Was haltet ihr von Welpentests?
-
Gast41354 -
30. Juni 2012 um 10:23
-
-
Da es grad wieder im TV läuft, würd mich mal interessieren, was ihr von diesen ganzen möglichen Welpentests haltet.
Nutzt ihr sowas bei der Auswahl eures Welpen oder habt ihr es auch schon gemacht?
Das Internet und auch viele Welpenbücher sind ja voll von Tips für solche Tests, wie man angeblich gewisse Charaktereigenschaften mit ein paar Handgriffen an einem Nachmittag herausfinden kann.
Ich persönlich halte da ja eher weniger von. Klar hab ich Cardassia auch mal festgehalten oder beim Schmusen auf den Rücken gedreht, aber jetzt nicht so systematisch durchgetestet, was macht Cardassia wenn ich dies das oder jenes mach...
Ich verlasse mich da eher auf meine Beobachtungen beim Besuch und noch viel mehr auf die Einschätzung der Züchter, die die Welpen ja jeden Tag sehen und vor allem die Entwicklung über die Wochen hinweg sehen, was mM mehr aussagt als 15 Minuten Test. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet ihr von Welpentests?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kann mich da nur anschließen - ich halte auch nicht allzu viel von solchen Tests. Die angegebene Zeit reicht einfach nicht aus, um herauszufinden, wie der Hund wirklich tickt und wie er sich mal entwickeln wird. Da spielen soviele andere Faktoren noch eine Rolle...
Als ich meine Lucy ausgesucht habe, war sie 4 Wochen alt. Schon bei meinem ersten Besuch ließ sie mein Herz höher schlagen, da sie die Dunkelste aus dem Wurf war (reinerbig brauner Labbi-Wurf), die Erstgeborene und Ruhigste. Sie ließ sich ohne Meckern auf den Rücken drehen, den Bauch kraulen, ohne nur einmal zu zappeln oder zu zwicken. Ihre Mutter ist Therapiehündin, ihr Vater ein sehr ruhiger Vertreter seiner Rasse.
Naja - und was soll ich sagen??? Lucy ist ein wahrer Wirbelwind, ist sehr aktiv und braucht laut Hundeschule später mal sehr viel rassespezifische Beschäftigung. Und dabei war sie damals die Ruhigste aus dem Wurf - naja, wenn sie schläft, kann das vielleicht hinkommen
Ihre Geschwister, die damals total quirlig und frech waren, sind stattdessen entweder so geblieben, oder aber etwas ruhiger geworden.Ich finde also, man sollte sich bei der Welpenauswahl auf Aussagen vom Züchter verlassen und vor allem sein Herz entscheiden lassen. Ich bereue meine Wahl jedenfalls keine Sekunde, auch wenn ich mir meine Madame etwas ruhiger vorgestellt habe

-
Bei einem guten Züchter ist es ja auch oft so, dass es Wartelisten gibt, die Welpen quasi von Geburt an reserviert sind und somit der Traum vieler Hundehalter von "um einen herum wuselnden Welpen, aus denen man seinen auswählt", nicht zustande kommt.
Wir haben RÜBE z. B. mit fünf Tagen via Foto ausgesucht, weil die ersten Interessenten bereits kamen, als die Lütten gerade mal sechs Tage alt waren
.War übrigens dieses Bild hier :fondof: :
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kann für mich sagen, dass ich mich immer auf den Rat des Züchters verlassen würde und – bei der Wahl "Flummi vs. Schlaftablette" – immer die Schlaftablette nehmen würde.
-
Für mich ist der Rat des Züchters entscheidend. Und als Züchter würde ich es mir verbitten, dass jeder Interessent mit den Welpen mehr oder weniger fachkundige "Tests" anstellt. Wenn schon, sollte das der Züchter selber machen - aber der hat es wahrscheinlich nicht nötig.
-
bei unserem züchter konnte man gar nicht großartig aussuchen. wir haben die welpen mit 4 wochen das erste mal gesehen. er hat uns gesagt wie die kleinen sich bisher verhalten - was sie schon können, was sie fressen, wie sie gewachsen sind. mit 6 wochen haben wir sie das nächste mal gesehen, da hat der züchter angedeutet in welche richtung sich die einzelnen welpen entwickeln. wir haben erzählt wie wir leben und was wir von dem hund erwarten. er hat uns dann zu zwei verschiedenen hunden geraten, davon haben wir den ausgesucht der zu diesem zeitpunkt der ruhigste war.
die beratung war super. der hund passt zu uns, als wäre er nur für uns geboren.
ich hätte (als ersthundesucher) nie herausfinden können, welcher am besten zu uns gepasst hätte. die kleinen sahen ja auch alle gleich aus (alles blonde labbis). ich hätte wahrscheinlich einfach nur die dunkelste genommen, rein nach dem aussehen.
lg -
-
Wir haben unseren Hund beim Züchter noch vor der Geburt vorreseviert.
Aber Welcher Welpe dann unserer wird haben wir erst erfahren, als die Welpen 8 Wochen alt waren.
Ich konnte meine Wünsche anbringen.Ich wollte eine braune Hündin. Das wurde so vermerkt. Wir konnten den Wurf so oft besuchen wie wir wollten. In der Zeit lernten wir die Züchter besser kennen und sie unsere Familie auch.
So hat sie uns in der 8 Lebenswoche der Hündchen unseres zugesagt.
Die Züchterin meinte auch, dass sie die Hunde erst nach dem Tierarzt zuteile, denn schließlich wisse man ja nicht, ob ein Hund allenfalls ein Herzfehler oder sonst etwas hat und dann müsse man auch schauen, wer zu einem solchen Hund schauen kann.
Ich kann nur sagen die Züchterin hat weise zugeteilt. Wir haben einen super Hund der zu unserer Familie mit 6 Kindern passt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!