Kommando schneller ausführen

• Hallo,

wie bringt man seinen Hund dazu die Kommandos schneller auszuführen bspw. sage ich "Sitz" und er setzt sich ganz gemütlich hin, halte ich ihm jedoch ein Stück Wurst vor den Mund befolgt er es wesentlich schneller. Habe schon so einiges probiert ;)

Gruß,
    Alex

• Belohnung, wenn er sich Zeit lässt: "Fein gemacht, guter Hund!"
    Belohnung, wenn es schneller geht: "Feeeeeeein! Guter Hund!" + Streicheln [optionale Stufe]
    Belohnung, wenn er sich sofort hinsetzt: Leckerchen. (Und das sollte dann aber schon ne Putenwurst oder so sein.)

"Belohnung", wenn er sich dann gar nicht mehr setzt: Umdrehen und wortlos gehen.

Dauert aber, je nach Hund ggf. ein bisschen, bis es der Hund kapiert.

Nachtrag: Das ist keine zertifizierte Methode irgendeines Götterhundetrainers, aber so würde ich es machen. :)

• Ich trainiere Schnelligkeit gerne aus Spielsituationen heraus, Belohnung ist dann das weiterspielen. Also Spiel, Spielzeug verschwindet ganz schnell und dafür gibt es das Kommando, nach schneller Ausführung geht das Spiel dann weiter. Wichtig finde ich es auch, auf die Körperspannung und die Stimme zu achten, wenn die schon "schlaff" ist führt der Hund das Kommando oft dementsprechend aus. (Hat aber nix mit Lautstärke oder Strenge zu tun!)

• Ich habs bei Nala durch ne Neukonditionierung geschafft.

Da habe ich das Platz einfach noch auf nen Pfeiffenton neu aufgebaut und da auch wirklich nur das direkte stoppen + sofortige Ablage belohnt. Alles andere wurde konsequent ignoriert und sie kam nur mit dem gewünschten Verhalten zum Erfolg.
    Das ist natürlich nicht die beste Lösung. Aber ich denke wenns für ne Prüfung o.ä. ist dann vllt doch schon sinnvoll.

Nur so als weiteren Ideenansatz ;)

• hab mir mal sagen lassen/gelesen , dass

1. Leckerlie-Belohnung eher genaues ausführen von Kommandos fördert
    2. Spielbelohnung die schnelle Ausführung fördert

grundsätzlich gehe ich aber vor, wie im 2. posting beschrieben, je schneller und genauer um so mehr "party" gibts

• Zitat

Hallo,

halte ich ihm jedoch ein Stück Wurst vor den Mund befolgt er es wesentlich schneller

ich muss hier nochmal einhaken,

Sehe hier vieleicht auch genau das Problem.
    Hund bestechen?
    er lernt, wenn ich so lala alles mache, holt HH Leckerlie raus ?

• nochmals nachhaken, editieren ist ja nach geschätzten 1,235 sec nichtmehr:

Sicherlich gibt es Situationen, wo Bestechung notwendig ist, wie z.B. beim Neuerlernen von Kommandos.

Grundsätzlich sollte man aber nicht Futterautomat sondern Futterglücksspiel sein.

Du entscheidest, wann es die Belohnung gibt. Bist Du der Meinung, das war nicht so, wie Du es wolltest, gibt es ein " war o.K." oder ähnliches.
    Da hier scheinbar das Kind in den Brunnen gefallen ist , würde ich bei jeder Beschleunigung des erwünschten Verhaltens ( auch wenn es kleine Schritte sind ) wieder zur "Belohnung" greifen, sonst obiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!