Hundehütte-Haltung DSH.
-
-
Ja sicher, aber hier klingt es so, als wenn der grösste Teil der Erziehung am Kind hängen bleibt. Ich bin mir nicht so sicher, ob das klappt, und das sollte man schon bedenken, bevor man sich einen Hund holt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@TS und bitte denke an den Winter, hast du und deine Schwester wirklich Bock bei Minusgraden Stunden mit dem Hund drausen zu verbringen?
Und auch an Feiertagen wie Weihnachten will der Hund bewegt werden.
Ich kann mir das nicht vorstellen das du im tiefsten Winter um 21:00 mit dem Hund radfahrne gehst.
Sorry ist meien Meinung, ich wollte auch immer unbedingt einen Hund meien Eltern haben es mir nie erlaubt und das war auch richtig so, denn jetz mit 25 sieht die welt schon wieder anders aus, jetz sind die finanziellen Mittel da einen Hund ordentlich zu versorgen und bei mir ist die Zeit der Berufswahl auch schon vorbei.
Wenn du den Hund für dich willst, warte lieber noch bis du auf eigenen Beinen stehst, dein eigenes Geld verdienst und den Hund nicht in ein Paar Jahren aus seinem Umfeld reisen musst wiel du von zu hause wegziehst.Tu es für den Hund.
später ist besser -
Was mir eher sorgen bereitet ist die Sache, dass Rotti letztens in den Chat kam und wegen Rottweiler gefragt hatte und wir ihn auf den Schutztrieb aufmerksam gemacht haben. Dort meinte er, dass es doch toll ist wenn man beschützt wird und er dann bestimmt nicht ausgeraubt etc. wird.
Ich kenne auch einige Malinois die als Wachhunde gehalten werden, der eine hängt den lieben langen Tag im Zwinger und darf dann in der Nacht den Hof bewachen, der andere hängt auf einem Schrottplatz und meldet jede Taube die am Tor lang watschelt *g*
Der Hund kann ja wachen, aber ich finde es schade, dass man dem Hund den Zutritt zum Haus verwehrt.
-
Der Hund darf doch jetzt im Keller schlafen, Ihr müsst Mal genauer lesen
-
ja klar, ich würde mich auch noch als Hundeanfänger bezeichnen.
Deswegen habe ich mir auch nicht gleich einen Hund mit ausgeprägtem, Jagt-, Wach- oder Schutztrieb ausgesucht sondern einen der unter die Kategorie Begleithund fällt. Und selbst das war und ist eine Herausforderung und ein ständiger Lernprozess. -
-
Ich sehe da jetzt auch nicht so das Problem. VPG, BH... muss doch nicht sein. Kenne so einige Mitläufer-Schäferhunde.
Wenn Unterstützung aus dem Hundeverein da ist, die Familie sich gut kümmert dann ist doch alles fein. Auch ein "Kind" mit 16 kann einen Schäferhund erziehen. Bietet lieber echte Hilfe an, als Gänse zu empfehlen. Tips wären hier sicherlich hilfreicher als solche Kommentare.
-
Mein Hund is tagsüber wenn wir weg sind auch im Keller und hat von da aus Zugang zum 1700m² Garten mit Teich.
Wo ist das Problem?
Keller ist nicht gleich versifftes, nasses, schimmliges Gemäuer.Nico lebt seit 11 Jahren in der Hundehütte draußen, will kaum ins Haus, wenn dann nur im Winter.
Er is nie krank, meldet nicht übermäßig und wird eh auch anders beschäftigt.Sowas ist Gewöhnungssache, kein Hund stirbt nur weil er nicht auf der Couch oder im Bett schläft.
Hier is halt oft die Rosarote Brille auf bei solchen Sachen, nicht jeder hält Hunde als Kinderersatz oder Partnerersatz, manche auch einfach zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich gedacht waren.Und mit 16 ist man nicht unbedingt ein Kind, ich hab Bonnie auch mit 16 bekommen. Erster Hund, Eltern keine Erfahrung. Hätt ich deshalb noch 10 Jahre warten sollen? Jeder fängt mal an.
Was ich hier wichtiger finden würde, wäre mal Tipps bezüglich Gesundheit und Züchter zu geben.
Lieber TS, der DSH ist leider zum Teil schon sehr krank gezüchtet. Außerdem gibt es unterschiedliche Linien, was nicht zu vernachlässigen ist.
Ich würde dir auch keinen Fall zu einem Hund aus Arbeitslinien raten, den packst du vermutlich nicht bzw. das kann ganz ordentlich in die Hose gehen wenn der Hund viel Zeit alleine verbringt. Das sind Powerpakete und Kanonen, die brauchen wirklich erfahrene, konsequente Hände und viel Arbeit.Zum "normalen" Apportieren, schwimmen, Suchspiele machen, Joggen und Tricks lernen "tuts" auch einer aus Hochzucht. Aber bitte Augen auf beim Hundekauf. HD, ED und auf das Wesen des Hundes achten!
Und bitte vom VDH Züchter, bedenke aber, dass die da bis zu 1600€ kosten könnten! -
hallo,
Also ich verstehe die Aufregung um das Alter des TS nicht! Meinen ersten eigenen Hund hatte ich deutlich früher und war von Anfang an ganz allein dafür verantwortlich.
Die Idee einen Hund als Wachhund zu holen finde ich, wenn alles drum herum stimmt auch nicht verwerflich.
Als kompletter Hundeneuling würde ich dir aber von einem Welpen abraten.
Was hältst du denn davon mit deinen Eltern zu sprechen und mal die Tierheime ab zu telefonieren?
Es muss doch nicht unbedingt ein DSH sein.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du in einem TH einen Hund findest der es bevorzugt draußen zu leben und auch Ambitionen hat sein Territorium zu bewachen. Dort findet sich sicher ein Hund, der es gewohnt ist draußen zu sein. -
Oh für verwerflich halte ich die ganze Sache auch nicht.
Ich hab da nur ein Prob mit lebigen Alarmanlagen in heutigen Zeiten.
Ebenso mit angehenden Besis, wo schon vrher klar ist, dass das der größte Blödsinn des Jahrhunderts ist und der Hund diesen Blödsinn ausbaden muss.
-
Mich wundert es, dass nach einem DSH gefragt wird und ein Rotti im Nick steht. Dazu sei gesagt, dass der Rottweiler im Aufenthaltskreis des TEs ein Listenhund ist und die Auflagen zur Haltung diesen Hundes eine ganze Liste folgt, die mal nicht eben in Hund holen und in den Garten packen limitiert ist. In seinem Alter wird der TE mit dem Hund eh nicht draußen rumlaufen dürfen und Gnade ihnen (und der Rasse) Gott, wenn dieser Hund auffällig wird.
Zum Thema Wachhund (auch wenn der TE bei Gegenwind zurück gerudert ist): Die Hunde schrecken heute nicht mehr ab. Es wird in Wohnungen mit großen Hunden eingebrochen und die Hunde entweder erschlagen, vergiftet oder sonst wie unschädlich gemacht und geraubt ist am Ende doch alles.
Da gilt nur: Den Taubenschlag so sicher machen wie möglich und eine elektronische Alarmanlage einbauen. Auch da habe ich nur wenig Hoffnung, dass eventuelle Diebe abgehalten werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!