Wer hat alles ein Aquarium?

  • Das sind ja tolle Projekte. Ich würde mich freuen, wenn Du uns über Fotos teilhaben lässt.


    Ein technikloses Becken hatte ich noch nicht. Ob das bei der geringen Größe funktioniert? Weißt ja - je größer, desto stabiler, gerade auch, wo die Sommer immer wärmer werden und Du z.B. im Urlaub keine Wasserwechsel machen kannst, die bestimmt häufig nötig sein werden. Einen Außenfilter fände ich überdimensioniert. Ich habe schon schöne 10er Dennerle Cubes gesehen mit dem Dennerle Innenfilter. Vielleicht mal bei Google ansehen, ob Dir das optisch gefällt.

  • Die kleinen werden auch ohne Filter klar, dauert halt etwas länger. Was reingeben kannst sind die natürlichen "Wasserreiniger" also Easy Life Filtermedium, JBL Clynol, also das ganze Zeug auf Zeolith/Betonit Basis, hilft da wirklich gut.

    Nur halt Wasserwechsel musst öfter machen, das musst bei techniklos halt bedenken.

    Meine Garnelenbecken hab ich zb über eine Luftpumpe für x-Becken laufen. Die Schwammfilter sind halt auch wirklich garnelensicher.

    Die Betta-Becken laufen großteils ohne Filter, Fütterung ist moderat und halt regelmäßig Wasserwechsel.


    Am Freitag wollt ich noch beim Diskusbecken die Filter reinigen, mit dem kleineren begonnen, wieder angehängt und tokt vor sich hin. Also hat sich der Rotor verabschiedet. Also durfte ich noch kurzfristig Ersatzteile bestellen, weil in der Gegend bekommt man bei uns gar nichts. Und den Innenfilter erst mal zur Unterstützung reingehängt, bis der dann wieder repariert ist .seufz.

  • Lajela Danke für die Tipps, schau ich mir mal an! Klingt nach einer guten Möglichkeit.
    WW mache ich bisher sehr regelmäßig, die Schnecken fühlen sich nämlich sichtlich wohl. :D

    SanneSu Ich versuche regelmäßig Fotos zu machen, je nachdem wann ich denn mal zu was komme. Eigentlich kann ich mit dem neuen anfangen, das muss ja eh einlaufen ... mal schauen. Bin da auch noch auf der Suche nach neuen Pflanzen ... in dem 10 L hab ich Ableger aus dem bestehenden Cube eingesetzt.

    Den Innenfilter hab ich im bestehenden Cube, der ist auch fast zu groß - dazu müsste wieder einiges an Gefälle im Bodengrund raus und das will ich auch nicht unbedingt ...
    Aber das Wasser wird langsam klarer, das freut mich.

  • Ich schmeiß jetzt mal ein paar Fotos rein :)

    Ich hab das kleine 10 L am Anfang mit 2 Scapingtrees eingerichtet habe mich jedoch zeitnah dafür entschieden einen rauszunehmen. Zu 100 % gefällt es mir noch nicht, ich überlege einen Bodendecker einzusetzen ..
    Die Avatare werden auch immer bläulicher, gefallen mir sehr gut. Die wären in dem 30 L untergegangen.


    Und so sieht aktuell das 30 L aus was ich überarbeiten will.
    Die Pflanzen sind da seit Anfang an drin und sind so oft gekürzt und neu gesetzt dass sie unten nackig werden. Es fehlt für weitere Pflanzen jedoch einfach Bodengrund, deshalb eben alles neu ...
    Grundsätzlich gefällt es mir jedoch immernoch, die Deko wird wohl ähnlich bleiben - nur mit einer größeren Wurzel. Ich will da ja sehr gern auch einen Betta einsetzen - die Garnelen sind inzwischen eh so gut wie farblos durch die 2 Farbstämme ...


    Das 54 L Aquarium steht bereit, der Inhalt fehlt nur. Hatte ich euch eigentlich bereits gesagt was reinkommt? Habs ja ein wenig mit "Hintergrund mit Steinen etc" angeteasert shushing-dog-face

  • karow: ich bin gespannt, wie sich deine Becken entwickeln.



    Auch bei mir vermehren sich die Garnelen wie die Karnickel. Insgesamt ist die Gruppe recht farbstabil dunkelblau. Teilweise haben sie einen grünen Rückenstrich. Einzelne Exemplare sind eher leuchtend dunkelblau und eine hellblaue schwimmt umher. Ein paar durchsichtiggrüne gibt es auch noch...










    Fächerhandgarnele auf Wanderschaft



    Und noch ein Suchbild: wie viele Garnelen sind zu sehen?


    LG Anna

  • Ich sehe 6 auf den ersten Blick, glaub eine 7'te noch in den Pflanzen zu erkennen :D

    Das kleine Aquarium ist inzwischen so gut wie 100 % klar. Die Schnecken fühlen sich wohl. :)

  • Heute war ich beim Fachhändler meines Vertrauens, um für mein Fadenfisch Mädel einen neuen Kerl zu holen. Leider war der einzige, den sie noch hatten sehr scheu und schreckhaft. An mein Aqua muss ich aber regelmäßig direkt vorbei laufen, da würde er sich nicht wohl fühlen.


    Allerdings konnt ich dann doch nicht ganz mit leeren Händen gehen. Jetzt ist aber entgültig Schluss. Außer noch ein männlicher Fadenfisch kommt nichts mehr ins Becken.


    [Externes Medium: https://youtu.be/yMbI09mF4dY]


    LG Anna

  • Ich hab keine Ahnung von Fischen und Aquarien aber mal eine Frage.

    Letzte Woche habe ich eine Bekannte besucht und dort ein Aquarium gesehen. In dem Becken lebt ein einzelner Fisch. Laienmäßig hätte ich auf Wels getippt, die Bekannte weis auch nicht was es für eine Sorte ist. Sie hat ihn von dem verstorbenen Ehemann übernommen.

    Also:

    das Becken ist geschätzt etwa 60 cm lang und nicht ganz so hoch. Am Boden liegen farbige Steinchen, kein Bewuchs. Der Fisch ist ca 15 cm lang, eher etwas länger und schon ettliche Jahre alt.

    Früher gab es da ein richtig großes Aquarium.

    Gibt es für private Fischhaltung gesetzliche Mindesstandards? Mir kommt das Becken furchtbar klein für so einen großen Fisch vor. Sollten die meisten Fischsorten nicht in Gesellschaft gehalten werden - evtl. je nach Fisch mit Versteckmöglichkeiten?

    Mir geht dieses Aquarium nicht aus dem Kopf. Die Bekannte sagt das ist so in Ordnung und der lebt schon lange so. Das kleine Becken hätte neben dem kleineren Aufwand auch den Vorteil dass der Fisch nicht mehr wächst.

    Kann mich jemand beruhigen und sagen dass das so in Ordnung ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!