Neue Verhaltensweisen, wird sie jetzt erwachsen?

  • Anja, was ich nicht verstehe.
    Du schreibst, Du hast einen kompetenten Ansprechpartner in Deiner Hundeschule.
    Die Theorie ist Dir bekannt.
    Die Praxis müssten Dir doch normalerweise die Trainer zeigen können :???:
    Weißt wie ich meine?
    Also ein Training vor Ort bei euch wäre doch am sinnvollsten, oder?

  • Ja, meine Trainerin kommt zu mir, wehe Elli zeigt dann nicht was ich meine. Ist schwer zu erklären, ich mach ja Antijagdtraining. Dabei clickere ich. Wenn Elli zu mir kommt machen wir immer ne riesen Party. So, das klappt 20 mal toll und dann beim 21. mal steh ich hilflos da, Elli kommt und ich werde mit jeder Bewegung langsamer, weil ich schon erwarte, dass sie umdreht um dem Hasen nach zu laufen.....ich weiß genau was ich zu tun habe, aber in diesen Momenten bin ich total blockiert. Das ist ja das Problem, ich kann lesen und glaub mir, ich bin echt nicht mehr uninformiert was HSH angeht, aber gerade in der Hundeschulsituation bin ich nicht ich selbst. Und natürlich rennt Elli dann dem Hasen hinterher und natürlich haben sich meine Befürchtungen bestätigt und damit starte ich wieder bei Null....
    Ich muss diese Situationen ganz oft erlebt haben, um schnell und authentisch und souverän agieren zu können. Da Elli aber grad am Anfang mit diesen neuen Verhaltensweisen steht, bin ich noch in der Blockade. Sie darf natürlich anzeigen, dass da jemand ist, sie brummt, ich antworte ihr, dass ich es auch sehe und sie legt sich wieder hin. Aber ich will halt grad in so ner Phase nix falsch machen, darum frag ich auch hier nach.
    ach so, meine Trainerin wollte mich mal filmen, da sie das auch so noch nie erlebt hat, wie ein Mensch erstarrt. Oje, ich hab nen Knall...das hilft mir grad auch nicht...Galgenhumor :???:

  • Wieso kann sie dem Hasen denn folgen?
    Wenn Du noch im Training bist, sollte sie doch zur Sicherheit an der Schlepp sein, oder? :???:

    Hast Du ne Cam?
    Dann könntest Du es eventuell schon vorab mal aufnehmen, wenn ihr Besuch kriegt ;)

  • Klar ist sie an der Schlepp!!!! Aber ich ruf sie, sie kommt, ich müsste dann was bieten, damit ich toller als der Hase bin, ich erstarre, sie dreht um...sie wird gehalten, kein Thema aber der Sinn ist ja, dass ICH endlich mal lerne, was zu tun ist. Aber das spannende ist, ich kann das alles in unserem Alltag super umsetzen. Also hier bin ich konzentriert, erkenne sehr früh alle Anzeichen von "Hase gesichtet" und wir sind jetzt so weit, dass sie fast immer bei mir bleibt und sich auf mich konzentriert. Ich kann also schon umsetzen was ich lerne :D
    Aber ich brauch halt am Anfang ganz klare Ansagen und muss genau wissen warum ich was tun oder lassen soll, dann kann ich das übernehmen. Darum klappt das auch alles bisher ganz gut.
    Morgen kommt mal unsere Nachbarhündin, das ist ein ganz entspannter Hund, bei dem Elli sehr freundlich ganz klein wird, also noch nie Anzeichen machte, aufmüpfig zu werden. Ich möchte auch nochmal sagen, ich hab absolut keine Angst dass Elli ausrastet oder sowas, das ist nicht das Thema. Sie ist nach wie vor friedlich, aber halt nicht mehr unterwürfig und so supi-duppi-huch-bin-ich-lustig-lass-uns-stress-wegspielen.... Gar nicht so schlecht die Idee, das mal zu filmen, denn bei Besuch ohne Hund ist Elli ja wieder anders, da wird sich gefreut und geschmust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!