Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich würde en Mollys ein neues Zuhause suchen.

Das alte Becken würde ich wenn möglich leerräumen und dann transportieren. Gerade wenn man nur zwei Mollys rausfischen muss. Die würde ich dann vermutlich ins 30er setzen und direkt ein neues Zuhause suchen. Das 100er in Ruhe einfahren lassen. Ich finde 100 Liter ehrlich gesagt zu klein für Mollys. So groß ist das nicht.

Mollys sind oft mit Segelkärpflingen gemischt, diese erreichen eine Körperlänge von 20cm! Unter 100cm Kantenlänge würde ich Mollys (ganz besonders den weißen, da ist das meiste Segelkärpflingsblut drin) niemals halten.

Ich würde die Mollys auch mitnehmen und ein neues Zuhause suchen. Allerdings würde ich sie NICHT ins 30er packen, bis man Lebendgebärende vermittelt hat kann das durchaus dauern...

• Ich hätte gedacht, dass so eine Vermittlung höchstens ca. Eine Woche dauert. Da sind 30 Liter finde och schon vertretbar. Wenn das so lange dauern kann natürlich nicht.

Dann aber unbedingt nitritpeak im Auge behalten!

• Dann ist die Frage wohl jetzt, wohin solange mit den beiden Mollys? Ich kann sie ja schlecht in einer Tüte halten, und solange in mein 30er Becken..ich weiß nicht.
    Ich könnte das Becken am Samstag abholen, nur muss ich bis dahin halt wissen wohin mit den Fischen. Der Freund meiner Mutter hat ein großes Becken, aber ich weiß gar nicht ob er auch Mollys hat. Soweit ich weiß nicht, aber ich kann mal fragen. Vielleicht würde er die Zwei ja nehmen.

Ansonsten bin ich Gedanklich schon am Planen...heidewitzka ich hab keine Ahnung was ich in das Becken setzen möchte. Und das wollte ich schon gerne vor dem Einrichten klar haben. Es gibt so viele Tiere, die ich mal halten möchte, aber es soll auch keine Fischsuppe werden. Super. Ich ahne warum manche Leute einfach alles an Fischen zusammen schmeißen :gott: viel zu viel Auswahl :D

• Ansonsten zurück ins Becken und Nitritpeak beobachten und dann schnell handeln. Ich musste beim 100er auch sofort besetzen, weil es an die Stelle vom 30er kam. Ich hatte keine Ausfälle!

• Also: Es ist ein 54l Becken.
    Dachte ich mir ja schon.
    Das Becken hole ich wie gesagt am Wochenende ab, die Mollys werden mir separat in einem Behälter mit gegeben.
    Dazu gibt es den gesamten Inhalt, Kies, Pflanzen, große Steine, Pumpe, Heizstab,...
    Alles im Allem eigentlich echt ein Schnäppchen, auch wenn ich sortieren werde müssen, was ich verwende und was nicht. Noch läuft das Becken auch.
    Ich denke, ich werde das Becken direkt wieder einrichten und dann erstmal unter Beobachtung die Mollys solange dort schwimmen lassen, bis ich ein neues Heim gefunden habe.

Nun habe ich allerdings auch noch ein paar Fragen.
    Es ist ein offenes Aquarium, und soll es auch bleiben. Heißt, es gibt keine Abdeckung dabei, und ich würde das gerne so bei behalten.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Becken? Pflanzentipps?
    Und von welchem Besatz ratet ihr mir bei einem offenen Becken dringend von ab?

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Becken? Pflanzentipps?

Ich hatte sowas schon. Hat gut geklappt.
    Ich persönlich mag dann Schwimmpflanzen drauf haben, schon um die Verdunstung einzudämmen. Muschelblumen oder Wasserlinsen.

Bei den Fischen halt nichts, was springt (einige Lebendgebärende zum Beispiel). Auch Garnelen können schwierig sein, weil die unter Umständen auch mal springen bei Feinddruck.

Die Frage ist ja eher, was für Wasser du hast... dann kann man auch konkreter über Besatz sprechen.

• Wobei rennschnecken, kampffisch und l welse ausgeschlossen sind. Für l welse wäre es aber auch zu klein.
    Würde schon mal Pflanzen besorgen :D

• Meine aktuellen Wasserwerte sind:
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    GH ca 14°d , ehr etwas höher (konnte ich leider schlecht ablesen)
    KH 6°d - 10°d
    Chlor 0 mg/l
    pH 7,2

Hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl :D Schwimmpflanzen klingt gut, ich hätte ohnehin gerne ein schön dicht bewachsenes Aquarium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!