Seit über 2 Wochen Verhaltensauffällig, was tun?

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Mom. ziemlich verzweifelt und mache mir so langsam Sorgen um meine Hündin Mona. Ich habe sie irgendwie seit 2 Wochen, aber komischerweise nur dann, wenn wir draußen sind. Ich hatte Mona vor 2 Wochen beim spazieren gehen los gehabt, weil sie zuerst mit einer anderen Hündin gespielt hat.

    An einem Tag, lied sie hinter einem Rüden her (Mona ist kastriert), danach der Tag lief sie hinter einem Fhrradfahrer her und darauf den Tag lief sie hinter 2 Pferden her. Beim Rüden war es ganz schwer sie wieder zu kriegen, bei den anderen malen ging es so einigermaßen. Das was mich erschrocken hat, dass sie nicht gehört hat.

    Ich habe dies bereits schon meine Hundetrainerin gesagt und sie meinte, dass sie wüsste, was sie dann mit mir trainieren würde. Ich mache im Mom. Mona draußen nicht mehr los, lasse sie nur noch an der Flexileine laufen.

    Dann ist mir dann noch aufgefallen, dass Mona seit 2 Wochen Regelrecht mit mir schimpft, wenn ich OHNE sie aus der Wohnung gehe, ob es in den Keller geht, Müll raus bringen oder zum einkaufen geht, dass hat sie vorher noch nie gemacht. :???: :hilfe:

    Seit einer Woche macht Mona dann noch Protest pinkeln, aber nur am späten Abend oder sogar nachts, wenn ich es nicht mitkriege, aber das was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass ich mich nicht mehr bewegen darf auf dem Sessel, wenn Mona bei mir drauf liegt dann knurrt sie mich direkt an und wenn ich sie anfassen darf, dann knurrt sie kurz und versucht dann zu schnappen.

    Ist das ein Fall für den Tierarzt? Oder liegt es daran, dass ich in der Erziehung jetzt nicht mehr alles durch lassen gehe, dass sie deswegen aus Protest pinkelt, weil sie ist schon Stubenrein? Kann es auch daran liegen, dass Mona gerade meine Grenzen austesten möchte? :sad2:

    Ich bin ganz schön verzweifelt, ich muss mit ihr eh zum Tierarzt wegen einer neuen Wurmkur.

    Was meint ihr, was ich tun soll?

    Liebe und verzweifelte Grüße
    Maria

  • wie alt ist Mona?

    ich würde mal sagen der Hund schimpft nicht mit dir, er kontrolliert dich...

    was machst du, wenn sie dich anknurrt auf dem Sessel?
    Ich hoffe, daß sie achtkant runterfliegt....

    Meiner Meinung nach gibt es kein Protestpinkeln, das würde ich mit dem TA abklären.


    Daß sie wegläuft, liegt wohl daran, daß es bei dir lnagweilig ist und sich spannendere Bechäftigungen sucht. Warum sollte sie dann auch zurück kommen.

    Es werden sicher ausfühlichere Antworten kommen, von Leute die gerne schreiben ;)

    Das ist meine Einschätzung und besteht dringend Handlungsbedarf.

    Andrea, Bör und das Puddingteilchen

  • Du schreibst bissel wirr... hast du sie seit 2 Wochen?
    zitat

    Zitat

    Ich habe sie irgendwie seit 2 Wochen, aber komischerweise nur dann, wenn wir draußen sind.

  • Hallo Nicole,

    entschuldige das ich für dich bisschen wirr geschrieben habe. Also Mona ist seitdem 14.1.12 bei mir und wird jetzt am 17.7., 3 Jahre alt. Ich habe sie über den Tierschutzverein bekommen, sie lebte in Spanien auf der Strasse. :sad2: Mona hat nichts davon getragen, zum Glück, sie ist auch sehr Pflegeleicht, aber irgendwo muss es ja dran liegen, dass sie jtzt vom Verhalten her sich verändert.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Die Verhaltensänderung kann daran liegen, dass sie jetzt bei dir zu Hause angekommen ist. Sie hat die Lage gepeilt, kennt dich jetzt sehr gut und hat entschieden, dass man dich an die Hand nehmen muss, damit du mit deinem Leben klar kommst. Für sie dreht sich dein Leben um sie. Du hast nicht einfach weg zu gehen ohne sie, weil du "draussen" nicht alleine ohne sie zurecht kommst und sie dann nicht kontrollieren kann, was du machst.

    Zitat

    was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass ich mich nicht mehr bewegen darf auf dem Sessel, wenn Mona bei mir drauf liegt dann knurrt sie mich direkt an und wenn ich sie anfassen darf, dann knurrt sie kurz und versucht dann zu schnappen.


    Warum darf sie noch auf den Sessel wenn sie solche Besitzansprüche zeigt? Bei mir wäre dies das Ende jeglicher Privilegien in Sachen auf die Couch/Sessel/Bett gehen. Sie hätte keinerlei Anrecht mehr, diese Dinge zu betreten. Wer sich nicht benimmt, bleibt auf dem Boden der Tatsachen.

    Zitat

    Seit einer Woche macht Mona dann noch Protest pinkeln, aber nur am späten Abend oder sogar nachts, wenn ich es nicht mitkriege,


    Das ist kein Protest. Das könnte Stress sein, weil die meisten Hunde nicht damit klar kommen, die "Führer" ihrer Gruppe zu sein. Da sie der Meinung ist, dass du es nicht packst, hat sie die Aufgabe übernommen und ist überfordert, was sich auf Stresspinkeln ausweitet.

    Bellt sie auch in der Wohnung wenn sie draußen was hört?
    Darfst du dich mit anderen Dingen als mit ihr beschäftigen, oder geht sie dazwischen (selbst wenn es nur anlehnen oder anstubsen ist)?

  • Der Hund darf wahrscheinlich schlicht zu viel!!!


    Du hast doch ne Trainerin... Hast du mit ihr mal eure häuslichen Regeln durchgesprochen?

    Da sollte das eine oder andere dringend verbessert werden ... :)

    z.B.

    Zitat

    Warum darf sie noch auf den Sessel wenn sie solche Besitzansprüche zeigt? Bei mir wäre dies das Ende jeglicher Privilegien in Sachen auf die Couch/Sessel/Bett gehen. Sie hätte keinerlei Anrecht mehr, diese Dinge zu betreten. Wer sich nicht benimmt, bleibt auf dem Boden der Tatsachen.

    :reib:

    geh mal mit deiner Trainerin eure häuslichen Muster durch. Ich wette, du wirst da mehr als eine Sache im Umgang mit dem Tier grundlegend ändern müssen :)

  • Ich glaube auch, das deine Mona zu viel darf, sie kontrolliert dich...
    Den Sessel würde ich erst mal zur absulten Tabu Zone erklären. Dein Hund muss lernen das du für ihn verantwortlich bist und nicht umgekehrt, du entscheidest wann er was darf und wann du den Müll runterbringst.
    Wie war es am Anfang wo du sie bekommen hast denn, ich mein Draußen, war sie da abrufbar und wie ist sonst Ihr Grundgehorsam??
    Hast du schon mal mit Schleppleine gearbeitet, klappt bei meinen super, besonders das abrufen... :gut:

    lg Sabrina und Jason, (der auch schon mal ein schlimmer Dickkopf war) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!