Hilfe beim Aussiewelpen

• Hallo,
    Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Aussie zu hause.
    Er ist ein absoluter Wirbelwind. Abends kommt er nie zur Ruhe, muss immer irgendetwas anstellen oder mit unserem Hovi kämpfen. Schlafen? Fehlanzeige.
    Wenn wir mit dem kleinen rausgehen, nimmt er alles was kommt in die Schnauze. Ob wir da nun pfui sagen oder nicht, spielt keine Rolle. Er macht einfach weiter.
    Und an der Leine laufen mag er auch nicht so gerne.

Ist das für einen Aussie normal oder haben wi da einen kleinen Flegel?
    Hat jemand tips für mich? Den Hovi zu erziehen war da nicht ganz so schwer.

• Zitat

Wenn wir mit dem kleinen rausgehen, nimmt er alles was kommt in die Schnauze. Ob wir da nun pfui sagen oder nicht, spielt keine Rolle. Er macht einfach weiter.
    Und an der Leine laufen mag er auch nicht so gerne.

Habt ihr ihm Pfui schon beigebracht? Weiß er schon, was das heißt? Ebenso Leinenführigkeit? Habt ihr die schon aufgebaut? Ein Hund bringt ja nicht schon einen Wortschatz "Menschliche Kommandos" oder die Leinenführigkeit mit.

Wie sieht euer Tagesprogramm aus? Vielleicht macht ihr auch einfach zu viel tagsüber?

• Wir gehen ein paar Mal am Tag mit ihm raus. Von der Zeit mal mehr mal weniger. Habe so viele unterschiedliche Sachen gelesen. Die einen sagen, bloß nicht zu viel machen, die Anderen wiederum sagen, dass er viel Kopfarbeit braucht.
    Und wenn man zu Hause etwas üben möchte, fixiert er sich nur auf Leckerlies.
    Pfui haben wir schon versucht, mal klappt es und mal nicht. Aber wenn wir Gassi gehen, ist seine Nase nur unten und man kann gar nicht so schnell reagieren. Das "Aus" funktioniert auch nicht immer. Obwohl wir es ständig sagen.
    Ich habe dann auch den Eindruck, dass er total gefrustet ist. Dann fängt er an zu schnappen oder will mit der Leine spielen.

• Habt Ihr Euch im Vorfeld denn über diese – vorsichtig ausgedrückt "anspruchsvolle" – Rasse informiert? Wenn ja, wißt Ihr ja was noch so auf Euch zukommt :hust:. Was Du beschreibst, klingt für mich aber (noch) nach ganz normlem Welpenwahnsinn. Ein unterforderter und unausgelasteter Aussi kann allerdings schnell zu mehr als einer Herausforderung werden und ist mit einem Hovi nun wirklich in keinster Weise zu vergleichen :roll: . Habt Ihr Euch schon in einer guten Hundeschule angemeldet? Das wäre denke ich ein erster richtiger und wichtiger Schritt.

• Zitat

Pfui haben wir schon versucht, mal klappt es und mal nicht. Aber wenn wir Gassi gehen, ist seine Nase nur unten und man kann gar nicht so schnell reagieren. Das "Aus" funktioniert auch nicht immer. Obwohl wir es ständig sagen.

Naja, nur sagen hilft halt auch nix - du musst die Kommandos anstädnig aufbauen. Wenn du deinem Welpen jetzt etwas sagst, ist es, als würde ich dich auf chinesisch zutexten - würdest du doch auch nix verstehen ohne "Grundkurs", oder?
    Seid ihr in einer Hundeschule?

• Du kannst ein Wort 10, 20 oder 100 mal sagen - woher soll er denn wissen, was das heißt? Verstehst du eine andere Sprache, nur weil du sie jeden Tag hörst?

So geht das nicht - du musst ihm schon zeigen, was du von ihm möchtest.

Ein Welpe braucht definitiv noch KEINE körperliche und geistige Auslastung - die bekommt er schon mehr als genug. Er lernt doch gerade erst die Welt kennen, es gibt so viele neue Eindrücke, das ist so viel Input für einen Welpen, dass alles darüber hinaus zu viel ist.

Gerade bei einem Aussie kann es extrem nach hinten losgehen, wenn er keine Ruhe lernt. Überforderte Aussies werden zu richtigen Nervenbündeln und kommen überhaupt nicht mehr runter.

Nimm dir das bitte zu Herzen und überfordere deinen Hund nicht. Das wirst du früher oder später bereuen, glaube mir.

• Wir wußten schon, dass es eine anspruchsvolle Rasse ist.
    In der Hundeschule waren wir erst einmal. Gestern ging leider nicht, weil er durch die Impfung Durchfall und so hatte.
    Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass er gar keine richtige Bindung zu uns hat. Wenn ich z.B. eine Übung für "nein" machen möchte, interssiert ihn das gar nicht. Er legt sich hin und schaut sich das Leckerlie auf meiner Hand an. Oder wenn ich mal mit ihm Ball spielen möchte, reagiert er auch nicht.
    Dafür macht er aber ständig blödsinn in der Wohnung.

• Und warum versteht mich mein anderer Hund?
    Er zeigt ja auch gar kein Interesse mit uns etwas zu unternehmen. Nur wenn es was zu fressen gibt achtet er auf uns.
    Wie soll ich einem Hund was beibringen, wenn er gar nicht will.

• Zitat

Du kannst ein Wort 10, 20 oder 100 mal sagen - woher soll er denn wissen, was das heißt? Verstehst du eine andere Sprache, nur weil du sie jeden Tag hörst?

So geht das nicht - du musst ihm schon zeigen, was du von ihm möchtest.

Ein Welpe braucht definitiv noch KEINE körperliche und geistige Auslastung - die bekommt er schon mehr als genug. Er lernt doch gerade erst die Welt kennen, es gibt so viele neue Eindrücke, das ist so viel Input für einen Welpen, dass alles darüber hinaus zu viel ist.

Gerade bei einem Aussie kann es extrem nach hinten losgehen, wenn er keine Ruhe lernt. Überforderte Aussies werden zu richtigen Nervenbündeln und kommen überhaupt nicht mehr runter.

Nimm dir das bitte zu Herzen und überfordere deinen Hund nicht. Das wirst du früher oder später bereuen, glaube mir.

:gut: :gut:

Hast du schon mal getestet ob er überhaupt etwas hört, vielleicht ist er auch taub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!