Goldakupunktur für uns als nächster Schritt?

• Es geht um meine Kira. Gerade 5 geworden. Rotti-Schäferhundmix.
    Seit nunmehr knapp einem 3/4 Jahr vo allem VL nach Belastung lahm. Also wenn wir vom spazieren kamen, sie dann geschlafn haben und sie dann wieder auftsand ging sie deutlich lahm läuft sich dann innerhalb der rsten Schritte ein. Beim Spaziergang ansich lahmt sie nie.
    Nach Schonung und Schonung mit Schmerzmittel trat keine Besserung ein.
    Wir hatten jetzt vor 7 Wochen einen Termin zum Röntgen daraufhin CT und Arthroskopie.
    Beiderseits Ellbogenentzündungen gehabt mit beginnenden athrotischen veränderungen.
    In der Arthroskopie konnten leider keine Fragmente oder degleichen entfernt werden.
    Nun folgten 4 Wochen Ruhe plus Metacam. Seit 2 Wochen läuft sie jetzt nun wieder.
    Zu Beginn war alles gut, jetzt in den letzten 3 Tagen nach Belastung wieder lahm.
    Wenn wir wirklich nur ruhige Spaziergänge machen klappt es, aber sobald da ein bißchen mehr Action drin ist hat sie wieder Probleme.
    Jetzt die Frage: ist die Goldakupunktur für uns überhaupt geeignet?
    Werde sie jetzt nochmal für 2 Wochen ruhigstellen mit Metacam aber Anfang August fahren wir in den Urlaub.
    Geplant hätte ich diesen Eingriff dann nach dem Urlaub.(Je nachdem wie schnell man dafür Termine bekommt)

Ich kann es mir nur so vom Ablauf her schwer vorstellen.
    Ist es eine richtige Operation?
    Sie ikst Agila versichert. weiß einer ob das bei denen als Operation angesehen wird?
    Bringt es in unserem Fall eurer Meinung nach überhaupt was?
    Könnte sie denn damit endlich wieder ohne Probleme mit den anderen beiden rumfetzen.
    Kommen aus der Nähe von Düsseldorf (NRW) An wen sollte ich mich da eurer Meinung nach wenden. (am beste mit den Röntgen und CT Bildern oder?

• Zitat

Sie ikst Agila versichert. weiß einer ob das bei denen als Operation angesehen wird?

bei uns scheiden Kastration und "Rassetypischeerkrankungen" von der OP versicherung aus (also auch HD)

• Erstmal sollte eine vernünftige Diagnose stehen und wenn Schmerzmittel nicht helfen, wie du schreibst, sehe ich da keinen großen Erfolg in der GA, da es ja eine Schmerztherapie ist.

Bei Fussel wurde die GA und Nachsorge von der Agila voll übernommen! ;)

Gute Besserung!

LG Sabine

• bei der agila?
    Kastration ja, aber hatte damals mit denne telefoniert die bezahlen alles was mit hd zusammenhängt außer künstliche gelenke. naja wahrscheinlich muss ich dort am montag mal anrufen.
    Wenn es nämlich über die normale krankenversicherung laufen müsste und es wirklich koste von ca 1500 euro wären müsste ich noch ca 1000 euro selbst dazu bezahlen. dann würde ich noch bis oktber warten müssen da beginnt das neue versicherungsjahr

• wenn sie die schmerzmittel bekommt lahmt sie nicht mehr. sie sind ja momentan abgesetzt
    Die Diagnose haben wir ja beginnende Ellbogengelenksarthrose mit gleichzeitiger Ellbogengelenksentzündung die ja mit der ruhe und Metacam therapiert wurde.

Wenn ich sie dann jetzt so sehe könnte natürlich auch sein dass sie noch ein weitees problem hat. Aber man hätte ja eh erst eine Voruntersuchung bei dem betreffenden arzt, wo man das ja eventuell noch schauen könnte wie er die lage einschätzt

• Na toll, jetzt ist mein Text weg, blöde Werbung :motz:

Also, ich kenne auch zwei Fälle, wo die Agila die GA voll übernommen hat, mit der OP-Versicherung.
    Die anschließende Physio, soweit ich weiß, auch.

Bei Bibo hat kein Schmerzmittel mehr angeschlagen. Die nächste Stufe wäre Morphin gewesen, was ich aber nicht gemacht hätte.

Nach der GA ging es ihr um 1.000% besser :gut:

• ich hatte ja schon große Hoffnungen in die Arthroskopie gesetzt und leider hat es nicht sollen sein
    ich habe gesehen viele haben mit dr rosin gute Erfahrungen gemacht.
    Der kommt ja auch sporadisch nach Köln. ich denke dort werde ich mich hinwenden und wenigstens meine Maus mit den Bildern mal vorstellen. Vielleicht ist diese Gelneksentzündung auch noch nicht ausgeheilt?
    Das Problem ist ja jetzt auch wo wir in der klinik waren geht sie odrt nicht lahm und hatte dort bei der Untersuchung auch keine arge Schmerzhaftigkeit in den Ellbogen gezeigt, so wie ich es sonst von zuhause kenne.
    Es sind ja immer nur diese Phasen nach der Belastung, aber die sind mir einfach schon zu viel.
    Wahrscheinlich muss ich dann vor einem solchen Termin sie mal richtig scheuchen damit sie dort dann auch genauso lahm geht wie sie es dann hier tut, wenn sie sich dann nicht bis wir dran sind schon wieder einelaufen hat.

• Zitat

bei der agila?

Ja, es wird über die O.P. Versicherung abgewickelt und meine 1000€ für die Krankenversicherung wurden dafür nicht herangezogen!

O.K wenn es unter Schmerzmittel besser geht, dann ist eine GA natürlich eine Option und die Schmerzen aus der Ruhe danach heraus ist auch normal, da Hunde beim Toben auch Adrenalin ausschütten und Schmerzen so überdeckt werden.
    Ich habe die GA bis jetzt auch nicht bereut und Fussel geht es wesentlich besser! ;)

LG Sabine

• das ist ja super.
    ich werde Monatg mal bei der Praxis anrufen in köln wo dr rosin zeitweise auch termine anbietet und dort mal anfragen.
    Dann schaue ich ob ich die bilder von der klinik bekommen kann und dann soll er sich meine maus mal anschauen ob GA uns helfen kann oder nicht?

Habt ihr denn dann mit euren hunden danach trotz allem Schonprogram gefahren? ich meine die -grundursache besteht und verschlechtert sich ja weiterhin oder seid ihr dann relativ normal mit den Hunden umgegangen

• Zitat

ich werde Monatg mal bei der Praxis anrufen in köln wo dr rosin zeitweise auch termine anbietet und dort mal anfragen.

Gute Idee denn sie wissen das mit der Abrechnung über die Agila! ;)

Zitat

Habt ihr denn dann mit euren hunden danach trotz allem Schonprogram gefahren? ich meine die -grundursache besteht und verschlechtert sich ja weiterhin oder seid ihr dann relativ normal mit den Hunden umgegangen

Bei unserem Hibbelzwerg war Schritttempo anfänglich nicht machtbar (wusste Herr Rosin auch), doch hatte er erst mal Leinenzwang. Wir gehen mit Fussel normal um, doch achten wir auf Dinge die er nicht mehr tun sollte, wie Dreh- / Stopbewegungen, Treppen runter wird er getragen und keine höheren Sprünge.

Klar die Grunderkrankung bleibt bestehen, doch lösen sich durch die GA die Schonhaltung auf und man sollte auf eine gute Bemuskelung achten, ansonsten haben sie ein relativ normales Leben.
    Ab und an knapst sich Fussel in die Hinterbeine oder kommt auch mal schlechter, mit seinen Stummelbeinen, über den Korbrand, doch das ist kein Vergleich zu vorher. ;)

Seine Lebensquallität ist auf jeden Fall gestiegen und er war bei der GA mit knapp 2 Jahren ja relativ jung und so die Prognose positiver, wie bei einem älteren Hund.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!