5 Mon. und schreddert alles was es gibt

• Zitat

Was, wie viel und wann bekommt er denn die Kausachen?

1 - 2x am Tag, manchmal auch nicht; wenn er alleine sein wird oder auch mal zwischendurch.

Zitat

Wie bleibt er alleine(Platz)?

Ich gehe einfach, und er ist dann meistens im Erdgeschoß. :???:

Zitat

Wie konsequent wurden die Verbote eingefordert?

Alles andere sehr konsequent, aber ich war noch nie genötigt, ihm Schuhe kauen zu verbieten, weil er sowas nie macht, wenn ich in der Nähe bin - ich habe noch nie beobachtet, daß er sich irgendwas zwecks Schreddern geholt hat. Er läuft auch nie mit "Beute" durchs Haus, wenn ich da bin.

Zitat

Was passiert wenn ihr im Haus seit? Wird sich mit dem Hund beschäftigt (Party im Haus etc.) oder ist zu Hause ruhen angesagt?

Wir machen keine Party im Haus. Hie und da, wenn es notwendig ist*, clickern wir 2 Minuten (*= ins Körbchen gehen, in einen anderen Raum gehen o.ä. was halt IM Haus gemacht werden muß). Action, Spiele usw. machen wir aber im Hause nicht.

• Ich kenne es eigentlich nur so ;)
    Zur Beruhigung: irgendwann wird's besser :-)

Noch konsequenter alles wegräumen! Prioritäten setzen: Ein fröhlicher Hund ist mehr wert als ein paar olle Hausschlappen ;)

• Vorschlag von mir: erziehe deinen Hund zur Ruhe.

Meine fast 2 jährige bekommt am Tag maximal 4 Stunden volle Action.
    Das reicht völlig aus.
    Macht Euch weniger "Bespassungsstress" und der Hund wird im allgemeinen ruhiger.

• Wie habt ihr ihm denn den Unterschied zwischen verboten und erlaubt klargemacht?
    Schleppt er denn Kausachen vor deinen Augen herum?
    Apportierst du mit ihm? Ich würde Dinge, die erlaubt sind und Schuhe in das Apporttraining mit einbeziehen. Hundesache werfen, bringen lassen, loben. Schuh werfen, verbieten, wenn er es aufnehmen will, bevor er es aufnimmt, loben. Und das auf alle Sachen die er wirklich nie haben darf ausdehnen ... so habe ich es bei meinem Welpen gemacht, der einen Hang zu gefährlichen Sachen hatte, also Kabel, Glasscherben, Gummi .... und solche Scherze, dann auch ausgedehnt auf alles Spielzeug, was die Kinder anschleppen konnten, Lego ect. Das hat sich dann nach gewissen training auch auf die Zeiten ohne mich übertragen, das diese Dinge einfach Tabu sind ...

oder umgekehrt wie ich es mit meinem jetzigen Welpen mache, die keine so schlimmen Ambitionen hatte gefährliches zu fressen, es wird mit Schuhen gespielt, aber wie bei der Beißhemmung trainiert, dass der Schuh dabei nicht kaputt gehen darf. So haben wir es gemacht, sie durfte alles herumtragen, aber nicht kaputtmachen. Also geben und wenn zum kauen angesetzt wird, mit einem sanften Ohoh unterbrechen, wieder geben ... loben ... insgesamt eben mit vielen Gegenständen üben, fressbares darf gekaut werden, alles andere eben nicht. ...

vielleicht ja ein ansatz für dich

in jedem Fall viel Glück! Vorallem, dass er nichts unverdauliches verschluckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!