kurzhaarige hunde scheren

• bin total verwirrt..
    ... da erzählt mir eine bekannte sie würde ihren hund nächste woche scheren - sie hat einen ridgeback!
    ich mein die haben doch eh fats kein fell (von der länge her). sie meinte , der würde dann nicht mehr haaren. habe jetzt einen geschorenen labbi gesehen (weil er so extren gehaart hätte :headbash: ). sieht gewöhnungsbedürfig aus. hilft das tatsächlich, gegen das haaren? ist das schädlich für den hund?
    lg

• Solche Leute sollten einfach keinen Hund haben,will se den armen Kerl scheren und dann jeden Tag mit Sonnencreme einreiben?wegen haaren den Hund scheren :mute:

• Das macht bei Hunden, die eh kaum Unterwolle haben, genau gar keinen Sinn. Im Gegenteil, dadurch, daß das Deckhaar dann fehlt, ist der Hund eher nass, friert schneller etc.
    Komische Idee...
    LG von Julie

• Zitat

Das macht bei Hunden, die eh kaum Unterwolle haben, genau gar keinen Sinn. Im Gegenteil, dadurch, daß das Deckhaar dann fehlt, ist der Hund eher nass, friert schneller etc.

Scheren legt bei Hunden mit Unterwolle diese frei. Die saugt sich schnell mit Wasser voll und ist dann gar kein Schutz mehr gegen Naesse plus Wind.
    Beim Ridge legt man aber doch wohl durch Scheren die Haut frei, oder taeusch ich mich da so? Das ist natuerlich dann auch gar kein Schutz gegen nix. Weder gegen Naesse, Kaelte noch Sonne. Voellig sinnfrei erscheint mir das.

• sollte ich sie noch mal treffen werde ich ihr vorschlagen, das sie ihren "fellabwerfer" zu uns zum bürsten schicken darf:).
    wie ist das eigentlich beim golden retriever? bei der rütter spiel show hat doch auch eine dame, mit einem geschorenen goldie , mitgemacht.
    lg

• Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Nen Labbi scheren. :headbash:
    Selbst bei nem Golden ist davon stark abzuraten. Weil, wie schon hier gepostet, wenn das Deckhaar fehlt und die Unterwolle freigelegt wird, hat der Hund keinen Schutz mehr vor Nässe und Kälte.

• Der Hund wird genauso haaren wie jetzt auch nur dass die verlorenen Haare dann kürzer sind. Ausserdem wird dem Hund jeglicher Sonnenschutz fehlen und auch Schrammen beim Stromern durch Wiesen und Gestrüpp werden nicht ausbleiben. Armer Hund!

• ich will Fotos! ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Nackedeis dann alle aussehen irgendwie :roll: ... könnt ihr nicht heimlich hinter Büschen lauern, um die geschorenen Hundis mal zu knipsen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!