Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen?

  • Hallo.
    Seit 2 Jahre besitzen wir einen galgo.
    Er ist jetzt 3 Jahre alt und total verspielt.
    Von der leine kann ich ihn leider nicht lasen, da der antrieb bei ihm sehr stark ist. :-(
    Vor kurzem habe ich eine schleppleine die 15m lang ist gekauft.
    Ich finde es klappt damit super, er zieht nicht und hat trotzdem viel Auslauf.
    Wenn ich mit ihm spazieren gehe, rufe ich ihn mehrmals zu mir und er muss sitz oder platz machen. Dies klappt auch wunderbar nur bleibt er nicht lange auf hartem Boden sitzen weil er so dünn ist. Windhund eben. Sieht er nen Vogel oder nen Hasen will er sofort hinterher. Mit anderen Hunden will er sofort spielen. Kann ich irgendwas tun um ihn eventuel doch irgendwann von der leine zu lasse ? Er ist auch schön mehrmals abgehauen. man bekommt ihn dann schwer eingefangen, da seine Ohren dann auf durchzug stellt und uns als spoelkameraden ansieht. es ist auch schön vorgeommen das er über na Hauptstraße gerannt ist auch:-(:-( hoffnungslos Fall ?

    Gerne nehme ich Tipps und Anregungen an!

    Gruß jeani

  • Ja, ich denke auch, mit gutem und gezieltem Antijagdtraining kann man vieles erreichen. Dennoch glaube ich, dass diese Hunde, Podencos genauso, immer ein Stück weit unberechenbar sein und bleiben werden. Unser kann teilweise auch ohne Leine laufen, das ist aber alles andere als entspannt und nur in bestimmten Gebieten möglich (wo z.B. keine Strassen in der Nähe sind und kein Wild oder Katzen) und wehe, er kriegt ´nen Rappel, dann ist er weg (und er ist nicht mal ein reiner Podi) Wir werden wohl nie mit ruhigem Gewissen sagen können, dass wir ihn wirklich und zuverlässig unter Kontrolle haben, der Trieb ist einfach zu stark. Aber ich rede nur aus eigener Erfahrung, vielleicht klappt es bei einigen anderen ja besser :ka: Allerdings habe ich bisher von noch keinem Galgo oder Podenco gehört, bei dem das mit dem Freilauf perfekt klappt :???:

  • Hey jeani,

    einen Galgo von der Leine zu lassen ist kein Ding der Unmöglichkeit - sondern nur eine Herausforderung ;)

    Du hast ihn also mit einem Jahr aus Spanien bekommen bzw. aus dem Tierheim ? Oder saß er schon länger im Tierheim ?

    Ich vermute mal, da du ihn schon seit 2 Jahren hast muss ich dir nicht erklären wie dein Galgo jagt.

    Es gibt einige Hundetrainer die mit Windhunden speziell aus Spanien arbeiten und wenn du magst kann ich dir per PN ein paar Windhundforen empfehlen - dort sind auch Trainer angemeldet und viele die ihre Galgos aus Spanien abrufbar haben.

    Viele Grüße

  • ich hab 2 Podimixe, der eine kam nach 3 Tagen von der Leine, der andere nach 2 Monaten. Wild ist bei uns nicht das Problem, nur die Mäuselöcher ^^
    ich würde dir ein Training mit der Reizangel empfehlen

  • Es kommt auch ein ganz schönes Stück auf den Hund an z.B. wie viel Jagderfahrung er in Spanien gemacht hat oder ob er nur zur Zucht eingesetzt wurde usw.

    Da gibt es Galgos die man von einer Hatz abrufen kann und dann gibt es Galgos die kein Interesse haben jetzt dem Tier hinter her zu rennen und dann gibt es Galgos die einen Mist auf alles Training geben und Fersengeld geben.

    Generell sollte man nie vergessen, dass es nun mal selbstständige Jäger sind, die auch verdammt schnell rennen können.

  • Er war schon etwas länger im Tierheim und total ängstlich. Gerne freue ich mich über Foren in denen ich mehr erfahren kann und auch mal einen Trainer befragen kann. Mit der schleppleine ist es momentan ein entspanntes spazieren gehen, da er nicht zieht. Trotzdem würde man ihm das Freilaufen doch ganz gerne mal ermöglichen ohne immer drauf zu achten das es eingeräumt ist

  • Ich würd auch sagen, such dir einen windhunderfahrenen Trainer und guck, wie sich die lage entwickelt...
    Im Moment, ohne Training, würde ich nicht sagen, dass es lange gut geht. Dieses Ultimative Abbruchkommando würde ich aufbauen, wäre ganz nützlich.

    Und als kleine Motivation: Mein Galgo läuft quasi 99% der Zeit ohne Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!