Schwimmweste
-
-
ich wollte fuer chandos eine schwimmweste kaufen.nun sehe ich,das die preisspanne zwischen 15 und 90 euro liegt.
nach welchen kriterien suche ich so ein teil aus? hat jemand ahnung?
danke,
marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nach dem Verwendungszweck und dem Sitz.
Wenn du einfach nur mal testen möchtest, ob dein Hund mit Schwimmweste vielleicht besser schwimmt und sich am Wasser sicherer fühlt, tut es für den Anfang sicherlich eine von den günstigen, sofern deinem Hund eine der angebotenen Größen passt.
Qualitativ hochwertig sind die nicht wirklich.
Wenn du eine langfristigere Nutzung anstrebst und/oder die brauchst, weil ihr mit dem Boot rausfahren wollt usw. solltest du dich schon bei den besseren Modellen umschauen.
-
Weitere Kriterien: Geht es eher um eine Schwimm- oder eine Rettungsweste? Bei ersterer soll der Hund bequem schwimmen können; wenn es anstrengend wird, kann er ja ans Ufer gehen. Bei der Rettungsweste soll der Hund sehr lange über Wasser gehalten werden, Schwimmbequemlichkeit ist eher zweitrangig.
Bei der Schwimmweste würde ich darauf achten, dass der Hund gut waagerecht im Wasser liegen kann und viel Bein- und Schwanzfreiheit hat, hier sollte im Bereich des Brustbereichs eher wenig Auftriebskörper sein . Bei der Rettungsweste sollte halt der Kopf deutlich über Wasser gehalten werden, hier würde ich auf viel Auftriebskörper im Hals- und Brustbereich achten.
Noch was: Achte darauf, ob Du den Hund mit der Weste aus dem Wasser heben kannst. evtl. sogar mit einem Bootshaken.
-
danke fuer die tollen tipps! wir fahren an den ploener see und haben ein seegrundstueck.der see faellt nach wenigen metern sehr tief ab.chandos ist noch nie geschwommen und ich mache mir halt (unnoetig?) sorgen,das sie panik bekommt und ertrinkt.wir braeuchten die weste ca 1x /jahr
-
marion1: Ich denke, in einem solchen Fall würde ich die billigere wählen.
Wir haben 2 Hunde, die mit uns Kajak fahren, und hier in den Unterläufen der Flüsse gibt es Spundwände, also man kommt nicht ans Ufer, und die Strömung ist etwa 2 Knoten. Daher haben unsere eine Schwimmweste von Ruffwear (Skadi) (diese Weste hat sie von unserer ersten Hündin geerbt) bzw. Hurtta (Thori). Beide Westen sind sehr gut, und man kann die Hunde auch bequem ins Boot heben.
-
-
Ich hab mal die Suchfunktion benutzt.............
Meint ihr dass die Schwimmweste dem Hund die Angst vorm Wasser nimmt?
Schara kann schwimmen, will es aber nicht. Ich bilde mir ein es würde ihr gut tun schwimmen zu gehen, anfangs natürlich mit uns. Vielleicht muss man ihr nur die Angst vorm Wasser nehmen und dann findet sie Gefallen daran.

-
Zitat
Kann sein, vor allem bei den ersten Malen. Unsere Maus schwimmt mit ihren 10 Jahren auch nicht mehr gerne. Mit der Weste ging es wohl etwas besser. Allerdings kann sie durchaus schwimmen, auch in diesem Urlaub wieder bewiesen.
-
Zitat
Schara kann schwimmen, will es aber nicht. Ich bilde mir ein es würde ihr gut tun schwimmen zu gehen, anfangs natürlich mit uns. Vielleicht muss man ihr nur die Angst vorm Wasser nehmen und dann findet sie Gefallen daran.

Ich denk das kommt auf den Hund drauf an... allerdings weiss so ein Hund ja ned, dass die Weste ihn trägt, also hat er ja immer noch Angst oder? Um das festzustellen müsste er ja zumindest bissl ins Wasser gehen, tut Schara das? Wenn nicht, müsste man den Hund ja reinschmeissen mitsamt Weste und das find ich persönlich ein absolutes No-Go
-
Leider habe ich damals (vor ca 3 Monaten) eine von den billigen Westen gekauft. Die Passform ist ganz gut, aber die Verarbeitung ist wirklich gruselig. Nach einem Ruck von meinem 18 Kilo Leinenpöbler hatte ich sowohl die Befestigungsschlaufe für die Leine als auch den Griff oben in der Hand. Die Nähte lösen sich auf und eine der Verschlussschnallen ist zerbrochen.
Wenn du das Teil also öfters oder langfristig nutzen möchtest investiere lieber gleich etwas mehr Geld, ich werde für nächste Saison auf jeden Fall eine neue, bessere Weste kaufen
@ Gaby: bei uns hat das funktioniert. Vorher ist Noah nur mal ganz kurz geschwommen um Stöckchen zu retten, mittlerweile dreht er richtig lange Runden im See mit mir. Auch wenn er mittlerweile gut ohne Weste schwimmt, hat er sie trotzdem meistens an. ich habe das Gefühl, damit schwimmt er lieber und sicherer, außerdem ist die Körperhaltung besser, weil der Körper gerader im Wasser liegt.
-
Ich habe Schara schon ein paar mal auf dem Arm ins Wasser getragen. Leicht unterm Bauch gehalten usw. Aber sie schwimmt schnurstracks gen Ufer.
Reinschmeissen tue ich sie natürlich nicht.Hopsi, welche Weste hast du dann genommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!