Kaltgepresstes Futter wie lagern

• Ich möchte demnächst kaltgepresstes Futter füttern und habe mich für Canis Alpha entschieden. Als nun der Sack kam, stand darauf, dass es keinesfalls luftdicht gelagert werden sollte. Ursprünglich wollte ich eine 1 oder 2 Wochen Ration in eine Plastikdose mit Dichtring abfüllen, damit ich nicht immer zum großen Sack muss. Auf meine Nachfrage bei Canis Alpha kam die Antwort, dass man "keinesfalls" das Futter luftdicht lagern sollte, da es sonst schimmeln kann. An alle Kaltgepresstfütterer: Wie lagert ihr das Futter? Lasst ihr es wirklich im großen Sack oder kann man durchaus eine kleinere Ration abfüllen, ist euch schon mal ein Futter deswegen verschimmelt?
    Bin gespannt auf eure Erfahrung.

• Ich hab immer aus dem großen Sack geschöpft und den mit einer Klammer zugemacht. Geschimmelt ist da nix, obwohl mein 9-kg-Hund echt lange an einem Sack gefressen hat.

• Also ich füttere auch kaltgepresstes Futter (Markus-Mühle) und ich habe den 15 kg Futtersack offen in einer Futtertonne stehen. Der Tonnendeckel liegt halt so oben drauf, dass Hundi nicht ans Futter kann, aber richtig dicht schließt das bestimmt nicht. :???:

Zudem habe ich einen Becher mit Deckel, indem ich auch von dem Futter abgefüllt habe, als Leckerlie oder so und der Deckel schließt bestimmt ebenfalls nicht 100%ig dicht.

Sprich: Wir lagern kaltgepresstes Futter quasi verschlossen, allerdings nicht in 100%ig dichten Tupperbehälter oder so.
    Bis jetzt ist bei uns noch nichts verschimmelt.

Könnte nicht auch theoretisch Extruderfutter verschimmeln, wenn man es dauerhalft komplett dicht verschlossen lagert?

• Extruderfutter ist soweit ich weiß mit irgendwas überzogen, vielleicht ist die Schimmelgefahr dann geringer?
    Entweder muss ich 4x am Tag in den Keller (über 2 Stockwerke) sprinten oder ich muss mir was anderes einfallen lassen... :headbash: Aber irgendwie bekommt das dem Futter sicher nicht so gut, wenn es bei 24 Grad, die ich momentan hier habe, rumsteht, egal ob verpackt oder offen.

• Als ich MM als Hauptfutter gegeben habe, habe ich immer den 5 kg Beutel in einen 10l Eimer mit Deckel umgefüllt. Hat prima geklappt und nix geschimmelt :gut:

Jetzt wo ich hauptsächlich frisch und Dosen verfütter brauche ich nur noch für den Notfall einwenig Trockenfutter. Habe meistens 1,5 kg zuhause die ich einfach mit einem dieser "Klipper" von Ikea verschließe. ;)

• Ich würde mir da nicht so einen Stress machen ;)
    Wenn du eine normale Dose nimmst, ob Blech oder so was wie eine Oskar-Tonne, das geht alles (richtig luftdicht verpackt ist doch nur Tupfer & Co, wo man die Luft so "rauszieht".)

• Zitat

Als ich MM als Hauptfutter gegeben habe, habe ich immer den 5 kg Beutel in einen 10l Eimer mit Deckel umgefüllt. Hat prima geklappt und nix geschimmelt :gut:

Jetzt wo ich hauptsächlich frisch und Dosen verfütter brauche ich nur noch für den Notfall einwenig Trockenfutter. Habe meistens 1,5 kg zuhause die ich einfach mit einem dieser "Klipper" von Ikea verschließe. ;)

Das ist eine super Idee. Der Eimer dürfte groß genug sein für einen 5kg Sack, da ist genug Luft drin, auch wenn er verschlossen ist. Danke! :gut:

• Zitat

Ich würde mir da nicht so einen Stress machen ;)
    Wenn du eine normale Dose nimmst, ob Blech oder so was wie eine Oskar-Tonne, das geht alles (richtig luftdicht verpackt ist doch nur Tupfer & Co, wo man die Luft so "rauszieht".)

Ja, der Tipp mit der Tonne ist super, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Danke. ;)

• Ich habe den 15kg Sack MM in einem trockenen Kellerraum, nur zugerollt oben. In der Küche habe ich einige kg davon in einem Plastikeimer mit Deckel stehen. Der Deckel ist nicht immer ganz dicht zu, habe da aber nie speziell drauf geachtet. Angeschimmelt ist nie was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!