Hundesuche für Anfängerin

• Nur mal kurz zum Golden!
    Meine hat ne gute Portion Jagdtrieb mitbekommen. Zwar zum Glück nur auf Sicht, damit sind wir aber gut beschäftigt.
    Auch muss man sich im Klaren sein, dass die meisten Vertreter dieser Rasse alle anderen Hunde und Menschen lieben und der Meinung sind, dass die nur da sind um sie zu streicheln. Auch daran muss man arbeiten, dass der eigene Hund keiner ist/wird, der ständig belästigt.
    Und dann gibt es auch genügend Golden, die nicht einfach nur nebenher laufen. Selbst meine Madame aus Showlinien geht mir die Wände hoch, wenn sie nciht ihr Pensum an Auslauf und Beschäftigung bekommt.
    Es sind tolle Hunde, garantiert weniger anspruchsvoll als Border, Mali oder Aussie. Aber ganz ohne sind die auch nciht. ;)

• Zitat

Nur mal kurz zum Golden!
    Meine hat ne gute Portion Jagdtrieb mitbekommen. Zwar zum Glück nur auf Sicht, damit sind wir aber gut beschäftigt.
    Auch muss man sich im Klaren sein, dass die meisten Vertreter dieser Rasse alle anderen Hunde und Menschen lieben und der Meinung sind, dass die nur da sind um sie zu streicheln. Auch daran muss man arbeiten, dass der eigene Hund keiner ist/wird, der ständig belästigt.
    Und dann gibt es auch genügend Golden, die nicht einfach nur nebenher laufen. Selbst meine Madame aus Showlinien geht mir die Wände hoch, wenn sie nciht ihr Pensum an Auslauf und Beschäftigung bekommt.
    Es sind tolle Hunde, garantiert weniger anspruchsvoll als Border, Mali oder Aussie. Aber ganz ohne sind die auch nciht. ;)

Das ist natürlich vollkommen richtig! Ich hatte den Golden vorgeschlagen, weil die TS Retriever mag und mE der Goldie von den Retrievern am besten passt.

Nochmal an die TS: Hast Du Dir den Tibet Terrier mal angeschaut? Musst Dir die Frisuren wegdenken ;-) Pudel sind großartig und würden super passen. Hatte mich gar nicht getraut, Dir das vorzuschlagen. Auch die muss man ja nicht frisieren ;-)

LG

• Zitat

Musst Dir die Frisuren wegdenken ;-) Pudel sind großartig und würden super passen. Hatte mich gar nicht getraut, Dir das vorzuschlagen. Auch die muss man ja nicht frisieren ;-)

Also hier muss ich kurz was sagen :smile: Pudel muss man auf jeden Fall "frisieren": waschen, schneiden, Pfoten scheren etc. - aber man muss sie nicht "aufdonnern"! :D Man kann sie einfach sportlich und überall gleich lang schneiden. Die Pflege ist etwas aufwändiger, dafür haart er nicht und riecht nicht, was die Pflege wieder ausgleicht.

Vom Charakter her ist er ein ganz anderer Hund als ein Golden.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche! :smile:

• Zitat

Hallo Claudi.
    Danke für Deine Antwort. Ich bin nicht so schnell im Tippen, sorry.
    Also ich fände von der Größe einen Hund, der so kniehoch wäre, gut. Er soll überall ruhig mithingehen und ehrlichgesagt eher der Spaziergeh-Partner sein als ein ausgiebiger Agility-Fan. Die Rassen, die ich vom Aussehen her schön finde, scheinen aber eher anspruchsvoller zu sein: Retriever, Dackel, Bernersennen(hm, bisschen gross-aber schön) Troller...
    Das Tierheim war nicht grad toll gepflegt und voll mit Menschen und die Hunde waren alle völlig ausser sich und total von der Rolle (kein Wunder bei dem Andrang). Vielleicht ist das ja normal, aber ich fand s nicht gut dort.
    LG Anni

Bei uns im Tierheim ist auch immer Randale wenn die Öffnungszeiten sind.
    In welcher Region wohnst du denn?
    Vielleicht kann man dir dann was empfehlen?

• Ich habe in einer Hundezeitschrift gelesen, dass die Hunde von einer Rasse im Charakter trotzdem sehr unterschiedlich sein können. Der Autor war der Meinung wichtiger als die Rasse, wären die Eltern was den Charakter oder bestimmte Eigenschaften angeht. Zum Beispiel, wenn die Eltern totale Jäger sind, wird das bei dem Welpen auch so sein, egal wie die Rasse eigentlich ist. Meint Ihr das stimmt? Habt Ihr da Erfahrungen? Hiesse das dann, wenn man einen Hund sucht, sind die Eltern (+ vielleicht die Vorfahren noch davor) wichtiger als die Rasse selber - sag ich jetzt mal extra etwas übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!