Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich kippe bevor ich fahre noch großzügig Lebendfutter rein (irgendwas kleines dass sich schwimmend verstecken kann wie Wasserflöhe) und dann wird nicht gefüttert. Voraussetzung ist dass die Fische da schon gut im Futter stehen.

Außerdem wird die Technik auf ein Minimum reduziert, d.h Heizer wenn möglich abgesteckt (inzwischen würde ich diesen mit Thermostat auch dranlassen).

• Ich hab mein 54er nochmal umgestaltet. Etwas Staurogyne repens hab ich gepflanzt und noch eine Crypto. Meine Endler dürfen ausziehen, dafür zieht nächste Woche eine Zuchtgruppe Endler Hybriden 'Glow Carbon' ein, in denen auch noch 'Black Flame'-Endleer fallen. Ich glaube ich bin wieder voll infiziert.

Mit was düngt ihr eure Becken? Ich hab Garnelen im Becken,also darf nciht zu viel Kupfer enthalten sein.

• Ich bin von den Easylife Sachen recht begeistert und kann sagen das die Düngemittel in normaler Dosierung in keinem meiner Becken zu Ausfällen bei den Garnelen geführt haben.

Ich hatte das Wochenende auch "Großkampftag", gestern die beiden Außenfilter auf der einen Seite gereinigt, Schläuche ersetzt. Heute den Außenfilter am Maroni-Becken durch einen neueren, stärkeren ersetzt und auch ordentlich Kahlschlag in den Becken betrieben.
    Teilweise kämpfe ich aktuell auch in manchen Becken mit Algen, und dank einer nicht angekündigten Erhöhung des Chlorgehalts habe ich einige kränkelnde Bettas :/

(Schon eingekürzter) Urwald bei den Zwergpanzerwelsen, Moskitobärblingen und Hexenwelsen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hexe

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwergi :D

Maroni-Trüppchen

Wildbetta

Black Rose

• Ich benutze Dennerle und JBL-Dünger. Ferropol, Ferropol 24 und Dennerle NPK-Booster. Die Schnecken sind bisher alle ok. Garnelen hab ich allerdings noch keine.

Das Betta-Becken werde ich wohl Düngerlos betreiben, sollen nur Anubien und etwas Moos rein.

• Das habe ich auch, von Düngeexperten wird allerdings oft empfohlen gezielt zu düngen.

Mein Besatz ist jetzt komplett. Diese Woche sind Zwergbärblinge eingezogen. So putzig die kleinen, ich versuche mal nächste Woche Fotos zu machen.

Ich habe mich lange gescheut mehr Fische zu kaufen. Leider hat man, außer man saß direkt davor, oft gar keine Fische gesehen. Von daher habe ich mich jetzt durchgerungen die Zwerge zu kaufen. Momentan versuchen sie meinen TDS Nachwuchs zu fressen. Wer von beiden intelligenter ist wird sich mit der Zeit zeigen :D Garnelennachwuchs, da vergreifen sich die Grundeln denke ich auch hin und wieder. Bei mir ist ja alles verkrautet, von daher wird schon noch genug durchkommen.

Einen Knaller habe ich mal wieder erlebt:
    Mittwochs kaufte ich den ersten Teil der Truppe. Ich habe mich dann dazu entschieden, noch mal aufzustocken. Die Fische habe ich Mitwoch Abend im Dunklen eingesetzt, auch um Stress zu reduzieren. Am nächsten Tag habe ich dann ein schwarzes Schaf entdeckt. Wohl ein siamesischer Zwergbärbling. Rausfischen ist 1. unmöglich und 2. meiner Meinung nach Tierquälerei (Stress), da er sich gut in die Gruppe integriert hat. Ich sprach das dann beim zweiten Kauf an, wurde erst mal in den Raum geworfen ob das ein Zwergpanzerwels wäre, siamesische Zwergbärblinge gibt es nicht in dem Laden. Die sehen sich zwar ähnlich, es ist aber keiner. Nun ja, Zwergpanzerwelse kosten 50 Cent mehr, erklärt mir die Verkäuferin (die mich eh nervt, mit ihrem Lieblingssatz 'Das habe ich SO nicht gesagt'- Arroganz pur) doch glatt da hätte ich aber Glück gehabt. Äh sehe ich arm und doof aus?
    Ich habe nur rausbekommen: 'aber einen Gefallen haben sie mir damit NICHT gemacht'. Also Leute seid dankbar, wenn der falsche Fisch eingepackt wird... Ich meine ihr spart 50 Cent (!!!!!) :???:
    Hätte ich nur eine Alternative zu dem Laden... Aber die anderen sind alle weit weg, was dann halt immer einen langen Transportweg zur Folge hat...

Naja ich hätte ihn umtauschen können (joa nett).

Die Zwerge bekommen jetzt immer mehr Farbe und die schwarz gelbe Polizei passt auf, dass sich benommen wird. Die Garnelen und Welse sind wie immer völlig unbeeindruckt.

• Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine kurze Frage.
    Und zwar haben wir seit heute wieder ein Aquarium(120l), ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps zum Besatz habt, da ich ja eh noch 4-6 Wochen Zeit habe, hab ich mir gedacht ich frage euch mal.

Als Bodengrund wollte ich Sand rein machen, und die Temperatur sollte später so um die 24-26 Grad liegen.
    Ich hätte gerne einen Schwarmfisch, und was für auf den Boden(Garnelen oder Welse).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe grüsse Michaela mit Newton

• Was hast du denn für Wasserwerte.

Garnelen und Welse gehen prinzipiell, hängt nur ein bisschen von den Wasserwerten ab, welche ;)

Welche schweben dir denn vor?

Bilder? :D

• Bilder gibt es wenn es Fertig ist! xD
    Wir haben es heute erst gekauft, morgen eird es dann mal an seinen richtigen Platz gestellt, und eingerichtet!
    Wasserwerte reich ich nach.

P.s hat jemand noch einen guten Shop im www wo ich gute Pflanzen her bekomme! :hilfe:

Liebe Grüsse Michaela mit Newton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!