Wundschlecken der Pfote
-
-
Lolek hat sich vor einigen Tagen angefangen, die Pfote abzuschlecken. Ich hab dann mal nachgeschaut und alles an Fell, Krümeln, Grassamen entfernt, was ich sehen konnte. Ich vermute, das er sich so Grannen eingfangen hat bzw. ne leichte "Gräserallergie" hat. Seitdem wasche ich die Pfote eigentlich nach jedem Spaziergang kurz ab. Dadurch ist es schon viel besser geworden. Nu habe ich es 2 mal nach kurzen Gassigängen vergessen und er hat wieder vermehrt geschleckt, so das die Stelle nun ein wenig wund ist.
Deshalb meine Fragen:
was kann ich gegen das schlecken tun?
Was kann ich in das Wasser geben, mit dem ich die Pfote abwasche, das desinfizierend bzw. wundheilend wirkt?
Gibt es Tips zur Vorbeugung??Danke schon mal!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wundschlecken der Pfote*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kernseife - kann nicht schaden.... Einfach etwas davon im Waschwasser auflösen.
Könnte es sein, dass der Hund einen Mückenstich hat? Sowas kann Mensch wie Hund ja zum Wahnsinn treiben.....
Gruss
Gudrun -
Naja Kernseife macht die Haut weich - würde ich bei den Pfoten ohne Not jetzt nicht dringend empfehlen...
Ich bevorzuge da bei Maja klares Wasser und Calendula-Tinktur zum Heilen. Wenn es desinfiziert werden muss, gehe ich nur sehr punktuell mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung vor, dadurch dass die so aufschäumt wird auch einiges rausgeholt aus der Wunde...
Gegen das Schlecken kannst du eine Babysocke anziehen, wenn er sich die nicht auszieht.
Vorbeugend lässt sich vermutlich wirklich nur das Pfotenabwaschen nach jeder Runde umsetzen. Booties dauerhaft halte ich nicht für sinnig und machbar und solange es sich mit dem Abwaschen in Grenzen hält, würde ich das machen...
-
Danke für die Tips!
Socke zieht er nicht aus, die frisst er!
Aber ich mach ihm jetzt immer wenn ich gehe so "Stop´N´Grow" an die Pfote. Nicht direkt auf die offene Stelle, aber drumrum. Scheint zu wirken.Ja, werde dann wohl immer dat Pfötchen waschen. Ist interessanterweise und zum Glück nur eine!

-
Oh mein Hund hat das jetzt auch seit paar Tagen und ich weiß nicht warum
Immer die gleiche Stelle.. werde es auch mal mit Wasser abwaschen und sehen ob es hilft.. -
-
Mir hat eine Freundin gesagt, das Hunde an den Pfoten so ne Art "Gras-Allergie" haben können. Wohl ein Juckreiz auf die Grannen und anderes Kleinzeug, was so im Gras rumfleucht. Da hilft nur waschen. Und aufpassen, dass nicht geschleckt wird. Zum einen verheilt es dann nie und zum anderen kann es wohl zur "Gewohnheit" werden.
Gute Besserung an den Pfoten-Schlotzi!
-
Ja sie macht das erst seit paar Tagen.. aber ich hab sie immer um mich rum, dann seh ich das.
Euch auch gute Besserung!
-
Maja macht das auch, wenn die Futtermittelallergie wieder hervortritt... Die Grasgeschichte kommt dann nur quasi "on top" dazu, aber die Futtermittelgeschichte ist der Hauptgrund. Bei ihr sind die Hinterpfoten hauptsächlich betroffen und rechts stärker als links. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber sobald die Reaktion auf die Lebensmittel weniger wird, hört Madame auch wieder mit dem Schlecken auf...
-
Niani, danke für die Info. Dann werd ich jetzt erst mal versuchen, die Pfote zum abheilen zu bringen und dann genauer drauf achten, ob das bei Lolek auch sein könnte. Aber er hat die letzten Tage nix anderes bekommen als sonst auch (Barf). Naja... aber nur steht erstmal genesen auf dem Plan.

-
Wenn bei euch das Abwaschen der Pfote schon eine Verbesserung gebracht hat, liegt die Vermutung ja nahe, dass das wirklich an den Spaziergängen im Gras liegt.
Aber weil Ni_kk_i ja auch was berichtete, wollte ich das nur nochmal so in den raum werfen, dass das ebenfalls eine Möglichkeit wäre und dass das manchmal halt auch ineinander greift...
Gute Besserung erstmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!