Gefahr einer Magendrehung-wandern-viel trinken?

  • Hallo,

    steigt die Gefahr einer Magendrehung,wenn mein Hund(beim wandern) viel trinkt?
    Ich biete meiner Hündin auch zwischendurch Wasser an,auch wenn wir keine Pause machen,sie hat letztens ca. 500 ml getrunken und wir sind danach sofort weiter gewandert,war das riskant? Ich habe Angst,dass sie eine Magendrehung bekommt,wenn sie nach dem trinken viel läuft.

  • Soll ich die Wassermenge beschränken,obwohl das bei warmen Wetter auch keine gute Idee ist :/ . Ich kann aber doch auch nicht immer eine Pause von 2 Stunden einlegen,wenn sie getrunken hat. Wie handhabt ihr das denn?

  • Was hast du denn für einen Hund?

    Zwei Stunden Pause müssen nicht sein. Wenn der Hund ganz normal weiter läuft ohne jetzt die ganze Zeit zu toben würde ich gar nichts machen. Wasser anbieten, so viel der Hund mag, und weiter gehts. Gerade bei wärmeren Temperaturen ist es meiner Meinung nach alles andere als in Ordnung die Wasseraufnahme zu beschränken.

    Ich lasse meinen Hund trinken und dann gehts einfach weiter. Er trabt ganz normal, dann legt er einen Sprint ein usw. Der bewegt sich also auch nicht gerade wenig.

  • Nach der Regel wären aber schon so einige Dogtrekking-Hunde/Sporthunde verendet.

    Ich lasse meine auch trinken und dann geht es weiter (bike/wandern/joggen/jöring).. ich kenne ganz Rudel die das während körperlichen Anstrengungen machen (Freebike)..

    Trinken ist seeeeeeeeehr wichtig!

  • Ich habe einen Schäferhundmischling.Sie läuft normal neben mir her und rennt jetzt nicht übermäßig viel.
    Ich finde auch,dass trinken sehr wichtig ist,deshalb biete ich ihr unterwegs sehr oft Wasser an,auch wenn wir keine Pause machen.

  • Wenn dein Hund normal neben dir her läuft ohne ständig in Action zu sein braucht man sich die Frage eigentlich gar nicht stellen. Da passiert in der Regel wirklich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!