Bitte um Rat!!!
-
-
Hey!
Und zwar haben wir ein großes Problem mit 2 kastrierten Rüden.
Ich habe meinen 8 Jahre alten Picco seit 2,5 Jahren aus einem Tierheim, und besuche des öfteren meine Eltern, welche ein Haus mit Garten und einer sehr lieben 6 jährigen Hündin Chiara haben.
Seit ca einem halben Jahr hat meine Schwester einen 2 Jahre alten, katriterten Rüden Lennox - einen Stafford, auch aus einem Tierheim.Anfangs war alles kein Problem mit den 3 Hunden, wir waren öfter zusammen bei den Eltern - hat alles gepasst.
Doch irgendwann fing es plötzlich, dass Lennox (der Hund meiner Schwester) Picco (meinen) bei den Eltern im Haus anging... und zwar wirklich anging! Er hat ihn voll Richtung Nacken und Gurgel gepackt. Picco hat sich aber nie gewehrt - somit waren wir gezwungen den Lennox von Picco runter zu reissen! Picco hat zwar nie geblutet - aber ich habe am Tag danach immer Krusten gesprürt... Das ganze passierte dann immer öfter. Zuerst dachten wir, es ist nur, wenn Picco auch zu nah bei uns Menschen ist, dass Lennox das nicht dulded. Aber irgendwann lag mein Picco schon 2 Stunden lang unter dem Tisch und hat geschlafen, Lennox ging öfter vorbei und nach dem ca 7c vorbei gehen ging er Picco wieder an. Picco legte sich sogar auf den Rücken und hat sich ergeben - Lennox schnappte weiter auf ihn ein...Mittlerweile vermeiden wir es, dass wir gleichzeitig bei den Eltern sind. Was ich sehr traurig finde. Sehe meine Schwester dadurch nur noch sehr selten und es ist einfach mühsam, dass wir uns das einteilen müssen wann wer unsere Eltern besuchen darf?
Wenn wir uns auf einer Wiese treffen, da ist es egal ob die Hunde angeleint sind oder frei - da tun sie sich nichts. Da spielen sie FAST! Sind dann mal nach der Wiese gemeinsam zu den Eltern, haben ihnen die Pfoten abgewischt und schon ging Lennox wieder den Picco an... diesmal hat Picco aber auch Zähne gezeigt, und ich denke fast, wenn wir nicht eingegriffen hätten, hätte er sich dieses mal gewehrt!
Lennox ging die Hündin meiner Eltern nur 1 Mal an, ziemlich am Anfang, weil sie einen Ball hatte. Chiara hat sich aber gewehrt - und das wars. Seitdem war nie wieder was.
Geht Lennox Picco ständig an, weil es "lustig" ist, da er sich nicht wehrt? Wieso hört er aber nicht auf, wenn sich Picco eh ergibt???...ich versteh das ganze überhaupt nicht! Wir würden uns sehr wünschen, wenn wir es irgendwie hinbekommen könnten... meine Schwester und ich haben gerade recht lang Urlaub und würden gerne öfter zusammen mit den Hunden etwas unternehmen - aber es ist immer diese Angst da. Und wenn sie Lennox immer anleinen muss, ist das auch sehr mühsam. Picco hat echt schon ne recht große Angst vor Lennox, wenn er da ist, geht er immer einen großen Boden und versteckt sich in Ecken etc....
Glaubt ihr, kann man da noch etwas machen??? Habt ihr Tipps? Oder sollten wir uns einen "Hundeprofi" mal holen? Hätte das Sinn???
Ich danke für ALLE Rückmeldungen!
Conny -
30. Juni 2012 um 16:41
schau mal hier:
Bitte um Rat!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
einfachste Variante:
Hunde in der Zeit trennen , ggf. Lennox an nem Platz mit ner Leine an der er die anderen Hunde nicht angehen kann. -
ja, das war bis jetzt unsere "notlösung"
aber das ist wirklich sehr mühsam, wenn wir zB familien feiern haben oder echt einen nachmittag lang auf der terrasse sitzen wollen. glaubst du ist das echt gar nicht irgendwie in den griff zu bekommen? immer einen hund wo "festhalten" oder gar zu hause lassen müssen ist echt doof! bei uns in den wohnungen ist es nicht mal annähernd so toll wie bei unseren eltern im garten! (nicht nur für uns - auch für die hunde)
und weil es meiner schwester zu mühsam ist lennox die ganze zeit an der leine zu halten (leute kommen, leute gehen - er will begrüßen, wasser trinken, auch mal laufen - was verständlich ist) ist ihr auch zu blöd.
mit anderen hunden kommt lennox sonst ja auch klar - da gibts gar keine probleme. auch mit chiara eben nicht mehr, das war nur das eine mal und dann nie wieder... wieso nur mit picco nicht?
es ist auch so, dass lennox picco immer anstarrt - und schaut, was er macht. ..dabei war picco eig vor lennox "da"
-
Grundsätzlich sollte man die ersten "Hundebekanntschaften" ausserhalb der eigenen Grundstücke machen.
Vieleicht sind hier Revier-Verhaltensprobleme vorhanden. Nimmt der Staff ggf. schneller Räume als sein Kernrevier an als die anderen Hunde ?
Ist er öfter bei deinen Eltern ?Man kann aber anderseits auch Hunden nicht den Nasenfaktor verbieten. Mag der Staff deinen Hund nicht, wirst Du ihn nicht überreden können, ihn irgendwann zu mögen.
Wenn sich ein Hund (wie deiner ) unterwirft , sollte ein normal sozialisierter Hund als Sieger nach kurzem Imponiergehabe ablassen vom Unterworfenen. Ist dies wie hier nicht der Fall hmm, schlecht sozialisiert und kann ggf. nicht nur bei Deinem Hund Probleme machen.Versuchts ggf. mit langsamer Annäherung und Belohnung bei Ignorieren.
-
Zitat
und weil es meiner schwester zu mühsam ist lennox die ganze zeit an der leine zu halten (leute kommen, leute gehen - er will begrüßen, wasser trinken, auch mal laufen - was verständlich ist) ist ihr auch zu blöd.
Der Hund hat viel zu viel Spielraum und bei dem Benehmen, das er an den Tag legt, hat er sich nicht frei zu bewegen. Frei bewegen kann sich der Hund, wenn er unauffällig ist, sich zurücknehmen kann und die Füsse still hält.
Wieso muss er zu Hause " laufen " , Leute begrüssen, ? das alles braucht er nicht.
Er soll doch gutes Benehmen lernen, oder nicht ?
dann braucht er sein Frauchen, die ihm zeigt, was gut ist, und was er eben nicht darf.Es gibt nunmal Hunde bzw. Konstellationen, die man nicht einfach laufen lassen kann und die eine Kontrolle durch den Menschen benötigen...
-
-
die erste frage kann ich leider nicht so beantworten. wir waren aber auch schon zusammen paar mal bei meiner tante, welche auch einen hund hat. da war der staff öfter als meiner - da gabs trotzdem kein problem!
bei meinen eltern war eigentlich picco öfter! und seit ca einem monat wohne ich mit picco so gut wie bei den eltern, da ich gerade umziehe und noch nicht alles ganz einzugsfertig ist
-
Es ist ja auch das komische, dass der Staff eine zeit lang nichts macht - und auf einmal (ohne, dass meiner irgendwas macht - meiner liegt zB schon EWIG am gleichen platz und schaut den staff gar nicht an) ihn angeht... es ist nich sofort wenn er ihn sieht, dass er gleich auf ihn losgeht...
und eben echt NUR am grundstück meiner eltern! sonst überall alles kein problem
-
Wie wäre es, einen guten Hundetrainer mal draufschauen zu lassen? Welche Motivation den Hund nun tatsächlich antreibt, kann hier niemand aus der Ferne sagen, daher ist eine Lösung von Seiten des Forums schwer.
-
Zitat
Wie wäre es, einen guten Hundetrainer mal draufschauen zu lassen? Welche Motivation den Hund nun tatsächlich antreibt, kann hier niemand aus der Ferne sagen, daher ist eine Lösung von Seiten des Forums schwer.
an das habe ich auch schon gedacht!
... nur leider habe ich persönlich nicht so gute erfahrungen mit tiertrainern gemacht, habe 3 verschiedene schon einmal wegen einem anderen thema bei mir gehabt - KEINER hat im endeffekt wirklich bei dem problem geholfen, habe mich selbst dann durchgeboxt - hat zwar seine zeit gebraucht, aber ich habs geschafft. -
Zitat
Begrüßen ist nicht Aufgabe des Hundes, zum Trinken kann man ihm einen Napf in Reichweite stellen, auf das Laufbedürfnis kann vorher und zwischendurch mit gezielten Gassigängen eingegangen werden, die Leine muß nicht die ganze Zeit in der Hand gehalten werden, sondern kann an geeigneter Stelle festgemacht werden ... und "mühsam", sorry, wenn ich weiß, daß mein Hund immer wieder auf einen anderen losgeht, dann habe ich dafür zu sorgen, daß das nicht passieren kann (Stichwort: Absicherung).Zitates ist auch so, dass lennox picco immer anstarrt - und schaut, was er macht. ..
Er fixiert. Das ist nicht "nett" gemeint.
Wie reagiert denn Dein Hund auf diese stille, offene Drohung?VG Bianca
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!