Neue Verhaltensweisen, wird sie jetzt erwachsen?

• Hallo,
    Elli ist ca. 2,5 Jahre alt und ein HSH-Mix. Bisher so ne gaaanz ruhige Vertreterin, eher unterwürfig, egal ob an Leine oder frei, immer "sich klein machend", zeigt ein anderer Hund auch nur mal im Ansatz die Zähne läuft sie schnell weg, hat nie gebellt usw.
    Jetzt sind wir umgezogen. Gleiches Revier, nur über die Straße in ein Haus, mit großem Garten und hohen Zäunen ;) . Direkt am 1. Tag fing sie an zu brummen, wenn jemand auf der Straße vorbei lief.Auch wenn es ihr bekannte Hunde sind, die sie wirklich mag, im Garten wird gebrummt (kein richtiges knurren!). Kommt ein "Freund" von ihr zu uns, was echt niiiiiiieeeee ein Problem war, macht sie kurz auf Großkotz. Nach 2 Minuten ist wieder alles ok und sie spielt mit dem Hund so wie wir es kennen.
    Beim Spaziergang (in "ihrem" Revier) kam uns vorgestern ne Ridgeback Hündin entgegen, die tatsächlich noch unsicherer war als Elli. Schwanz eingezogen, ganz klein, kriechend. Und was macht mein Trampeltier? Nen flotten Satz auf die arme Socke und wie wild geknurrt (ein paar Tage vorher schon mal das Gleiche mit ner anderen Hündin). Ich hatte nicht das Gefühl dass sie angreifen möchte, dachte spontan eher, sie findet es grad toll so überlegen und stark zu sein.
    Ich geh davon aus, der HSH wird ja erst relativ spät erwachsen, und jetzt hat sie halt auch einen eigenen Garten usw.
    Aber wie soll ich reagieren?????? Das war bisher so gar nicht unser Thema. Ich finde es ja nicht schlimm, dass sie anzeigt dass es sie gibt, vor allem im Hinblick auf Einbrecher, aber diese Pseudocoole ist echt nervend. Soll ich sie im Garten auffordern das zu lassen oder ist das ok? Was mache ich mit Besucherhunden? Darf sie kurz Chefin sein, wenn sie dann wieder normal ist, oder soll ich das unterbinden und sie auf ihren Platz schicken und sie dann ran rufen wenn ich das mag? Und was mach ich, wenn sie an der Leine pöbelt? Hab sie jetzt immer direkt zu mir gerufen und ins Sitz geschickt. Ich mag neue Herausforderungen, brauch aber mal wieder Input wie ich richtig reagiere. Und für alle Skeptiker, ich hab ab und zu Einzelstunden, also wenn ich es so gar nicht auf die Reihe bekomme, da ist jemand im Hintergrund, der Elli gut kennt :lol: (Im Einzeltraining machen wir AJT)
    Danke schon mal für eure Einschätzung!!!

• Informier dich mal näher über Herdenschutzhunde und hol dir einen Trainer oder such eine Hundeschule, die sich wirklich mit Herdenschutzhunden gut auskennt.
    Eine stinknormale Hundeschule ist da meistens völlig kontraproduktiv.

Du erlebst jetzt genau das, was viele unbedarfte Halter von Herdis und deren Mixen nicht wahr haben wollen, gerade weil diese so spät erwachsen werden, wiegen die Halter sich im Sicheren und meinen ihr Hund hätte wenig oder garnix von einem Herdenschutzhund.

Einen Herdi mußt du souverän führen und anerkennen, wenn er seinen Job macht. Wenn du in den Augen des Hundes selber souverän und selbstsicher bist, dann wird er auch deine Entscheidungen akzeptieren.
    Wenn nicht, übernimmt er es

Besucherhunde denke ich, wirst du dir auf lange Sicht abschminken können.

Im Zusammenhang mit Herdis ist mir immer die Aussage von Bernd Schinzel (Tierheim Dellbrück) im Kopf:

Einen normalen Hund kannst du Befehle geben, einen Herdi kannst du nur bitten etwas für dich zu tun und wenn du Glück hast und er dich aktzeptiert, wird er dem vielleicht folgen.

• Ich schließe mich Junimond an und möchte noch anmerken, dass sie sicherlich erst eine Vorstufe des Erwachsenwerdens durchmacht.
    Ist sie kastriert?
    Ich würde auch zeitnah Kontakt zu Leuten aufnehmen, die sich sehr gut mit diesen Rassen auskennen.
    Weißt Du denn, was ungefähr in ihr steckt?
    Spontan fällt mir Angelika Lanzerath ein, sie gibt auch immer wieder Seminare zum Thema Herdi ;)

• deine hündin ist im besten alter um erwachsen zu werden.wenn du jetzt erziehungsfehler machst wird sich dein herdi ein leben lang merken!

• Leon duldet fast alle Besucherhunde nur, wenn sie mit uns gemeinsam in die Wohnung gehen, d.h. ich hol sie (und die Besitzer ;) )an der Haustür ab und ich nehme dann beide Hunde an der Leine mit in die Wohnung. Funktioniert super, aber wenn Hunde einfach so reinkommen, gibts meistens Stress. Und ich achte darauf, dass kein Spielzeug o.ä. rumliegt, was er verteidigen könnte.

• ZU früh abgeschickt... Wollte noch schreiben, dass er immer entspannter wird und ich auch nicht alle Hunde mehr abholen muss. Soooo viele kommen nicht zu uns zu Besuch, aber bei denen, die ein paar Mal mit rein gegangen sind, verhält sich Leon ganz passabel ;) und sie dürfen auch so rein.

• Vielen Dank für deine Antwort. So ein wenig stört mich aber doch der Anfangsteil. Ich habe mich nämlich ziemlich über Herdis informiert, da ich plötzlich ungewollt mit einem solchen dastand. Ich wollte ganz bestimmt keinen Kangal -Mix, hatte so vieles vorher versucht um sicher zu gehen, dass ich ja keinen bekomme. Nun hab ich sie seit 2 Jahren und wir stolpern öfters über Schwierigkeiten, ich hinterfrage viel, ich versuche zu lernen. Ich war bei 4Hundeschulen, bis ich nun eine habe, die mehrere Herdis hat, die diese Sorte Hund nicht als "oje das wird niiiiieee was" sehen sondern mir helfen, unser Zusammenleben überhaupt machbar zu gestalten.
    Ich bin auch definitiv nicht der Meinung, der Kelch sei an mir vorbei gegangen, darum beobachte ich Elli auch genau und darum merke ich eben, dass sich seit ca. 2 Wochen mit dem Umzug etwas tut. Und was ich eben noch nicht weiß ist, wie ich ihr souverän zeigen kann, dass ich sehr gut die Situation einschätzen kann und sie sich auf mich verlassen kann. Theoretisch weiß ich es, aber praktisch steh ich dann doch erst mal unsicher da. Und das Besucherhunde früher oder später nicht zu uns können, das glaub ich nicht, denn dummerweise haben fast alle Leute hier Hunde. Darum ja auch die Frage, wie ich damit umgehen soll, denn draußen bleiben ist ja keine Option.
    Leider war hier noch kein Seminar in erreichbarer Nähe, da ich arbeite und 2 kleine Kinder habe, kann ich leider auch nicht einfach so mal ein Wochenende weiter weg fahren. Also werd ich einfach noch mehr lesen, mehr mit ihr trainieren und vielleicht mal wieder ne Einzelstunde nehmen um ihr Verhalten für mich klarer zu machen.
    Viele Grüße

• Zitat

Du hast aber auch keinen Herdenschutzhund ;)

Nun ja, 100%ig kann keiner sagen, was in ihm steckt, außer diejenigen, die ihn ausgesetzt haben und ich habe eben ähnliche Verhaltensweisen an ihm festgestellt wie die TS und wollte nur helfen

• Ich glaube, vielen Verhaltensweisen treffen auf viele Hunde zu. Wir machen es auch so, wenn Besuch mit Hund kommt, geh ich zu dem Hund, wenn ich damit freundlich und nett umgehe, dann ist Elli deutlich entspannter und kommt eher in den Spielmodus. Aber das war halt vorher nie. Da konnte kommen wer will, egal ob Hund oder Mensch, alles prima....Danke für deine Antwort, Leonie228.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!