Wer hat alles ein Aquarium?

• reichen Disken nicht durchaus auch 28 Grad? Meines Wissens nach liegt die spanne bei 26-32, wobei 2 Grad runter den Pflanzen gut tun würde.

Aber gut, ich hab leicht reden... Ich versuche unter 25 zu bleiben und hab damit ein wenig Probleme :hust:

Ach ja, eine JBLm1003 CO2-anlage hab ich auch bestellt. Sollte Freitag kommen.

Fotos reiche ich nach sobald man mehr als Pandas sieht. Die Perlhühnchen sind noch arg schüchtern.

• Wau Ivy, da haste ja richtig zugeschlagen mit der CO2-Anlage.

Was mich an dem Teil stört ist der Inenreaktor. Ich war nur am Putzen von den vielen Teilen aus denen der Zusammengesetzt ist. Deshalb hab ich mich für die Anlage von US-Aquaristik mit dem Außenreaktor entschieden. Sieht besser aus und es soll wohl auch der Wirkungsgrad höher sein. Die war außerdem noch ein wenig preiswerter.

• Ja, den Reaktor tausch ich noch aus. Aber fürs erste ist der auch ok, ich werde mal schauen wie das mim putzen dann klappt.

Für die "große" Anlag hab ich mich ja nur entschieden weil ich in Zukunft gerne was größeres als 170l hätte (mein Traum wäre ja irgendwann ein Raumteiler, 250-300x80x60-80 mit Skalaren). Und dann komplett neu kaufen ist nicht so prall. Mein Filter hat auch ne Durchflussmenge von bis zu 700l/Stunde :D

@RedPaula: hast von mir gleich eine PN mit einem guten, Preiswerten Pflanzenhändler ;) hab da 120 einzelne Pflanzen um 33€ bekommen (und ohne Schnecken!). Und bisher keine einzige Pflanze eingegangen, nicht mal die rote cabomba. Obwohl für die eigentlich mein Licht nicht ausreichen dürfte. Da sieht man aber wieder- jedes Aquarium macht was es will.

Nun heißt es warten bis sich die Wasserwerte komplett einpendeln, vielleicht noch ne kurze Dunkelkur (hab so ein oder 2 Flecken mit Cyanos :rotekarte: ) und dann ziehen auf jeden Fall noch Garnelen ein. Mein Freund möchte Royal Blue Tiger, dann bekommt er sie. Und dann hab ich wenigstens ne Ausrede warum noch ein Cube hermuss :hust:

• RedPaula: hast von mir gleich eine PN mit einem guten, Preiswerten Pflanzenhändler hab da 120 einzelne Pflanzen um 33€ bekommen (und ohne Schnecken!). Und bisher keine einzige Pflanze eingegangen, nicht mal die rote cabomba. Obwohl für die eigentlich mein Licht nicht ausreichen dürfte. Da sieht man aber wieder- jedes Aquarium macht was es will.

Cool, dann kann ich alle raus rupfen und neue setzten. Mal schauen, wie lange die dann halten ! Sogar meine Riesen Vallisneria gehen ein :verzweifelt:

• Düngst du die Valisnerie von unten?

Meine wollten Anfangs auch nicht, ich hatte vergessen ihnen Düngekugeln zu spendieren.. seit ich da welche zwischengepackt habe kann ich auch denen beim wachsen zuschauen.

Noch mal der Vergleich:

direkt nach dem Einsetzen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und heute:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe Flüssigdünger. Keine Kugeln. Ich denke, das es an der Wassertemperatur liegt, das die Pflanzen alle kaputt gehen :verzweifelt:
    Den Fischen geht es super :ka: Auch den Panzerwelsen gefällt die Wärme im Becken =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!