Wieder;-):Ersthund gesucht, aber sind w.überhaupt geeignet?
-
-
Hallo alle zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersthund für meine Freundin und mich(und hab mich schon in ein paar Themen eingelesen, aber die Fülle erschlägt einen ja fast).
Erstmal zu den Rahmenbedingungen:
Meine Freundin(19) und ich(22) haben beide noch nie einen Hund gehabt(haben aber in der Verwandtschaft welche) und suchen jetzt einen treuen Begleiter für sie und mich.
Sie zieht demnächst in eine 3 Zimmer Wohnung im DG, ca 65QM mit Wald und Feldern ca 100m Luftlinie entfernt.
Ich bin dualer Student, hab also im 3 Monatswechsel mehr oder weniger Zeit, sie ist Selbstständig, mit einer Arbeitsstelle ca 12min weg von der neuen Wohnung, arbeitet meist so von 0900-1830, kommt aber mittags heim(wenn sie möchte/muss), während meiner Arbeitsphasen kann ich mir aber auch frei einteilen wann ich komme und gehe.
Ich habe hier ja auch schon das Thema gelesen"Hunde alleinlassen", und da gehen die Meinungen ja auch völlig auseinander, ich schätze mal bis zu 7h müsste der Hund ma><imal alleinsein (das sollte aber eine Ausnahme sein, aber man soll ja vom schlechtesten ausgehen).
Ansonsten lieben wir beide Tiere, gehen auch gerne mal Radfahren oder spazieren/wandern(da muss der Hund nicht mit, könnte aber).Jetzt mal zu den eigentlichen Fragen:
Denkt ihr wir sind überhaupt für einen Hund geeignet?(Ich wohne nicht bei ihr, aber auch nur 10minuten weg, also so gut wie^^).
Wenn ja, was für eine Rasse würdet ihr vorschlagen?
Optisch mögen wir keine Langhaarigen und vom Körperbau eher schlank/sportlich.
Außerdem dachten wir an einen kleinen Hund, den man vllt mal die Treppe tragen kann, der ins Auto passt und uns als Anfängern liegen würde.Was wir uns an Eigenschaften wünschen würden:
Der Hund sollte verschmust sein, aber nicht bloss ganz faul rumliegen(meine Freundin kuschelt sich gern an was aufm Sofa, ich spiel dann ne Runde mit ihm:-) ).
Definitiv allerdings kein Jagdhund o.Ä., da uns dort die Zeit fehlt um ihn wirklich richtig auszulasten(morgens und abends ne runde ist klar, mittags auch wenn ers braucht ne kleine, aber nicht 5h toben am Tag).
Außerdem sollte er nicht zum Bellen neigen, da sie in einer Mietwohnung leben wird(Mietvereinbarung ect passt).Ich glaube das wärs jetzt erstmal, falls ihr also Tipps, Sachen zu Bedenken, Vorschläge für Rassen ect habt, bitte immer her damit
Gruß, Martin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wieder;-):Ersthund gesucht, aber sind w.überhaupt geeignet? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
also prinzipiell denke ich schon, dass ihr geeignet seid. Ich bin nur aus euren Arbeitszeiten nicht schlau geworden.
Die Frage wäre: Wollt ihr einen Welpen? Denn bis der ein paar Stunden alleine bleiben kann, dauert es Wochen.
Kriegt ihr das hin?Wollt ihr irgendwas spezielles mit dem Hund machen? Irgendeinen Hundesport? Oder soll er einfach ein netter, eher anspruchsloser Begleiter sein?
Da fallen mir zB. ein: Pudel, Kooikerhondje, Boston Terrier, Kromfohrländer. -
Also meine Freundin ist selbstständig, arbeitet so grob 0900-1300 und 1430-1800, da sie aber selbstständig ist kann sie auch früher kommen oder später gehen, es kann aber sein dass sie auch mal erst später kommt(da bin ich aber dann früher da).
Ich bin im Moment noch(und für die nächsten 2 Jahre) dualer Student, das bedeutet dass ich immer 3 Monate arbeite(7,5h am Tag, Beginn und Ende fle><ibel), und die anderen 3 Monate Student mit relativ viel Freizeit bin.
Wir suchen eher 2. also anspruchsvoller treuer netter Begleiter.Wir hätten zwar gerne einen Welpen(den wir von Anfang an kennenlernen, der uns kennt und den wir ausbilden), da wir aber in der Aufzucht noch unerfahren sind, haben wir uns dagegen entschieden.
Danke für deine Tipps, den Kooikerhondje und den Kromfohrländer gucken wir usn mal genauer an:-).
Gruß, Martin -
An was ich bei sowas immer als erstes denke ist: Wem von euch soll der Hund gehören ?
Vll denkst du jetzt "Ja, uns beiden.", aber das birgt natürlich immer Gefahren, auch wenn man sich wünscht und davon ausgeht das man ewig zusammen bleibt, oft ist es nicht so und man muss realistisch bleiben und den "Was ist wenn...- Fall" mit einplanen.Denn etwaiges gezanke um den Hund im Falle einer Trennung ist nervig, anstrengend und einfach doof.
Ich schmeiß dann noch mal den Welsh Corgi in die Runde, wäre mein Traum von einem "kleinen" Hund, oder einen Sheltie oder Spitz, aber langhaar wolltet ihr ja nicht.
Schon mal die Tierheime durchforstet ?
Vll wartet da ein Mix aus iwas genau auf euch.Lg Tam
-
Hallo Tam.
Der Hund soll meiner Freundin gehören, da es ihre Wohnung ist, in der er sich hauptsächlich aufhalten soll.
Aber keine Sorge, wir sind nicht ganz so naiv wie das Alter es vll vermuten lässt;-), und seit mehr als 3 Jahren zusammen(und bisher ist noch keine Tendenz feststellbar, dass sich das bald ändert:-) ).
Ins TH wollen wir demnächst mal, aber wir dachten es schadet ja nicht, wenn man vorher schonmal den Hauch einer Ahnung hat.
Die Corgis sehen so...dackelhaft aus, ich habs lieber"quadratischer";-)
Trotzdem danke,
Martin -
-
Aha... also wenn ein Welpe ausscheidet und ihr ins Tierheim wollt, dann würde ich mich gar nicht allzusehr auf eine Rasse versteifen. Schaut auch die Wuffels mal an, sprecht mit den Pflegern und dann seht ihr ja, welcher zu euch passen könnte. Vielleicht verliebt ihr euch in einen Mischling...
Oder sonst könntet ihr auf diversen "in-Not"-Seiten schauen. -
Huhu,
was ist mit einem Labrador? Die sind zwar nicht Klein, aber die, die ich kenne sind eher... hm.. gemütlich, aber trotzdem freudig bei Sportlichen Dingen mit dabei. Über Jagdttrieb hab ich niemanden im Bekanntenkreis jammern hören.
Ich kenn mich mit Labbis allerdings nicht aus, ob die generell etwas gemütlicher sind^^" Wir haben einen Aussie, da erscheint ziehmlich viel daneben recht... gemütlich.
LG
-
Grundsätzlich kann ein Hund (sofern er es gelernt hat) auch mal 8 Stunden alleine bleiben.
Aber ich persönlich (da mag es auch andere Meinungen geben) fände es für jeden Tag nicht artgerecht.
So ganz blick ich bei der Arbeitssituation immer noch nicht durch. Also 3 Monate musst du 7,5 Std täglich arbeiten und 3 Monate dann wieder nicht. Ist das richtig so?
Soll der Hund dann in den 3 Monaten wo du und deine Freundin ganztägig arbeitet alleine sein oder gibt es Betreuungsmöglichkeiten?
Zu einem Welpen würde ich auf keinen Fall raten. Nicht weil ihr damit keine Erfahrung habt (das hatte ich auch nicht, kann man sich aber alles aneignen :-) ), sondern weil es sehr zeitintensiv ist. Und bis ein Welpe 7,5 Std alleine bleiben kann, kann auch ein Jahr rum sein. :-)
Fahrt doch einfach mal ins TH und schaut euch um. Sei nicht zu enttäuscht, wenn es beim ersten Versuch noch nicht klappt. Ich habe hier sehr oft gelesen, dass Tierheime keine Hunde an berufstätige abgeben. Auch eure Wohnsituation würde ich diesbezüglich als problematisch ansehen. Aber vllt habt ihr ja Glück. Ansonsten könntet ihr versuchen einen erwachsenen Hund von Privatleuten zu übernehmen.
Es gibt viele die plötzlich keine Zeit/Geld/Gesundheit mehr haben und froh sind, wenn sie ihren Hund nicht in TH abgeben müssen. -
Jo, das hast du schon richtig erfasst mit der Arbeit;-).
In den 3 Monaten in denen ich arbeite(und auch wenn ich an einem Tag mal in der Uni bin) wäre der Hund alleine, wobei meine Freundin eben nur ne knappe viertelstunde entfernt arbeitet und deshalb mittags immer für ne stunde nach hause kommt(Mittagessen und so).
Danke für die Tips, wir werden die Woche mal ins TH in Ludwigsburg(tierheim-ludwigsburg.de) fahren und uns da mal kundig machen,was die überhautp für bedingungen haben, und wenn das nicht klappt sehen wir mal weiter. -
Wenns doch langhaarig sein darf, vielleicht ein Havaneser? Sehr verschmust, ist aber kein klassischer Schoßhund, wenn sies gewöhnt sind, kann man sie auch auf 2 Stunden Märsche mitnehmen. Ca. 30 cm Schulterhöhe, also eine gute Größe. Und die totalen Clowns.
Ansonsten finde ich würden Pudel super passen oder Zwergschnauzer? Diese Hunderassen sind halt auch für Anfänger gut geeignet weil sie nur etwas (Pudel) oder garkeinen (Havaneser) Jagdtrieb haben...
Oder Bolonka Zwetna? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!