Flocken gehen gar nicht mehr, aber womit mischst du dann deine Fleischdosen? Mit Selbstgekochtem oder gibst du sie pur?

Danke dir!

LG

Jennifer

P.s. habe unglaublich viele Terra Canis 800g-Dosen auf Lager, na super, hoffentlich geht das dann besser als bei euch... :fear:

• Wenn man zu lange nur ein und das selbe Futter gibt (relativ egal ob gut oder schlecht), dann stellt sich die Darmflora darauf ein und hat ein Problem mit anderen Lebensmitteln oder Zusammensetzungen, weil die Bakterien, die sie verdauen könnten, gar nicht mehr da sind. Deswegen bin ich immer für abwechslungsreiche Fütterung.

Versuch doch mal, deinem Hund was selbstgekochten Reis und matschig gekochte Möhrchen dazuzugeben. Und langsam die Darmflora aufzubauen.

• Danke Hummel, aber du meinst zu dem Fleisch, nicht zu dem Trofu, oder? Sie bekommt täglich auch ein kleines Kompott (Apfel, Birne...), plus eine bisschen Kefir, plus ihren EL Kokos, also dachte ich, so arg monoton ist ihre Ernährung nicht... Manchmal getr. grünen Pansen, getr. Schweinsnasen.... Und das Orijen ist ja auch noch nicht sooooo lange, erst 2-3 Monate, seit dem wir den Übergang fertig haben... Naja, auf jeden Fall werde ich das ausprobieren!

LG

Jennifer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!