Grasmilben....

  • Yvonne, ach danke für deine Beitrag. Dann hab ich das doch richtig verstanden, Mara hat Grabmilben. Denn die Beschreibung bei Wiki passt genau, jedenfalls das, was ich gerade schnell lesen konnte.
    Was wohl schlimmer ist? Ich glaub Grabmilben kann man nicht einfach abwaschen, weil die sich ja in die Haut graben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. :???:
    Ich muss ins Bett, man merkt es. :sleep:

  • Schiller ist da leider sehr empfänglich für... der arme hatte sie letztes Har... da kannten wir es nicht und haben es zu spät entdeckt... der arme Kerl sah aus :(

  • Viele sagen ja, man sollte den Hund nicht mehr im Graß laufen lassen.... Mozart würde mir was husten :D

    Wobei ich merke, das es in letzter Zeit besser wird....

  • Apollo hat auch jedes Jahr wieder mit diesen Plagegeistern zu kämpfen, er reagiert auch echt heftig auf die Viecher... dummerweise ist der Dödel mit dem ablecken so fix, dass ich in den ersten zwei Jahren nicht wirklich dahinter kam, was der Auslöser seiner Probleme war. Nun ja... TA testete alles Mögliche und Unmögliche, aber ohne Erfolg, und entschied sich letzten Endes, rein auf Verdacht gegen Grasmilben zu behandeln... was dann auch einigermaßen anschlug.

    Im ersten Lebensjahr von Apollo war das so schlimm, dass er sich die Pfoten blutig geknabbert hat und er den ganzen Sommer mit Verbänden rumlaufen musste. Da bei uns viele Bereiche mit Gras sind, was zu meiner größten Freude vielleicht einmal pro Jahr gemäht wird, und ich diesen Bereichen nicht immer ausweichen kann, hat er dadurch auch Ausschläge vorn im Brustbereich, an den Innenseiten der Hinterbeine und gerade anfangs regelmäßig Ohrenentzündungen.

    Seit ich nun weiß, wer die Übeltäter sind, bekommt er rechtzeitig vor deren "Saison" ein entsprechendes Spot On, was die Viecher schon merklich dezimiert. Dazu behandele ich die befallenen Bereiche mit Ballistol Animal, das bringt bei uns echt was. Der Juckreiz wird gelindert, die ölige Substanz tötet die paar Grasmilben ab , die sich trotz Spot On auf den Hund verirren. Zudem reinige ich einmal wöchentlich die Ohren mit Ballistol Animal... gibt zwar angenehmere Gerüche als das Zeugs, aber Apollo hat seitdem keine Ohrenentzündungen mehr gehabt und blutig beisst er sich auch nicht mehr. Ich kann Ballistol Animal als Unterstützung echt empfehlen!

    Zitat

    Viele sagen ja, man sollte den Hund nicht mehr im Graß laufen lassen.... Mozart würde mir was husten :D

    Apollo auch... wäre hier auch so gut wie unmöglich, dann müsste ich ihn überm Balkon auswringen und bräuchte gar nicht mehr raus, weil wir schon direkt vor der Tür größere Grasflächen haben.

  • Zitat

    puh, IN den Ohren hatte Mozart gottseidank noch keine Milben....

    Na ja... zum Einen stopft der Dicke immer so gern seinen Kopf überall rein, mit Vorliebe in hohes Gras, wo ich danach erstmal Zecken und mitunter auch mal nen Floh von ihm runterpflücke, demnach habens die Grasmilben ja auch nicht allzu weit. Abgesehen davon kratzt er sich ab und an mal im Ohr mit der Pfote... und wenn er dann Grasmilben an der Pfote hatte, sitzen die danach im Ohr. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!