Demodex-Milben, Giardien, Anämie...
-
-
Hey ihr Lieben,
der Überschrift nach müsste der Thread eigentlich unter "Gesundheit", aber es geht mir eher darum zu erfahren, ob ihr so einen Hund nehmen würdet oder lieber nicht...
Wir möchten einen Zweithund, eine Hündin soll es sein. Über die Orga, über die ich meine Bibi hatte, wurde mir nun eine 1jährige (evtl auch noch jünger) Schäferhund-Windi-Mix-Dame angeboten, die aus einem Messi-Haushalt stammt, dort beinahe verhungert wäre und eben Demodex-Milben, Giardien und eine Anämie hat.
Auf der Pflegestelle, wo sie jetzt ist, wird sie gut umsorgt, es wird getestet und behandelt, das ist nicht das Ding.Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die Maus überhaupt anschauen, mich dann evtl. verlieben und sie dann ggf. auch aufnehmen soll, ich hab Angst, dass wenn sie jetzt schon so viele Sachen hat, ich mir vielleicht eine echte "Großbaustelle" ins Haus hole.
Dass Giardien blöd und hartnäckig sind, aber vorkommen können, okay... Aber ich hab mit Demodex-Milben keine Erfahrung und die Anämie macht mir auch etwas Bauchweh... Wie ist das mit dem Demodex-Milben, können da Folgeschäden entstehen, eine Dauerbehandlung notwendig werden? Und die Anämie, da wird ja noch untersucht, wo die her kommt, aber je nach dem, was es ist, kann man da vielleicht doch eine gute Prognose abgeben oder muss man erwarten, dass da Spätfolgen auf einen zukommen?
Bin gespannt auf eure Meinungen, danke schon mal dafür!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wow, das finde ich gut das du überlegst die Kleine zu nehmenJascha hatte als Welpe Demodex-Milben, zum Glück hatte sie nur eine kleine Haarlose Stelle die ich gut behandeln konnte.
Es gibt von den Milben die Jugendliche- sowie die Generalisierte Form, die Jugendliche kommt innerhalb des 1. Lebensjahres, lässt sich relativ gut behandeln und ist dann für immer weg.
Die generalisierte Form hingegen kann immer wieder ausbrechen.Ich habe Jaschas Stelle 2 mal in der Woche mit einem nach Lösungsmittel stinkenden Zeug gewaschen (komme gerade nicht mehr auf den Namen), sie hat es gehasst und war merklich schlapp danach.
Nach ca. 5 Wochen war alles wieder gut.Ob diese Milbenart ansteckend ist, weiß ich nicht sicher, weil es da sehr geteilte Meinungen gibt, Jascha durfte mit anderen Hunden spielen, und keiner von denen hat die Milben bekommen.
(Weiß auch nicht wie sich ein Hund anstecken soll, soweit ich weiß kommen die Milben von der Mutter und werden beim säugen übertragen, wenn der Hund Stress hat (z.B. Zahnwechsel o.a.) können sie Ausbrechen)- so weit ich weiß zumindest.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, nochmal- ich finde es super das sich Leute bereiterklären auch kranke Hunde aufzunehmen.
Lg
-
Demodex sind beim Junghund nicht tragisch. Im Prinzip hat die Milben jeder Hund. Ist das Immunsystem geschwächt, oder beim Junghund noch nicht voll entwickelt, können sich die Milben stark vermehren. Die Folgen sind dann Haarausfall und Juckreiz. Infolgedessen kommt es bei vielen Hunden noch zu bakteriellen Entzündungen, an diesen Stellen. Ganz wichtig ist hier Stress vermeiden. Man muss also abwägen, ob es für den Hund stressiger ist, erstmal auf der Ps zu bleiben, oder gleich ins neue Zuhause zu ziehen. In keinem Fall sollte der Hund Cortison bekommen und es ist wichtig, das Immunsystem zu stärken. Eine Behandlung gegen Demodex ist recht langwierig (und nicht ganz billig), aber machbar. Die Ansteckungsgefahr für andere Hunde ist eher gering einzustufen. Eine generalisierte Demodikose kann jedoch gefählich für den Hund werden.
Deutlich mehr Gedanken würde ich mir um die Giardien (Ansteckungsgefahr) und die Anämie machen. Letzteres auch, weil mir da das Wissen und die Erfahrung fehlt, woher so etwas kommt und wie man das behandelt.
...vom Handy getippt
-
TanNoz hat die Demodexmilben schon gut erklärt. Ich kenn das von unseren Vereinen nur so, dass die Hunde so lange auf der PS bleiben bis sie als "gesund" gelten können - sprich bis die Behandlung Demodex und Giardien abgeschlossen ist.
Über Anämie beim Hund weiß ich leider nichts, nur beim Menschen und man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
-
die Anämie würde ich jetzt nicht überbewerten, denn wenn der Hund fast verhungert wäre, woher soll er denn das Eisen haben, um Blut zu bilden. Wenn das Bißchen, das er bekam keinen Fleischanteil enthielt, kann sich schnell eine Anämie ausbilden.
Natürlich sollten "versteckte Blutungen", sowie Erkrankungen, die eine Anämie auslösen können, schon noch abgeklärt werden.
Die Giardien tragen auch nicht gerade dazu bei, daß sich genügend Blut neu bilden kann.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Hund wieder richtig fit wird, wenn das Immunsystem gut aufgebaut wird und er gutes, hochwertiges Futter bekommt.
Dann werden die Demodex und die Giardien auch besser zu behandeln sein.Andrea
-
-
Danke ihr Lieben,
das hört sich ja dann nicht soooooooo schlimm an.
Umziehen könnte die Maya-Maus eh erst, wenn wir umgezogen wären (wir warten gerade auf den endgültigen Bescheid der Bank für "unser" Haus), sie hätte also auf jeden Fall noch gute 4 - 6 Wochen auf der Pflegestelle vor sich und damit noch etwas Zeit zum gesund werden. Sollte es länger dauern, bleibt sie länger auf PS... Aber so weiß ich ja jetzt immerhin, dass ich mal zum ersten Beschnuppern hinfahren kann
-
Demodex und Giardien find ich jetz nicht so arg schlimm, beides behandelbar und Immunsystemsache. Bessere Haltung und Ernährung dürfte auch schon was bringen.
Sind deine eigenen Hunde fit dürfte das auch nicht so ein Problem für sie sein.Anämie gilt es rauszufinden woher sie kommt,vorher kann man dazu nix sagen.....
wie arg schlimm ist es denn ?Kommt der Hund aus dem Ausland ?
Anämie ist ein Anzeichen bei den meisten MMKs und auch Demodex und Giardien eine "Begleiterscheinung" -
Wie schlimm es genau ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur die Info bekommen, dass sie derzeit eine Anämie hat und noch geschaut wird, wo diese her kommt.
Der Hund kommt aus Rumänien, Bukarest...
-
Zitat
Wie schlimm es genau ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur die Info bekommen, dass sie derzeit eine Anämie hat und noch geschaut wird, wo diese her kommt.
Der Hund kommt aus Rumänien, Bukarest...
Wann können wir mal Fotos sehen? -
Zitat
Wann können wir mal Fotos sehen?
JETZT
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!