• Zitat

Stichwort: Gummikiefer ( eine schwerwiegende Stoffwechselerkrankung) ?!

Danke für die Info. Ich habe dies an meine Freundin weitergegeben, so dass sie das auch beim TA erwähnen kann.
    Ich bin total gespannt, ob es heute eine Diagnose gibt.
    Einen lieben Dank an Alle für die vielen Tipps. Ich werde Berichten, sobald das Gespräch mit dem TA stattgefunden hat.

• Also, die Ergebnisse sind da und doch nicht da.
    Ein wichtiges Ergebnis, es ist kein Krebs, kein Tumor. Aber mehr wissen wir immer noch nicht.
    Ein Ergebnis - die Hormonuntersuchung (Schilddrüse) - steht noch aus. Dies dauert wohl auch noch ca. 1 Woche.
    Als Vermutung wurde noch geäußert, dass es ggf. eine Verkümmerung des Knochens sein könnte (aufgrund seines massiven Unterbisses).
    Für mich erschließt sich darin jedoch keine Logik, da Merlin immer erheblich mit Bällen gespielt hat (seine Zähne sind entsprechend abgenutzt). Ich habe jetzt jedoch nicht gefragt ob die Zähne oben nicht oder weniger abgenutzt sind.
    Parodontose als Ursache schließen sie jedoch aus. Meine Freundin will trotzdem noch einen Zahnspeziallisten hinzuziehen. Es bleibt einfach abzuwarten und zu hoffen.

• Danke für deine Rückmeldung =)

Zitat

Als Vermutung wurde noch geäußert, dass es ggf. eine Verkümmerung des Knochens sein könnte (aufgrund seines massiven Unterbisses).

Verkümmerung = gleichzusetzen mit Nicht-Nutzung des betreffenden Stelle und dadurch Verkümmerung, oder wie ist das gemeint? Er nutzt doch seinen Unterkiefer auch zu Kauen......... :???:

Zitat

Parodontose als Ursache schließen sie jedoch aus. Meine Freundin will trotzdem noch einen Zahnspeziallisten hinzuziehen. Es bleibt einfach abzuwarten und zu hoffen.

Zahnspezialisten im Bezug auf den Kopf finde ich nie verkehrt - oft versteckt sich da was, was man nicht annimmt.

Ich drück die Daume für Merlin, dass etwas Konkretes gefunden wird, was man behandeln kann.

Wäre schön, wenn du uns noch auf dem Laufenden hältst.

LG
    Bine mit Puschkin

• Also ich hab nochmal genau nachgefragt.
    Er hat einen Unterbiss - der Unterkiefer ist erheblich kürzer als der Oberkiefer. Die Problematik mit dem Knochen ist der Oberkiefer nicht der Unterkiefer. Der TA meint, aufgrund dessen, dass der Unterkiefer zu kurz ist, nutzt er den Oberkiefer nicht richtig und somit sei darauf die Verkümmerung zurückzuführen.
    Ich persönlich finde das eine nicht zufriedenstellende Aussage, denn diese Fehlstellung bzw. Verkürzung des Unterkiefers ist irgendwie erst in der letzten Zeit so richtig aufgefallen. Ich denke, dass dies doch ein TA schon im Welpenalter bemerkt hätte - zumindest mal erwähnt.
    Ich kenne Merlin jetzt seit ca. 7 Jahren - mir ist das erst vor einiger Zeit - könnte so ein Jahr sein - aufgefallen, dass er sich merkwürdig verändert.
    Vor zwei Jahren hatte er eine Zahnop - der Besuch bei dem Zahnarzt steht noch aus - da wollte sie nochmal nachfragen ob ihm diese Veränderung aufgefallen ist. Ich denke, dass er den Unterbiss erwähnt hätte. Ich kann mich nicht daran erinnern und ich war damals mit bei dem TA. Aber man verdrängt auch viel.

An einen Osteopaten hat sie noch nicht gedacht. Ich muss allerdings auch gestehen, ich wusste gar nicht, dass es die auch unter den Tierärzten gibt. Kannst du einen im Raum D-dorf oder NRW empfehlen?
    Auch in Bezug auf Paul wäre das nicht uninteressant.

• Zitat

An einen Osteopaten hat sie noch nicht gedacht. Ich muss allerdings auch gestehen, ich wusste gar nicht, dass es die auch unter den Tierärzten gibt. Kannst du einen im Raum D-dorf oder NRW empfehlen?
    Auch in Bezug auf Paul wäre das nicht uninteressant.

Leider kenne ich keinen in der Gegend.
    Oft machen das aber THP. Meine Freundin sitzt in Lage OWL, die hat sich aber mehr auf Pferde spezialisiert und ich auf Menschen.

Ich hoffe, daß ihr jemanden findet, der euch weiter helfen kann.

Andrea, Bör und das Puddingteilchen

• Danke für den Link.
    In Willich arbeite ich - das ist je genial. Ich werde den Link gleich meiner Freundin weitergeben und nach meinem Urlaub werde ich wegen Paul Kontakt mit ihnen aufnehmen.

Der zweite Link ist auch super. Besonders die Seminare - Massage für den Hund - finde ich sehr ansprechend. Da werde ich auch mal Kontakt zu aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!