Brauche Eure Tipps zum Thema Fell !!!

• Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps von Euch.
    Mein Landseer hatte eine Meningitis und ist bis vor 6 Wochen mit Prednisolon (umgangssprachlich Coritison )
    behandelt worden. Am Anfang mit 800mg am Tag. (Ohne der hohen Dosis hätte er nicht überlebt)
    Das Cortisonbehandlung ging über fast 4 Monate. Die Folge des Cortisions: Das ganze Fell geht aus und ist stumpf.
    Habt Ihr Ideen, was ich im geben kann, das das Fell wieder besser wird bzw. der Haarausfall nachlässt?
    Futter bekommen sie von Wolfsblut und von Vet-Concept.

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

• Eine Freundin von mir musste ihre Hündin auch über einen langen Zeitraum mit Prednisolon behandeln. Auch bei dieser Hündin wurde das Fell immer weniger und viel zu weich (eigentlich ein Rauhaar, war dann richtig kuschelweich).
    Trotz gutem Futter und Ölen (sie füttert meist frisch) wurde das Fell erst nach langer Zeit wieder "normal". Leider musste die Hündin dann auch med. Gründen auch noch kastriert werden, so dass das Fell wohl immer zu weich bleiben wird.

Ich würde auf jeden Fall Nachtkerzenöl zugeben, dass hilft wohl bei vielen Hunden sehr gut. Mia hat dadurch sehr schönes Fell nach der letzten "Allergieattacke" bekommen.

• Jana, ich denke auch, dass hier Zeit und Geduld gefragt ist. Es ist eine Nebenwirkung von Prednisolon und die muss abklingen, leider.

Ich würd auch über verschiedene Öle wie Nachtkerzenöl, Leinöl, Lachsöl bzw. Fischöl gehen, Ei geben und es vielleicht über Massagen ähnlich einer Kopfmassage wie beim Menschen gehen.

• Hallo Ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten!!!!
    Dann werde ich mir morgen gleich mal die Öle besorgen. Bekomme ich Nachtkerzenöl in der Apotheke???
    Ei bekommt er in der Woche 2 mal. Reicht das?

Dann werde ich wohl Geduld haben müssen.
    Mein Großer sieht so ungepflegt aus, das die Leute schon fragen warum.
    Aber ich bin froh, das er überhabt überlebt hat und wieder völlig der Alte ist!!!

Danke für Eure Tipps!!!!

Liebe Grüße

• Hallo an Alle,

war vorhin in der Apotheke und habe das Nachtkerzenöl bestellt. Hatten sie nicht da, aber ich bekomme es am Montag.
    Sesamöl habe ich da und habe es schon unters Futter gemischt.
    Jetzt bekommt mein Großer auch noch Massagen von mir.
    Ich hoffe, das sich bald etwas Erfolg einstellt. Er hat schon richtig kahle Stellen, der Arme.

Danke nochmals für die Tipps !!!!!!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!