Mein Hund bellt nicht

• Anscheinend ein außergewöhnliches Problem bzw. eigentlich ist es kein Problem, sondern ich frage mich nur wie es kommt, dass mein Hund nicht bellt.

Kurz die Vorgeschichte:
    Wir haben unsere Golden Retriever Hündin zu Weihnachten aus dem Tierheim geholt, laut dem Tierheim war sie zu dem Zeitpunkt 18 Monate alt. Anscheinend wurde sie noch vor ihrer Pupertät kastriert und seit dem wir sie haben hat sie exakt dreimal gebellt. Jedes Mal nur ein einzelner Beller. Zweimal war es wegen Futterneid und einmal weil der Rüde nicht aufgehört hat sie besteigen zu wollen (obwohl kastriert).

Wir dachten, bis zum ersten Beller, ob sie vielleicht gar nicht bellen kann oder Probleme mit den Stimmbändern hatte, aber als das das erste Geräusch kam, wussten wir, dass sie es kann, aber nicht tut.
    Für uns ist es angenehm, da wir in einer Mietswohnung wohnen und Hunde nur solange geduldet sind, bis sich jemand beschwert, aber ich frage mich, wie die Vorbesitzer es angestellt haben, dass sie nicht bellt.

Abgesehen vom nicht-bellen ist sie ein recht ausgeglichener Hund, jedoch sehr sensibel und unterwürfig. Wenn andere Hunde in die Nähe kommen, dann geht sie erstmal gebückt und legt sich auch sehr schnell auf den Rücken, hat sie dann Vertrauen gefasst tobt sie gerne und auch recht ungestüm, aber egal was passiert beim toben, sie bellt nicht (außer oben beschriebene Situation).

Ich möchte auch gar nichts an der Situation ändern, ich frage mich nur, wie so etwas geht.
    Kann es sein, dass sie es gar nicht gelernt hat? Geht sowas überhaupt bei Hunden?
    Kann es sein, dass die Vorbesitzer ihr ein Anti-Bell-Halsband verpasst haben oder gar härtere Methoden?

Vielen Dank im Voraus für Ideen, Meinungen und evtl. Erfahrungen. Wenn ihr noch mehr Details braucht, dann fragt gezielt.

Gruß
    Maittane

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund bellt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• also ich kann dir nur sagen,das mein einer hund auch so gut wie nie bellt ..das kann ich in den 7 jahren wo ich ihn habe an einer hand abzählen aber ich habs halt so hingenommen,das er eben kein kläffer ist

• Wenn die Situation es erfordert, wird auch dein Hund bellen.

Meine beiden bellen NIE. Ich habe die Hündin im 1x im Tierheim bellen und 1x nachts anschlagen gehört. Sonst nichts. Der Rüde hat noch kein einziges Mal gebellt.

Sei froh - ich bins.

• meine ist auch nicht-beller und ich bin extrem froh darüber.

ich hab sie erst mit 13wochen bei ihrer züchterin geholt und dort hat sie fleißig mit den anderen mitgebellt (hauptsächlich anschlagen bei besuch) und mit dem tag des umzugs hat sie dieses verhalten abgelegt. nur wenn wir andere hunde besuchen, bellt sie mit, wenn der "haushund" anschlägt.

vereinzelt gibt es im spiel mal ein empörtes bellen, wenn sie beim spielen nicht nachkommt oder der anderen nicht mitspielen will. ansonsten ist sie "stumm" und ich bin mega erleichtert darüber!

• Mein Hund ist auch kein Kläffer.
      Beim gassigehen hat er noch nie gebellt.
      Ansonsten bellt er mal wenn es an der Tür klingelt, wenn er dazu Lust hat, oder zur Aufforderung. ;)

Ich bin auch froh das er selten bellt, denn laut ist es, wenn er es mal tut. ;)

• Ich bin ein halbes Jahr lang einmal die Woche mit einer Freundin gassi gegangen bis sie meinen Hund das erste mal bellen hörte. Inzwischen schlägt sie im Garten an wenn jemand kommt aber auch nur da oder wenn ich mit ihr spiele. Ansonsten bellt sie auch nie und ich finds prima.
      Mein letzter Hund hat sehr viel gebellt und ich find das jetzt total erholsam :D

• Ich habe auch einen Goldie der fast nie bellt. Er muss schon wirklich ganz extrem gefrustet um mal zu bellen und da ist er selbst verwundert was da aus ihm raus kommt :lol:
      Anschlagen weil Leute an den Garten oder die Tür kommen tut er gar nicht.

• meine bellt auch überhaupt nicht . . . ich hab sie in den gut 1,5 Jahren die wir sie haben vielleicht 5 Mal 'bellen' hören . . wobei dass dann auch eher ein halbes 'Wuff' war

und ich bin wirklich froh drum :gott:
      was würd mich das nerven, wenn Hund bei jedem der draußen vorbeiläuft anschlägt . . . oder gar noch wenns im Fernsehen klingelt oder ähnliches :ugly:

• Bei meinem Hund, auch aus dem Tierheim, hab ich die ersten Monate auch gedacht, er sei stumm. Über 5 Monate keinen Mucks, nichts?
      Irgendwann, bei Schwiegereltern im Garten hat er dann mal den Nachbarsfiffi durch den Zaun angebellt.. Ich hab mich sooooo gefreut :herzen1: Heute ist er ein normal bellender Hund, hin und wieder halt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!