Demodex-Milben, Giardien, Anämie...

  • In Rumänien gibt es
    Filarien
    Leishmaniose (in einigen Gegenden ob Bukarest weiß ich nicht )
    Ehrlichiose
    Babesiose
    Anaplasmose

    Wurde bei dem Hund schon vom Verein ein Reiseprofil gemacht ?

  • Mir wurde gesagt, es wurden sämtliche "schwere Krankheiten" wie Babesiose etc. ausgeschlossen, alles weitere wird noch untersucht.

    Werde dann wohl auf die weiteren Untersuchungsergebnisse warten müssen, hoffe aber, dass es "einfach nur" an der mangelhaften Versorgung im alten Zuhause und den Giardien liegt...

  • Am Sonntag ist es so weit, um 15 Uhr werden wir Maya kennen lernen!

    Es wird bisher vermutet, dass die Anämie von den Giardien und der Mangelernährung kommt. Maya bekommt wohl derzeit auch noch echt heftige Tabletten und hat laut der Pflegemama immer Hunger, klaut wie ein Rabe alles was nicht niet- und nagelfest ist. Die Tabletten wird sie noch ein paar Wochen nehmen müssen und laut Pflegemama beginnt dann das Päppeln, was dann auch von einer Heilpraktikerin begleitet wird.

    Ist aber wohl eine ganz ganz liebe schmusige Maus, die gut hört und wenn die Pflegemama nicht schon 4 eigene Hunde hätte, würde sie Maya selber behalten :smile:

  • Wir hatten selber schon zwei Pflegehunde mit Demodexmilben und ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

    Meist wird mit Ivermectin behandelt, als Spritzenkur, sollte ein Collie in der Verwandschaft nicht ausgeschlossen werden können (unverträglichkeit gegenüber Ivermectin) dann kann auch auf Stronghold Ampullen zurückgegriffen werden.

    Ansteckend sind die Demodexmilben auf Immungeschwächte Tiere und Menschen. Bei letzterem bleiben diese jedoch nicht, lösen nur einen Juckreiz aus, der wieder verschwindet, bei ersten sollte daher die ersten paar Wochen der Kontakt zu Immungeschwächten Tieren vermieden werden um ganz sicher zu sein.

    Gedanken würde ich mir wenn eher bei den Giardien machen. Die Biester loszuwerden erfordert schon mehr Arbeit, ist aber auch nicht unmöglich, auch hier gilt, angesteckt werden kann jeder mit einem schwachen Immunsystem, auch du als Schwangere! Gefahr besteht für dein Ungeborenes nicht, du kannst aber Durchfall erleiden, was auch nicht so schön ist.

    Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen ist das aber auch machbar und in meinen Augen kein Grund einen Hund abzulehnen, wenn sonst charakterlich etc alles passt.

  • Danke für den Hinweis Panama, das wusste ich gar nicht, dass ich mich anstecken könnte.

    Okay, Gesicht abschlabbern ist eh tabu und Hände waschen danach sowieso klar, ich werde trotzdem dann auf jeden Fall aufpassen, auch mit meiner Tochter.

    Wir hatten etwas Sorge wegen der Anämie, möchten uns ja keinen totkranken Hund ins Haus holen. Aber sie wird regelmäßig untersucht und ist in guten Händen, endlich...

    Hier ist Maya´s (früher "Gaia") Geschichte:

    http://www.hundenothilfe.de/index.php?opti…=1160&Itemid=68

  • Also für die Anämie ließ sich bisher keine Ursache finden, sämtliche Tests sind negativ. Ich denke, dass ihr Recht habt und die Anämie aufgrund der Mangelernährung und der Giardien aufgetreten ist. Danke für eure Hilfe! :gut:

    Sobald das Haus, was wir kaufen wollen, unseres ist, hat Maya ein neues Zuhause!

  • Mensch Nancy, ich hab Informationsrückstand, muss ich bemerken!
    Wie toll dass du die Maya evtl. nehmen wirst... wenn man Rocky fragt, ist ja schon alles geritzt :-)

    Ach wenn ich die Videos von dem Müllhaufen von Wohnung sehe, in dem sie vorher gehaust hat...schlimm....
    ich habe einige nette, tierliebe Arbeitskollegen in Bukarest, und was die mir da ab- und zu erzählen, das ist echt nicht schön...

    Freut mich für euch alle, vor allem aber für Schmuse-Maya :-)

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ich hab mich schon gewundert wo du steckst ;)

    Ja, Rocky ist schwer verliebt, mein Mann völlig begeistert, ich bin eh hin und weg... Ich hoffe nur, dass wir die blöden Milben in den Griff bekommen, Maya reagiert extrem auf Spot-on-Präparate, sie blüht dann regelrecht und kratzt sich so sehr, dass sie Wunden bekommt, die sich dann entzünden und eitern :sad2: Deswegen bekommt sie wohl jetzt Ivermecin oder wie das heißt... Ich kenn nur Ivomec, ist aber wohl der gleiche Wirkstoff, dauert dann bloß länger als mit einem Spot-on... wenn ich das alles richtig verstanden habe...

    Auf jeden Fall wird sich bestens gekümmert, alles für sie getan, dass sie schnell wieder fit wird.

    Heute habe ich schon einen Karton mit Sachen zusammen gepackt, ich habe ein paar neue Hundesachen noch von meiner Bibi, hatte extra noch für Bibis Geburtstag 2 Halsbänder machen lassen... Das eine hatte ich ihr sofort geschenkt (das trage ich jetzt immer in meiner Handtasche bei mir) und das andere sollte sie erst jetzt im Juli bekommen. Da es dazu nicht mehr kam, wird Maya das dann erben...

  • :D

    Bin noch da, nur manchmal komm ich tagelang echt zu gar nix (Stress im Büro, Freizeitstress, Wochenendstress, der bevorstehende Umzug.... aber wem sag ich das :-))

    ich musste mich aus dem Rocky-Thread auch erstmal durch die Untiefen des Forums zu diesem Thread rüberwursteln um zu verstehen, in wen Rocky nun verknallt ist und warum...

    Hm, wenn ja grad gut für sie gesorgt ist und sie für euch noch "reserviert" bleibt, dann kann man ja dem Ganzen gelassen entgegen sehen (so jedenfalls hab ich das verstanden)

    Süße Schnecke jedenfalls und sie passt auf jeden Fall schonmal optisch auch prima zum ollen Rocky :-)

    Euer Lumpi freut sich bald doppelt! Die haut wirklich rein da oben, was Sternenstaub angeht!

    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!