• Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und möchte euch auch gleich mal mein Problem schildern.
    Es ist zwar ein langer Text aber es ist mir wirklich sehr wichtig.
    Ich bin noch völlig aufgeregt und fassungslos was heute passiert ist :sad2:

Es geht um meinen 2,5-jährigen Schnauzer-Jagdterrier-Mix Barney. Wir haben ihn als Welpen bekommen und er war immer friedlich, bis er sich leider durch 2 Vorfälle um 180° gewendet hat. Ende letzen Jahre wurde ich auf der Straße von einem Betrunkenen angegriffen und hatte leider Barney dabei, er hat gebellt, aber mehr nicht. Nach diesem Vorfall hat er erstmal direkt auf jeden Angetrunkenen mit Bellen und Knurren reagiert und lies sich nur schwer beruhigen, das gleiche Spektakel wenn es dunkel war und uns Männer mit Mützen entgegengekommen sind.

Vor einigen Monaten hatte mein Freund nachts einen Autounfall, er hatte beide Hunde im Auto, als Feuerwehr (Mütze, Helm), Notarzt und Polizei kamen muss Barney völlig panisch gewesen sein. Als ein Feuerwehrmann ihn aus dem Kofferraum heben wollte hat er ihn mit Zähne fletschen und Knurren in seinen Arm gepackt, ist aber natürlich durch die Schutzkleidung nichts passiert.

Heute dann haben wir Barney an die Schleppleine gelegt und ihn im Hof laufen lassen, weil mein Freund am Auto geschraubt hat. Als ein Mann auf einem Roller bei uns auf den Hof kam, und genau an Barney vorbei zurück fahren wollte. Vorher sagte er noch, die Hunde hätten nichts gegen ihn, er kennt die Hunde nicht, und er trug Hut. Ich sagte ihm, er solle sich nicht sicher sein und bitte Abstand zu Barney halten. Das tat er leider nicht :sad2:

Barney sprang an ihm hoch und packte ihn in seinen Arm, er sagte, Barney hätte ihn bis auf den Knochen gebissen :verzweifelt: Ich habe mir die Wunde angesehen, es hat zwar geblutet, aber als ich ein Tuch holte, hatte es schon wieder aufgehört, ich habe ihm angeboten es zu verbinden und ihn dann ins Krankenhaus zu fahren, weil er sagte, ihm wäre schwarz vor Augen. Das lehnte er ab, fragte ob der Hund versichert sei und raste wortwörtlich vom Hof :verzweifelt:

Wir waren mit Barney in der Hundeschule und werden sie auf jeden Fall noch einmal besuchen. Natürlich ist Barney versichert, aber was habe ich jetzt zu befürchten und was passiert mit Barney? Wir leben auf dem Land und weit und breit ist nichts außer Felder, Wald und Wiesen, weshalb ich ihm auf dem Hof keinen Maulkorb anlege, wenn wir unterwegs sind allerdings schon. Was kann ich tun, damit das aufhört, den Hund abgeben zu müssen, wäre ein Alptraum, aber so kann es doch nicht weiter gehen. Früher ist er auf jeden freundlich zugegangen und jetzt das. :hilfe:

• Neu

Hi

hast du hier Er beißt! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• was habt ihr bisher gegen seine Angst vor Menschen mit "besonderer" Bekleidung getan?

Eine Desensibilisierung auf solche Situationen sollte seine Angst (und deren auswirkungen) mildern. Lass dir dabei aber von einem Trainer helfen damit dein Timeing passt und du die Angst nicht noch verstärkst.

• Zitat

Wer sagt, dass es sich um " Angst " handelt ?
      Als Jagdhund Mix wird er ordentlich Schutztrieb haben...

Wie wird der Hund ausgelastet ?

:???: Da hätte ich jetzt eher den Schnauzer in Verdacht?!

LG Nele

• Ist doch egal wer wie was für Rasse in "Verdacht" ist... ;)
      Ehrlich gesagt würde ich mit einem Trainer arbeiten, der auch situativ Personen mit entsprechender Kleidung stellen kann um Reaktion zu prüfen und mit und an Euch zu arbeiten.

Wie es aussieht, wenn die Person, die gebissen wurde, Anzeige erstattet kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Aber wie gesagt. Bei Ängsten oder fehlgeleitetem beschützertrieb wäre für mich ein hundetrainer die erste Wahl. Einfach weil man jemanden braucht, der d vor Ort beurteilt und gefahrlos solche Situationen stellen kann mit entsprechend gekleidetem und geschütztem Personal.

• Herzlich willkommen!

Ich denke einfach, dass bei Barney mehrere Faktoren zusammenkommen - zum einen ungute Erfahrungen (Überfall, Unfall), Rassedisposition und das Alter. Vielleicht wird er jetzt "richtig" erwachsen, da kann es sein, dass er nicht mehr ganz so kleine Brötchen bäckt und mit jedem "gut Freund" ist.
      Den Maulkorb für draußen finde ich momentan ganz gut, und bei Euch auf dem Hof solltet Ihr ihn managen, d.h. zu Euch ranrufen, z.B.

Da Barney seine Ambitionen jetzt schon etwas nachdrücklicher unter Beweis gestellt hat, würde ich unbedingt mit einem guten Trainer arbeiten. Und zwar mit Einzelstunden, möglichst auch z.T. bei Euch zuhause. Das bringt, wenn der Trainer gut ist, wirklich viel!

An Abgabe würde ich überhaupt nicht denken. Ich denke schon, dass man an dem Problem arbeiten kann.

• Ich selber gehe auch vom Schutztrieb aus. Ich lasse ihn hinter mir sitzen, wenn Fremde da sind um ihm zu zeigen, dass ich der Rudelführer bin und mich selbst beschützen kann. Er wird ausgelastet, indem wir sehr viel laufen, Suchspiele machen, Schleppleinentraining und Zuhause manchmal Futter suchen und Kong.

• Zitat

Heute dann haben wir Barney an die Schleppleine gelegt und ihn im Hof laufen lassen, weil mein Freund am Auto geschraubt hat. Als ein Mann auf einem Roller bei uns auf den Hof kam, und genau an Barney vorbei zurück fahren wollte. Vorher sagte er noch, die Hunde hätten nichts gegen ihn, er kennt die Hunde nicht, und er trug Hut. Ich sagte ihm, er solle sich nicht sicher sein und bitte Abstand zu Barney halten. Das tat er leider nicht :sad2:

Natürlich ist Barney versichert, aber was habe ich jetzt zu befürchten und was passiert mit Barney?

Es bleibt abzuwarten, ob der Mann Anzeige erstattet, wenn Barney den Mann bis auf die Knochen gebissen hätte, hätte das sicher anders ausgesehen ........ außerdem wurde er durch Dich gewarnt, Abstand zu Barney zu halten. :???:

• Ich tippe auf Angst weil ein Unfall mit Notarzt, Polizei und Feuerwehreinsatz ein zimlich traumatisches Erlebnis für einen Hund sein kann.

Auch da der Fremde nicht beim kommen sondern verlassen des Hofes gebisse wurde denke ich nicht an einen Schutztrieb (bei meiner Maus währ der nicht in den Hof gekommen ;-)

Aber egal ob Angstmotiviert oder aus Schutztrieb heraus sollte dir ein Trainer weiterhelfen da ja auch schon Menschen verletzt wurden.

• Auch ich würde dir zu einem kompetenten Trainer raten, damit ihr mit Barney an seiner Angst, aber auch an dem ggf. vorhandenen Schutztrieb (sollte er Grund des Angriffes sein, wovon ich aber nicht ausgehen) zu arbeiten.

Wichtig für den Vorfall ist noch: Hast du Zeugen? War dein Freund in der Nähe und hat das Geschehen miterlebt? Denn sollte es zu einer Anzeige und einem Prozess kommen, sind Zeugen immer wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!