5 Mon. und schreddert alles was es gibt
-
-
Hi,
ich hab mal wieder zwei Fragen à la "Problem oder Phase"?
Grisu schreddert in letzter Zeit alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Trotz Knabberalternativen. Er hat zwar jetzt nicht an überall Knabberkram rumliegen, aber im Haus verteilt sind so fünf Sachen für ihn zum Kauen. Leider halten die nicht lange und sind schnell aufgefressen (auch Rinderhautzeugs usw.). Er geht mit der Schnauze auch über erhöhte Positionen wie Sofas, Kaminsitzecke usw., wenn die Kinder (zu klein um immer alles sofort wegzuräumen) was liegen lassen. Bücher, Taschentücher, Papier, Buntstifte, sogar unser Telefon, alles wird zernagt, und zwar schneller als man gucken kann (wenn ich es sehe, gibt's natürlich "ein Stoppschild gezeigt").
Mein Tagesablauf ist so, daß ich ca. 3x die 25 Min. mit ihm spazieren gehe, auch an wechselnden Orten, dazu sind wir ziemlich viel im Garten - an mangelnder Bewegung kann's nicht sein. Heute habe ich mit der Clicker-Konditionierung begonnen - aber das kann noch nicht zu Überforderung geführt haben.
2. Wenn ich präsent bin, klappt eigentlich alles gut - sobald wir nicht zu sehen sind, interessieren ihn Verbote nen Sch. Er spaziert in die Küche, steckt die Nase in den Mülleimer, räumt den Altpapierkorb aus, klaut irgendwas, knabbert Schuhe an, jagt die Katzen, guckt mal auf den Eßtisch, legt sich auf Sofa usw.

Zahnungsphase? Normal? Unterforderung? Überforderung?
Mein Freund ist von ihm nur noch genervt.
Aber da kann ich drüber stehen. Ich versuche mir schon anzugewöhnen, nichts herumliegen zu lassen und scanne schon ständig den Raum nach möglichen "Opfern", aber irgendwo findet er dann wieder was.Ich weiß das ganz kleine Welpen das wohl machen - aber mit 5 Monaten - klar, er ist noch jung, aber ist das allmählich bedenlich oder noch im Rahmen?
LG Sylvie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 5 Mon. und schreddert alles was es gibt*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich halte das für normal, meine Hündin klaut mit 11 Monaten noch Kulis und Taschentücher, wenn die gut liegen und ich für ne Weile außer Sicht bin...
-
Ist immer noch nicht besser, jetzt mit knapp 7 Monaten.

Wenn ich kurz morgens die Kinder in den Kindergarten bringe, bin ich 20 Minuten weg. Ich stelle dann schon alles hoch was ich als riskant erachte - aber er findet IMMER irgendwas und am allerliebsten die Hausschuhe von meinem Freund, und wenn der das dann abends entdeckt geht das Geschimpfe über den "blöden Köter" wieder los - das ist nämlich die Schuld des Hundes, weil DER die da kaputt macht usw.
Ich lass ihm schon immer was zu Knabbern da, wenn ich gehe - und ich lass ihn ja echt nie lange alleine.
-
Hmm also meiner hat auch noch mit knapp 10 Monaten alles ausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest war. Haben dann später rausgefunden, dass er mit dem vielen Platz nicht zurecht kam. Aufgewachsen ist er mit mir in meiner damaligen 1.5 Zimmer Wohnung, und dort hat er nie was kaputt gemacht und nie was geschreddert. Kaum waren wir in der doppelstöckigen 4 Zimmer-Whg hat er selbst den Duschvorhang geschlissen.
Habt ihr die Möglichkeit, ihn mal auf ein, zwei Räume zu beschränken? Oder habt ihr es bereits probiert?
Gibt Hunde die können effektiv einfach nicht entspannen weil sie zuviel Platz haben und dann ewig hin- und her laufen und so überfordert sind. (aus dem Fenster gucken...Wohnung "beschützen müssen")Und ansonsten kenn ichs nur von Hunden, die vor dem Alleine-bleiben nen langen Spaziergang kriegen und genau deswegen nacher so überdreht sind dass sie alles schreddern. Lenny ist auch so - mit dem mach ich rein gar nichts bevor wir ihn alleine lassen. Klappt am Besten.

-
Juna ist 5,5 Monate alt und hier ist es dasselbe !
Irgendwie ist sie auch viel zu sehr im Haus auf Achse ... also selbst nach dem Laufen und dann Fressen ist sie noch ewig am sich-Beschäftigung-suchen bevor sie wieder mal ruht.
Ruhen kann sie ganz schlecht, entweder sie ist wach oder sie pennt eben tief.
Aber das nur am Rande.
Mein Mann ist übrigens auch allabendlich genervt weil er heimkommt und erstmal was liegenlässt und Madama das sich natürlich sofort immer schnappt.
Ich hingegen habe immer Argusaugen auf sie, was ich aber auch total anstrengend finde.
Viel bringt es wenn praktisch nichts rumliegt, hier siehts schon aus wie im Möbelhaus, aber die Kinder schleppen halt doch ab und zu was aus ihren Zimmern runter.
Ich frag mich wie andere das machen mit wirklich kleinen Kindern die immer noch im Wohnzimmer sind ...
Also von hier kein wirklicher Tip, nur solidarische Grüße !
-
-
Was, wie viel und wann bekommt er denn die Kausachen? Wie bleibt er alleine(Platz)? Wie konsequent wurden die Verbote eingefordert? Was passiert wenn ihr im Haus seit? Wird sich mit dem Hund beschäftigt (Party im Haus etc.) oder ist zu Hause ruhen angesagt?
-
was machst du, wenn du ihn dabei erwischst?
-
Darf ich mich da nochmal dranhängen, weil ich das Gefühl habe unsere Hunde ticken sehr ähnlich ...?!
Interessant ist die Frage nach dem was-erlaube-ich-Hund !
Wie ist es denn bei Dir, was darf er denn zuhause ausleben ?
Aufs Sofa ? Spielen mit seinen Spielsachen wann er will ?Und auch meine konkrete Frage:
Wenn Juni um 6 Uhr aufsteht, pieselt, mit mir 20 Minuten zum Bäcker läuft und dabei etwas Leinelaufen übt und zuhause dann frisst und noch ein bisschen spielt und es sagen wir mal 8 Uhr ist ...
kann ich dann wieder Ruhe erwarten ?
Wie lange ?Soll sie dann weder in den Garten rein uns rauslaufen dürfen noch mit Spielzeug spielen ?
Fakt war heut früh nämlich, daß es genau so ablief, ich hab sie dann um 8 Uhr auf ihren Platz geschickt, sie hat kurz gedöst, dann klingelte die Post und kurz drauf ist sie wieder wach.
Sie beschäftigt sich zwar selbst, aber kaut ewig auf ihrem Spielzeug rum, wirft es auch mal in die Luft, rennt dann wieder in den Garten ... und wieder rein ... wieder zum Spielzeug ... also bis auf kurzes Schlafen ist sie seit 6 Uhr wach.Andererseits ist sie jung, hat Dampf ohne Ende, soll ich ihr wirklich ihre Beschäftigung nehmen und RUHEN verlangen ?
Sorry wenn ich hier querschiesse, aber vielleicht hängt das alles etwas zusammen denn wenn hier jetzt was rumliegen würde hätte sie es auch mal eben zerschreddert solange ich hier tippe ...
-
Zitat
Andererseits ist sie jung, hat Dampf ohne Ende, soll ich ihr wirklich ihre Beschäftigung nehmen und RUHEN verlangen ?
Nur kurz dazu: Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie geht mit mir (seit sie 10 Wochen alt ist) jeden Tag ins Büro. Ich arbeite von 7.30 bis 11.30 und in der Zeit hat die Kleine absolut Ruhe zu halten. (Mal abgesehen von kurzen Pipigängen an der Leine) Das hatte sie sehr schnell raus und ist jetzt kein Problem für sie.
Und schaden tut es ihr auch nicht..zumindest nachmittags ist sie wieder meine freche Hexe
-
Zitat
was machst du, wenn du ihn dabei erwischst?
Ich erwische ihn ja nicht dabei. Wenn ich nach Hause komme, liegt er vor der Tür und in 2 m Entfernung liegen dann die Krümel, die früher mal ein Hausschuh waren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!