Einsatz Antibell Halsband
-
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich freue mich eigentlich wenn mein Hund mal bellend und freudig durch die Gegend rennt. Kommt halt nur nicht so gut, wenn sich vor ihr grad ein Fahrrad befindet.
Am besten wäre es doch jemand würde einen nicht-bellenden Hund "züchten". Der perfekte Hund für alle Mietwohnungen. Wenn er dann noch nicht haart ist es umso besser. Natürlich wäre es auch gut wenn er gleich aufs Katzenklo ginge.
Warum kann man sich nicht einfach auf seinen Hund einlassen. Unarten in die richtigen Bahnen lenken, bzw. zumindest in Bahnen mit denen ich leben kann.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe muss ich aber auch wissen, dass der bellt. Er kann bellen wenn ich ausser Haus bin oder sogar wenn ich im Haus bin. Er kann nachts bellen und tagsüber bringt er das auch fertig.
Fast jeder Hund bellt wenn ein Fremder an seinen Grundstück vorbei läuft.
Man will keinen langweiligen Hund. Er soll möglichst sogar so aufgeweckt sein, dass er Agility und werweisswas mitmacht, aber bellen soll er möglichst nur wenn es darf.Es ist gut und schön was von seinem Hund zu verlangen, aber zu verlangen dass er nicht mehr bellt finde ich schon viel. Und ganz ehrlich gesagt kommt es mir im Anfangspost der TE so vor, als wenn sie diese Bedingung stellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Einsatz Antibell Halsband schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gaby:
Und DANKE!Genau das geht mir in letzter Zeit beim Lesen von so manchem Beitrag im Kopf rum.
-
Hallo erstmal, ich les hier schon die ganze Zeit mit und muss jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Als ich vor einem Jahr umgezogen bin, hat meine Fellnase gemeint, hier alleine zu bleiben geht nur mit Bellen. Was natürlich problematisch und nervig ist. Irgendwann hat mir ein Bekannter empfohlen, ich soll mir so ein Halsband besorgen. Die gibt es wohl auch mit einer Art Selbstauslöser, dass es immer sprüht, sobald der Hund bellt. Ich hab mich dann dank Internet schlau gemacht, was es mit diesen Dingern auf sich hat. Zu guter letzt hab ich mir bei Ebay Anbieter dafür rausgesucht und über deren Bewertungsprofile ein paar Käufer angeschrieben, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Einer hatte auch geantwortet. Sinngemäß: Sein Hund ist total in Panik geraten und hat immer mehr gebellt und das Halsband immer mehr gesprüht. Er war froh, als er das Ding endlich ab hatte und es direkt in den Müll verfrachtet. Da war für mich klar: sowas bekommt mein Hund nicht ich nehm die anstrengendere Variante und übe mit meinem Hund.
Das Problem mit dem Bellen im Freien hatte ich vor Jahren mit meinem Hund auch. Wir haben nicht mal einen ganzen Sommer gebraucht, dann war das erledigt. In den Folgejahren hats im Frühjahr immer mal eine kurze Auffrischung gebraucht und dann war Ruhe. Ich hab in jedes mal reingeholt. Im Flur stand ein Korb für ihn, da mußt er rein. Wenn Ruhe war, konnt er wieder raus. Die ersten Tage war das mega nervig. Ich war mehr damit beschäftigt, den Hund in seinen Korb zu schicken, als das ich sonst was gemacht hab. Aber er hat sehr schnell begriffen, dass das blöd ist. Als seine Tricks nichts genutzt haben, hatte ich gewonnen. (Er hat angefangen, sich nach dem Bellen in die Ecke neben der Garage zu verkrümeln. So nach dem Motto, ich seh dich nicht, dann siehst du mich auch nicht und ich muss nicht ins Körbchen.) Bei meinem Mix ist auch ein Terrier drinnen.
Man kann auch einen Hund erziehen, ohne dass man solche Mittel anwendet.
LG
Renate und Emil -
Natürlich braucht man eine "Engelsgeduld" und man kann verstehen wenn einer gefrustet ist!
Gott...wie oft hätte ich schon gerne meinen Hund wortwörtlich gewürgt oder irgendwo angebunden, weil ich dachte ich platze gleich...
Der Mensch ist eben (leider) so gebaut...der Fortschritt wird doch meist nur dazu gebraucht um ihm das Leben angenehmer und einfacher - via Knopfdruck - auf die schnelle zu vereinfachen.
Tja...das würde man dann natürlich gerne auf alle Umstände und Lebenslagen sowie Lebensgefährten (sei es Mensch oder Hund) ausweiten.Klappt nur leider nicht. Grob gesagt....für mich ist es vergleichbar wie mit einem Baby...wenn das woooocheeenlang nachts anfängt zu plärren und sich nicht beruhigen lässt, ich schon auf dem Zahnfleisch robbe...würde mir doch auch nicht einfallen dem Baby den Mund zuzutackern oder einfach mal ne Runde zu schütteln. Da mach ich mir auch nen Kopf: Brauchts Fläschen? Brauchts meine Nähe? Soll ichs rumtragen? Soll ich ein Lied summen? Hats Bauchschmerzen? Ist es zu kalt und einsam im Bettchen? ....etc.pp.
Da mach ich mir um Alternativen auch nen Kopf und denke an die "Wurzel" des Geplärres und gebe mir Mühe dort etwas zu verändern...und stell es nicht einfach und irgendwie und möglichst bequem ab.
Wie gesagt...vollstes Verständnis wenn man gefrustet ist...aber bitte "sinnvoll" und vor allem "nachhaltig" handeln und nicht am Problem vorbei pfuschen!

-
Mal ganz blöde in den Raum geworfen:
Bist Du Dir IMMER absolut sicher, dass es auch wirklich DEIN Hund ist, der da kläfft? Und nicht Nachbar's Hund, der von außen am Zaun an der Straße steht und den Deiner noch gar nicht gesehen hat? Denn, wenn Du nicht anwesend bist, dann weißt Du das auch nicht.
Ganz nebenbei: Du darfst das sofortige Loben nicht vergessen, wenn Dein Hund mal NICHT bellt. Sonst lernt er nüschts.
Und was machst Du, wenn der Hund irgendwann raus hat, dass mit HB bellen doof ist, aber ohne ihm nichts passiert?
Sorry, aber ich seh schwarz für den Hund....
-
-
Naja der Hund bellt ja nicht weils ihm Spass macht sondern aus Angst/Unsicherheit.
Und das ist ein großer Stressfaktor für Hunde, der sogar krank machen kann.
Ich finde es bei solchen Hunden schon wichtig diesen Stressfaktor auch ernst zu nehmenund nicht einfacht unter "Hunde bellen nun mal" abzutun. -
Zitat
Naja der Hund bellt ja nicht weils ihm Spass macht sondern aus Angst/Unsicherheit.
Und das ist ein großer Stressfaktor für Hunde, der sogar krank machen kann.
Ich finde es bei solchen Hunden schon wichtig diesen Stressfaktor auch ernst zu nehmenund nicht einfacht unter "Hunde bellen nun mal" abzutun.Das ist ja ganz klar. Mache ich ja auch. Aber beim Eingangsposting der TE hiess es (frei nach Erinnerungsvermögen
der Hund bellt draussen, drinnen, wenn er Vögel sieht, wenn jemand kommt, wenn Besuch geht, wenn er was sieht usw. All dies soll unterbunden werden.
Wann bellt ein Hund sonst noch? Wann darf dieser Hund noch bellen?Aber ist ja sowieso schon wurscht. Käs gegessen, Schachtel weggeschmissen.
-
Ich stell`s mal wieder ein, das EP.....
ZitatHi@all
Ich möchte meinem Hund unnötiges Kläffen abgewöhnen und hab mir ein Sprühhalsband mit Fernbedienung bestellt. Der Hund kläfft im Garten wenn jemand vorbeigeht (auch bei Leuten die er von klein auf kennt) wenn die Nachbarhunde bellen oder die Elstern zetern. Zu hause ebenfalls wenn jemand am Gründstück vorbeigeht, wenn sich Leute im Hausflur bewegen und natürlich wenn es klingelt. Es nervt mich schon lange und mit dem Begriff "Aus" schüchtere ich ihn nur ein. Er duckt sich und kommt in meine Nähe und sucht Schutz, aber er knurrt oder bellt
trotzdem weiter.Nun zur eigentlichen Frage: Einsatz mit oder ohne Komando "Aus"? Wie würdet ihr das machen.
P.S.
Über den Einsatz und das Timing dieses Halsbandes bin ich mir durchaus im Klaren. -
Ja ich versteh schon was du meinst, aber das ist das typische Verhalten von Zaunkläffern, denen kein Einhalt geboten wird.
Das Zaunkläffen ist unheimlich selbstbelohnend (gilt auch für kläffen an der Tür), da das Geräusch ja tatsächlich verschwindet. Somit lernt Hundi jedes Mal wenn ich kläffe kann ich störende Geräusch vertreiben, und wendet es dann nicht mehr nur auf Angstobjekte sondern auf alles was ihm gerade nicht so passt, an.
Dass das nicht jedes Mal klappt, ist egal denn es muss nur ein mal von 20 mal klappen, damit Hundi es noch ausdauernder betreibt. -
Jein.
Ich hab eher das Gefühl, das Russelltier der TS ist ein wenig schlecht sozialisiert und man hat bei der Zaunzicke schlichtweg gepennt.
Anstatt es gleich konsequent zu unterbinden hat man wohl hier unterbunden um es da wieder zu zulassen. Was beim Russell tödlich ist, denn mit mal Erlaubt und dann wieder verboten kommt der nicht klar.
Zudem, wieso reagiert das Russelltier eigentlich beim Aus so seltsam?
Hier wäre interessant zu wissen, wie wurde es aufkonditioniert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!