Böses Facebook, Böse Rettungsorga-Seiten, Böses Schicksal

• Zitat

Jagdtrieb...mal schauen wie man sich darauf "vorbereitet" ;)

Gar nicht :lol:
    Man hofft immer, das er nicht kommt und irgendwann is er dann da !
    Nein, quatsch. Man kann ja schon recht früh mit dem Welpen anfangen zu üben: Impulskontrolle, Bindung aufbauen, Abbruchsignal, Rückruf, Alternativverhalten aufbauen, ... einfach das es gar nicht erst soweit kommt. Bzw. wenn es dann doch soweit kommt, das es nicht ganz so extrem schlimm wird und man es schneller wieder "unter Kontrolle" hat.
    Da das ein spanischer Hund ist, hat da zu 99% ein Jagdhund mitgemischt (man muss sich ja nur mal anschauen, was da alles so rumläuft: Podencos, Galgos, Bretonen, Setter, ... ). Aber nicht immer kommt's richtig raus. Von daher :gut:

• die Schwester hat n ziemliches Brackengesicht... (und je mehr ich ihn betrachte, er auch) ich vermute mal, dass Bracke da auf alle Fälle drinststeckt, Pointer und vll. was von einer der spanischen Windhunderassen.

Schöne Pfoten hat er.... Scheint von den körperlichen Voraussetzungen n idealer Hund fürs Zugtraining zu werden :D

Wie heißt er denn? Oder hast du ihm auch schon insgeheim deinen eigenen Namen verpasst?

• bungee, unser Zughundemissionar :lol:
    Im Welpenalter finde ich es immer relativ schwer zu sagen, was mitgemischt hat. Manchmal verwächst sie ja noch das ein oder andere - und wenn er wirklich so einen Größenunterschied zu manchen Geschwister hat, kann es wirklich sein, das er einen anderen Vater hat. Ist ja nicht immer ganz ungewöhnlich.
    Schau dir die Mutti an, da haste ja dann schon etwas mehr Infos, was drinnen ist :)
    Und außerdem, wenn man das Herz verloren hat, ist es eh egal was es für'n Hund ist.
    Ich bin's beste Beispiel, wollte einen einfachen, nicht-jagenden, menschenbezogen, will-to-please Hund. Was hab ich?? Einen Podenco :lachtot: (Jagdsau, absolut eigentständig, "Mensch bist mir egal" und "Ich mach nur das, was du mir sagst, weil ich jetzt gerade Lust dazu habe" - Haltung, einfacher Hund? .. naja, für mich schon - für die meisten anderen nicht ;) )

Seine Fellfarbe ist übrigens nicht selten bei 'nem Galgo.. was auch die Größe erklären würde :pfeif:

• Also ich habe hier zwei Rüden in der Konstellation, wie bei Dir angestrebt :smile:

Der Ersthund Luigi war 1 3/4 Jahre alt, als der kleine Rüdiger dazu kam. Rüdiger war 4 Monate alt und eher der Draufgänger. Luigi ist eher der schüchterne zurückhaltende Typ, der zwar unglaublich gerne mit anderen Hunden tobt und spielt aber er guckt schon, wer freundlich ist und geht, wenn es ihm zu heikel wird.

Für Luigi und Rüdiger war es Liebe auf den ersten Blick und so ist es bis heute ( jetzt gut 4 Jahre und 2,5 Jahre alt). Die beiden sind ein Dreamteam und gehen zusammen durch Dick und Dünn. Sie toben zusammen und es wurde hier noch nie auch nur einmal angeknurrt oder gezickt. Jeder respektiert den anderen total und auch Futterneid gibt es nicht :gut:

Es ist zwar aufwändiger und schwieriger, zwei Jungspunde zu erziehen, da sie auch sehr aufeinander fixiert sind aber trotzdem haben sie eine tolle Bindung zu mir.

Also ich habe es nie bereut, auch wenn es wirklich mehr Arbeit ist, mit beiden Hunden zu trainieren, denn wenn einer Blödsinn macht, dann steigt der andere nur zu gern mit ein :D Von daher baue ich auf meine Spaziergänge immer UO, Impulskontrolle und Frustrationstraining mit ein. Ich kann beide abgeleint laufen lassen (an der Strasse mache ich es aber nie) und sie sind absolut mit jedem Hund verträglich. Aber eine gute konsequente Erziehung ist bei 2 Hunden eben noch wichtiger, als bei einem!

Das einzige Problem was wir hatten, war, dass der kleine Rüdiger mit 1,5 Jahren anfing, angeleint andere Hunde aus Frust, wenn er nicht hin durfte, anzupöblen. Der grosse Luigi hat dann schon mal mit eingestimmt :headbash:. Aber inzwischen haben wir das ganz gut im Griff (durch Frustationstraining) Jeder für sich alleine hat das übrigens nie gemacht, nur zu zweit !

Wenn Dein Herz für den kleinen süssen Mann schlägt und Deine Frau auch zustimmt - was nach den Hundsachen ja in der Tüte sicherlich ein Zeichen war - dann denke ich, dass einem neuen Familienmitglied nichts im Weg steht und Herausforderungen sind dazu da, um sie zu bewältigen - wär ja sonst langweilig :D

• Ja stimmt. Anderer Vater kann sein....whatever...er ist ohnehin der Hit...was auch immer drinsteckt...die Mutter sieht für mich ziemlich nach Bracke aus. Susannes post macht mir da ja ein bissl mut. Ich glaub es ist einfach zu schauen wie es wird...es gibt nämlich einen Termin. Dienstag trifft Bruno auf den rüden und die Hündin auf einem Hamburger hundeplatz. Dann gibts keinen zeitstress und nix....und dann heissts Daumen drücken. Wenn Bruno sich dann einen aussucht und die Pflegefamilie bereit wäre ihn noch 3 Wochen bis zu unserer Dänemark Rückkehr für uns zu pflegen gäbe es glaub ich kein halten mehr :)

Galgo sehe ich nicht bei ihm. Bracke schon viel eher.dogge evt auch auch wenn ich's nicht hoffe. Glaub aber dann wäre er mit 4 Monaten schon größer!
    Hundezugsport fände ich geil. Man müsste nur gucken wo das entweder in berlin geht oder sowas mal am Wochenende aufm landgründstück probieren. Frage nur wie man den kleineren Bruno da involvieren kann....und zeit hat das ja ohnehin nochn Dreiviertel Jahr,gell?

• Hallo,

sehr umsichtig, sehr vernünftig. Finde ich alles sehr gut, wie Du das angehst. Behalte das bei!

Der Hund ist ein Traum! Hätte ich nicht schon einen und wäre auf der Suche, würde ich schwach. TOTAL mein Beuteschema.

LG

• Also ich verfolge ja immer so die Dalmiangebote bei e*ay ect. mit, und da gab es neulich einen Wurf mit Labrador-Dalmatiner-Welpen.
    Die sahen alle so aus wie "deine" Welpen.
    Immer fast ganz schwarz mit weißer Brust und oder Pfötchen und dieser typische "Dalmikopf" mit den runden, langen Hängeohren.
    Die derzeitige Größe würde in etwa auch passen.
    Klar weiß ich, hast du ja geschrieben, dass die Mutter auch schon ein Mischling ist und der Vater unbekannt, vielleicht war ja der Papa ein Dalmatiner?
    Dann wäre Jagdtrieb möglich aber nicht auf jeden Fall zu erwarten.

Aber egal was drin steckt, zuckersüße Welpis, kann dich echt verstehen, so eines wäre auch mein "Beuteschema".
    Ich wünsche euch eine frohe Familienzusammenführung!

• Hmmm labi-Dalmatiner Mix kommt der sache schon recht nah nur sind die Ohren bei ihm virile jagdhundiger...formmäßig original wie viszla Ohren....ich gucke gleich mal ob ich ein Bild der Mutter Posten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!