was kann man tun gegen ein Knall-Trauma?

  • Hallo :)


    Ich rate mal schnell ganz dringend davon ab, mit so einer CD oder anderen Geräuschen an einem echten Trauma herumzudoktern! Das kann sowas von nach hinten losgehen!


    Wenn ein Hund sich überhaupt an irgendwelche Reize gewöhnen soll, kann das VIELLEICHT Sinn machen, aber nicht bei einem echten Trauma. Nicht tun.


    Zu Zylkene: Das ist ein "Medikament" das auch als Futtermittelzusatz zugelassen ist und eine angstlösende und beruhigende, stressreduzierende Wirkung hat. Natürlich ist es Hilfsmittel zur Verhaltensänderung umstritten, klar soll man es nicht einfach so jedem Hund geben, der mal irgendwie verhaltensauffällig wurde usw usw...


    Aber in deinem Fall würd ich es geben. Es kann dem Hund nur helfen, nicht schaden.


    Hier kann man es bestellen und da sind auch mehr Infos: http://www.medicanimal.com/set…IjDhJHTgrECFUJL3wod72vc_A


    Ich würde allerdings nicht 2-3 Tage vorher anfangen, sondern schon eine Woche... Es dauert eben manchmal länger, bis sich der Wirkstoffspiegel aufgebaut hat.


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Zitat

    Nein es hilft nicht, zumindest bei meinem Hund hatte es keinerlei Auswirkungen, egal wie die Lautstärke eingestellt war, er lag ganz entspannt auf dem Sofa und hörte sich das an. :lol:


    Ein Gewitter macht ja nicht nur Geräusche, es liegt auch Spannung in der Luft, die die Tiere wahrnehmen.
    Auch ein Feuerwerk besteht nicht nur aus Krach.


    Also der Hund von meinen Eltern hätte auch Angst vor der CD, wenn man es laut macht. Wir haben es natürlich nicht richtig laut gemacht, aber er reagiert da schon drauf, auch wenns noch leise eingestellt ist... Von daher kann man nicht allgemein sagen, dass das Training damit nicht funktionieren würde ;)


    Wieso sollte so eine CD denn schaden, wenn man wirklich richtig, richtig leise anfängt? Da kann doch (eigentlich) nix passieren, wird schon nicht schlimmer davon werden :headbash:

  • Meine Odett hat auch ein Knall-Trauma, weil sie mal bei einem Autounfall dabei war -allerdings wurde sie nicht verletzt. Das ist aber bei der Vorbesitzerin passiert. Vorher soll sie auch kein Problem mit Knallen gehabt haben. Über den Jahreswechsel kommt Odett immer in eine tolle Tierpension, die völlig in der Pampa liegt - da kann sie dann völlig entspannt die Knallerzeit überstehen.
    Bei Gewitter hat sie auch Angst - auch wenn das Gewittter gar nicht über uns hinweg zieht - sie ist schon ängstlich, wenn Gewitter nur in der Luft liegt - Hunde spüren eben auch die Luftdruckveränderungen und obwohl das Gewitter gar nicht kommen muss, erwarten sie es aber.


    Odett verkrümmelt sich dann immer ins Badezimmer.


    Ich mache gar nichts. Wenn sie zu mir kommt und "Schutz" sucht, dann nehme ich sie manchmal ganz fest in den Arm oder presse mein Bein oder Arm an sie - ich habe das Gefühl, dass die das geruhigt. Ich wirke aber nicht mit der Stimme auf sie ein ;)


    Aber wirklich machen kann man wohl nicht, wenn es wirklich ein Trauma ist :|

  • Zitat

    Da kann doch (eigentlich) nix passieren, wird schon nicht schlimmer davon werden :headbash:


    Wieso meinst du das? Systematische Desensibilisierung bei Traumata ist etwas, was sich sehr gute Fachleute mit viel Erfahrung und fundierter, langjähriger Ausbildung manchmal zutrauen. Wir reden hier nicht von einer kleinen Angststörung, sondern von einem jahrelangen, tiefsitzendem Todesangst-Trauma, das durch jede erneute Auslösersituation mehr gefestigt wird und extremen Stress im Organismus auslöst... Daran ändert auch der :headbash: nix ;)


    Lieben Gruß


    kirsten

  • Zitat

    Von daher kann man nicht allgemein sagen, dass das Training damit nicht funktionieren würde ;)


    Wieso sollte so eine CD denn schaden, wenn man wirklich richtig, richtig leise anfängt? Da kann doch (eigentlich) nix passieren, wird schon nicht schlimmer davon werden


    Ich habe nicht geschrieben das es schadet, sondern nur das es bei meinem Hund keine Auswirkungen hatte, aus den angegebenen Gründen.

  • also ich glaube die Cd ist auch eher nicht etwas für meinen Rudolf. Irgendwie hätte ich das Gefühl, ihn damit nur zu qälen statt einen pädagogischen Effekt auszulösen.. ich meine, ich kraule ihn oft in solchen Situationen, nehme ihn auf den Arm (den großen Klobs) und rede beruhigend auf ihn ein. Das hilft in dem Moment, aber wenn es dann wieder losgeht (bei der EM war gerade wieder viel Knallerei- aber das ist ja jetzt zum Glück erstmal vorbei- jetzt kommt die Gewitter-Zeit) hat er immer wieder gleich dolle Angst. Es ist halt nicht nur ein wenig ängstlich sein, sonder der zittert wirklich irre doll und kann einfach nicht aufhören.


    Ich denke das Zylkene werde ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tip! :gut:

  • Ich habe mit Zylkene nur positive Erfahrungen gemacht. Zwar bei meinem Kater, aber gut, Tier ist Tier ;-)


    Mein Kater hatte damals auch tierische Angst vor jedem Gewitter, an Silvester, etc. Er war sogar nach den Ereignissen noch Wochen danach total verstört. Nach der WM 2006 z.B. entwickelte er eine Aggression gegen seinen eigenen Schwanz. Es fing mit dem üblichen Spielen an, bis er sich eines Tages ein Stück davon abbiss und somit die Schwanzspitze amputiert werden musste. Wir hatten tausende Medikamente ausprobiert, aber nix hat geholfen, er hat ihn sich immer wieder blutig gebissen.
    Dann empfahl uns unser TA Zylkene-Kapseln als letzte Rettung (sonst hätten wir ihn wohl einschläfern müssen, da er nur noch mit Halskrause rumrannte - fast ein Jahr!!!). Es wurde stetig besser, dass Beißen hörte auf und heute ist er auch an Silvester entspannter. Klar, er zuckt immer noch zusammen, wenn es mal richtig scheppert, aber er verkriecht sich nicht mehr und zeigt auch sonst kein unnormales Verhalten mehr. Zylkene hat ihm im Prinzip das Leben gerettet :-)
    Er bekam die Kapseln auch knapp 1 Jahr, heute braucht er sie nicht mehr, da er quasi durch die Kapseln gelernt hat, dass ihm bei Gewitter, etc. nix schlimmes passiert


    Probier es also einfach aus. Schaden kann es nix, nur besser werden. Viel Glück :-)

  • das klingt wirklich gut, danke für deine Erfahrung, cleo254!
    Ich habe mir das Zylkene mal bestellt und bin gespannt, wie es bei meinem Rudolf wirken wird. Wenn es soweit ist, werde ich berichten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!