Böses Facebook, Böse Rettungsorga-Seiten, Böses Schicksal

• Maanu,

hab ich dich jemand um einen "Rat" im Hinblick auf Verhaltensweisen gebeten?
    und was ich tue oder lasse, musst du schon mir überlassen. Ich bin doppelt so alt wie du!
    Was mischt du dich da überhaupt ein?

Meine Güte, zu jedem Sch.. musst du deinen Kommentar abgeben?
    Hör endlich auf, fast jeden Post, den ich schreibe, zu kommentieren! Das nervt!!!!

sorry, Tobi... aber das mußte mal raus.

so.. weiter in diesem bislang so netten Thread ;)
    Drücke euch für Dienstag alle erdenklichen Daumen. :)

• Haaaaaaaaaaaaaarmoniiiiiiiieeeee!

finde auch das pointer und bracke bisher am nähesten rankommen...was auch immer mir ist es recht wurscht...jagdhund ist klar der rest wird sich fügen...erstmal schauen wie es am dienstag läuft....

mir kommen ja immer so eventuelle probleme auf beim nachdenken und so auch grad...das einzige was mich an meiner situation grad stört, selbst wenn bruno und er passen wie arsch auf eimer:
    eigentlich bräuchte er mit 4 Monaten jetzt längst individuelle förderung, was gehorsam und stubenreinheit etc. angeht. Die pflegefamilie hat aber so viele hunde aktuell, dass das garnicht möglich ist. und gesetz dem fall alles passt und sie willigen ein sich bis nach unserem urlaub bei sich zu behalten, müssten sie sich ja noch bis zum 4.8. ca um ihn kümmern...ergo dann wäre er ein ca 5 monate alter welpe ohne förderung und manieren ;) was denkt ihr dazu?

• noproblem:

ich hab ne 12 Monate alte Borderhündin (also auch noch mitten in der Pflegelphase :irre2: ) als Pflegi bekommen: Ohne irgendwelche Erziehung und Manieren...
    das ging mit Konsequenz und Ruhe wunderbar und hat der Hund super angenommen.

Sammy hab ich mit seinen sechs Jahren aus dem Tierheim geholt: Zwingerhund, hat noch NIE in der Wohnung gewohnt. Und da hats mit der Stubenreinheit ein bisschen länger gedauert (2 Wochen, danach immer mal ein paar "Unfälle"), bei Bungee dagegen nur zwei Tage.
    Hat die Familie gesagt, ob und wie sie Training zur Stubenreinheit macht?

Ich würde mich sicherheitshalber aufgrund der Umgewöhnung sowieso bei Welpi drauf enstellen, erstmal alle zwei STunden mit ihm rauszugehen. Nach einer Woche kann man dann mal schauen, ob er die Nacht z.B. durchhält.

Hilfreich, aber auch kein Muss, wenn er Auto fahren gewöhnt wäre, wenn er schon ein bisschen Schwimmen gelernt hat, wenn ihm große Menschenansammlungen keine Angst machen. Aber alles, alles noch nachholbar.
    Wichtig ist, dass er ein gutes Selbstvertrauen hat und Vertrauen in die Menschen, die mit ihm umgehen.
    Alles andere kannste dem Kleenen nach und nach beibringen :)

Viel, viel wichtiger als alles andere meiner Meinung nach:
    dass das Tier gut sozialisiert ist: mit Menschen, mit anderen Hunden. Und genau das hat er ja!

• Zitat

finde auch das pointer und bracke bisher am nähesten rankommen...was auch immer mir ist es recht wurscht...jagdhund ist klar der rest wird sich fügen...erstmal schauen wie es am dienstag läuft....

find ich eine gute Einstellung

es ist egal, wie alt der Hund ist, ob 5 Monate, 5 Jahre oder 15 Jahre

solange er gesund ist, kann er lernen, an der Leine zu laufen, stubenrein zu werden, etc.

Es hängt viel davon ab, wie der Hund geprägt und sozialisiert wurde, was er genetisch mitbekommen hat, etc.
    Aber wenn er offen auf neues zu geht, hast du schon mal ein guten Ausgangspunkt

Der Rest kommt dann mit der Zeit :)

• also das ist DEINER!!!! :D

Ihr habt ja beide völlig die Umgebung ausgeblendet...
    Sieht nach ner großen Liebe aus!!!! :herzen1:

Bruno hat da bestimmt auch nix zu meckern ;)

• Zitat

eigentlich bräuchte er mit 4 Monaten jetzt längst individuelle förderung, was gehorsam und stubenreinheit etc. angeht. Die pflegefamilie hat aber so viele hunde aktuell, dass das garnicht möglich ist. und gesetz dem fall alles passt und sie willigen ein sich bis nach unserem urlaub bei sich zu behalten, müssten sie sich ja noch bis zum 4.8. ca um ihn kümmern...ergo dann wäre er ein ca 5 monate alter welpe ohne förderung und manieren ;) was denkt ihr dazu?

Tja, ich überlege was die Alternative dazu ist? Ihn nicht nehmen? Hahaha! :headbash:

• Also ich seh es nicht als Problem an, dass der Kleine noch nicht richtig erzogen ist.

Habe meinen grossen (Luigi) auch erst mit 6 Monaten vom Züchter bekommen und auch er war eigentlich nur im grossen Garten vorher und im Rudel. Er sollte angeblich NICHT stubenrein sein aber er hat sich gleich an meinen alten Eggert orientiert und hat kein einziges Mal drinnen etwas gemacht und er hat am 3 Tag das erste Mal das Bein gehoben :D

An der Leine laufen war allerdings bei so einem aktiven Jungspund - hatte so die Grösse von Deinem Kleinen jetzt - etwas anstrengend aber da heissst es üben und alles lernen, was ein gut erzogener Hund so machen sollte. Luigi hat unheimlich schnell gelernt und ich konnte ihn sogar ziemlich schnell ohne Probleme ableinen, was wichtig war, weil mein alter Eggert eben schon fast 15 Jahre alt war und kurz nach dem Einzug des Jungspundes auch noch 2 Zehenamputationen hatte und daher extrem langsam lief mit seinen Verbänden. So konnte der Jungspund auch mal richtig Gas geben und ausgiebig toben und laufen!

Also mach Dir nicht allzu grosse Sorgen :D Das bekommt man alles genauso hin, wenn Welpi schon etwas älter ist und gut sozialisiert mit anderen Hunden ist er ja durch die Pflegestelle sowieso.

Ich bin schon ganz gespannt auf Dienstag :jump2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!