Rasse oder Mischling ? Welpe ? Fragen über Fragen :)

  • Zitat

    Ja, im Internet habe ich schon mal geguckt, war jetzt so auf den ersten Blick aber auch nicht das passende dabei. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich soverän mit einem erwachsenen Hund umgehen kann. Ich bin da etwas "ängstlich".

    Naja, aber bekommt ihr einen Welpen zeitlich unter?
    So wie ich das verstanden hab, hast du jetzt 3 Monate frei...es muss ja erst mal der richtige Welpe gefunden werden. Sprich, mehrere Züchter besucht, Stammbäume verglichen, Rassen live anguckt werden....und dann müsste der auserwählte Züchter auch noch genau jetzt Welpen haben! Und ob der Kleine in 3 Monaten alleine bleiben kann und stubenrein ist, das kann dir keiner garantieren.
    Oder hättet ihr einen Sitter? Eine Hundetagsstätte?

  • Hallo!

    Als Rasse evtl. der Sheltie? :smile:

    - Ich denke das könnte auch mit einem Welpen hinhauen- aber ich würde mir aufjedenfall eine Betreuungsmöglichkeit für den Hund suchen- nach den 3 Monaten kann er aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht 3-4 Stunden alleine bleiben. - aber kurze Frage- Du hast nur JETZT frei? :???: - die Suche nach einem Züchter und das Warten auf einen Wurf kann unter Umständen Monate dauern...

    Natürlich werdet ihr einen Haufen Konsequenz brauchen ihm die gewünschten Dinge beizubringen, aber ich halte das für machbar. :smile:

  • Sitter und Hundetagesstätte hätten wir beides vor Ort und mein Freund arbeitet im Schichtbetrieb, so dass der Sitter/Tagesstätte auch nicht immer von Nöten wäre.

    Ja, das mit der Zeit macht mir auch ein bißchen Probleme, ich möchte mir ja auch nicht übereilt einen Hund ins Haus holen (nur weil ich jetzt gerade zu Hause bin). Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Züchter gerade zufällig noch den "Wunschhund" da hat, scheint mir auch eher gering.
    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hoffe danach ein Job zufinden. Es wird wahrscheinlich ein Bürojob werden, vielleicht habe ich auch Chancen den Hund mit zunehmen, aber darauf verlassen kann man sich ja leider auch nicht.

    Ich komme langsam zu dem Schluß, dass man sich vielleicht mal im Tierheim umschaut. Ich glaube es muss vielleicht auch einfach "Liebe auf den ersten Blick" sein. Bei Welpen finde ich es schwieriger, süß sind sie ja alle :smile:

    Wo könnte man sich denn unverbindlich beraten lassen ? Auch was verschiedene Rassen angeht ? Beim Züchter ist klar, ich hoffe im Moment eher auf allgemeinere Informationen.

    Danke schon mal an alle :smile:

  • Wie wäre es denn mit einem Basset, am besten sogar einem Not-Basset? Arbeiten unwahrscheinlich gerne mit der Nase, können aber auf Marathonläufe gut verzichten. Blöd ist halt, dass sie ziemlich überzüchtet sind - da muss man einfach mal losgehen und schauen, ob es einen Nothund oder einen schönen Mix gibt.

    Spitz fände ich übrigens auch toll. ChowChows sollen auch nicht solche Arbeitstiere sein...

    Und dann klingen eure Kriterien natürlich perfekt für einen 2nd Hand Hund (egal ob Tierheim, Tierschutz oder privat), du müsstest eben nur noch deine Scheu vor dem erwachsenen Hund verlieren - denn auch die können noch was lernen - ja, sogar komplett umlernen.

  • Zitat

    Beardis finde ich auch super :smile:


    Ähäm ... Ein Beardie ist aber ein Energie- und Temperamentsbündel, die Fellpflege mal ganz abgesehen. Das wäre wohl nicht so recht was.

    Tierheim ist auch immer eine gute Alternative. Es gibt auch spezielle Tierschutzvereine, die sich für bestimmte Rassen engagieren, wie z.B. Collie in Not, etc. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt auch immer wieder Junghunde bei Züchtern, die noch kein passendes Zuhause gefunden haben. Das ist auch noch eine Alternative.

  • Zitat

    Ich komme langsam zu dem Schluß, dass man sich vielleicht mal im Tierheim umschaut. Ich glaube es muss vielleicht auch einfach "Liebe auf den ersten Blick" sein.


    Seh ich auch so. Bei meinen beiden Hunden war es das und ich glaub, das ist auch ziemlich wichtig.

    Schaut ruhig in mehreren Tierheimen der näheren Umgebung. Man kann dann auch mal eine Gassirunde gehen und lernt seinen möglichen neuen Schatz auch ausserhalb der ollen Gitter kennen.

    @ Beardies

    wir hatten einen Beardi-Mix und das er Temperament hätte haben sollen, hat man wohl vergessen, ihm mit auf den Weg zu geben. Ich seh morgens auch immer einen auf seiner Gassirunde, der hat die Ruhe weg.
    Aber auch da gibt es vermutlich Unterschiede bei den einzelnen Persönlichkeiten :)

  • Ich möchte nur kurz etwas zum Thema Hundekauf sagen:

    Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, ist das A und O, dass ihr euch einen seriösen Züchter sucht, der in einem ordentlichen, dem VDH angeschlossenen Verein züchtet. Papierlose Mixe und Rassehunde sind natürlich genauso süß, jedoch verbirgt sich dahinter eine sehr traurige Angelegenheit, die man mit einem Kauf nur weiter unterstützen würde.

    Ein Hund von einem ordentlichen Züchter ist auf rassetypische genetische Erbkrankeiten untersucht, man kennt die Gesundheit und die Charaktere der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw., die Züchter bilden sich fort und haben Ahnung von dem, was sie da tun. Der Hund wird ordentlich sozialisiert, was sich im späteren Leben deutlich bemerkbar macht. Natürlich ergibt sich dadurch auch ein deutlich höherer Preis (um die 1000€ durchschnittlich), was jedoch in Anbetracht des Aufwandes definitiv angemessen ist.

    Anders sieht es aus bei Welpen, die "einfach nur mal so" auf die Welt gebracht werden, weil "die Mutter so süß ist" oder "man nur einmal Welpen haben wollte". Diese Hunde sind charakterlich und gesundheitlich in jedem Fall Überraschungspakete. Man hat keinerlei Wissen über den Gesundheitsstatus der Eltern und nur weil sie gesund aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch sind. Einige Krankheiten treten z.B. nur auf, wenn bestimmte genetische Komponenten der Eltern aufeinander treffen, die man bei denen selbst äußerlich gar nicht feststellen kann. Und selbst, wenn die Eltern auf einige Krankheiten untersucht worden sind, hast du leider immernoch keine Garantie, da sich gewisse erbliche Krankheiten über Generationen hinweg vererben.

    Gleiches gilt für Charaktereigenschaften: Selbst, wenn Mutter und Vater super nette Hunde sind, kann es sein, dass dein Welpe sich mit der Zeit als äußerst aggressiv herausstellt, weil es vielleicht irgendwo zwischen den Vorfahren der Eltern einen aggressiven Hund gegeben hat.
    Deswegen ist es unumgänlich, dass man auf eine Ahnentafel zurückgreifen kann, um nur mit charakterlich und gesundheitich geeigneten Hunden zu züchten.

    Leider geht es dabei auch nicht nur um "Kleinigkeiten", sondern um wirklich ernsthafte Dinge wie HD, ED, Taubheit, Blindheit, Arzneimittelunveträglichkeiten mit z.T. tödlicher Folge, geistige Behinderungen, Epilepsie usw. usf. Die Liste ist endlos... Und das geht so schnell. Da müssen nur mal zwei Hunde der falschen Farbe aufeinander treffen und - zack - hast du u.U. geistig behinderte, taube oder gar todkranke Welpen. Zwei zufällig von einem "krankhaften" Gen betroffene Eltern, der Welpe bekommt von beiden nur den kranken Teil, und versterben Jahre später auf der Stelle und plötzlich unerwartet, weil man ahnungsloserweise das falsche Zeckenmittel benutzt hat.

    Auch wenn diese "Züchter" noch so nett rüberkommen, sollte man sich fragen, warum sie so etwas billigend in Kauf nehmen. Das muss einfach nicht sein.

    Von daher: Solch unkontrollierte Hundevermehrung und das damit verbundene Leid sollte man einfach nicht unterstützen. Denn letztendlich ist es ja immer so, dass Angebot nur vorhanden ist, wo die Nachfrage auch stimmt.

    Also: Augen auf beim Hundekauf!

  • Kannst du denn evtl. noch mehr zu den gewünschten Charakterzügen sagen?

    - Jagdtrieb ja/nein
    - sensibel/einfühlsam oder draufgängerisch
    - will-to-please ja/nein
    - eigenständig oder zweiter Schatten
    - aktiv oder ruhig

    dann noch
    - langes oder kurzes Fell
    - ungefähre Größe/Gewicht
    - andere äußere Merkmale die wichtig sein könnten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!