Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Also meine wachsen wie Unkraut bei 26 Grad ohne Düngung (von unten). Wusste gar nicht, dass die Ärger machen können
Ist das eigentlich der Händler den ich gepostet hatte oder gibt es noch einen anderen empfehlenswerten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne, es könnte tatsächlich am Dünger liegen
Manche Pflanzen brauchen einfach Dünger an den Wurzeln, die können über die Wassersäule nicht genug aufnehmen. Valisnerien gehören meines Wissens dazu. ich dünge auch flüssig (NPK und kombi), aber trotzdem wars ihnen zu wenig. Kaum gabs ne Kugel wuchsen die plötzlich los.
-
Ab wieviel Litern muss man vorher die Statik beurteilen lassen?
-
Dann werde ich wohl bei dem neuen Pflanzenpaket ein paar Kugel in den Bodengrund drücken
Wenn meine Diskusfische nicht mehr sind, dann kommt eh wieder ein Nil Kugelfisch ins Haus ! -
Ab wieviel Litern muss man vorher die Statik beurteilen lassen?
Ich würde es ab 400kg machen lassen.. wobei es auch immer eine Frage dessen ist wie die Maße (400kg auf 1qm sind schlimmer als auf 1,5qm) sind und wo das Aquarium stehen soll. Ist ne tragende Wand daneben kann es schwerer sein als wenn keine in der Nähe ist.
-
-
Der Ort wo das Becken hinsoll (in ca. zwei Jahren nach dem Umbau) ist ein alter Stall, allerdings schon mit Betondecke und so. An der Außenwand.
Wir sitzen Grad mim Architekten zusammen und ich frag mich, ob ich da sinvollerweise jetzt schon Vorkehrungen treffen könnte.
Malawi Becken mit ca. 500L sollte locker auf 800kg kommen oder? -
Kommt hin, ja..
Wenn ihr sowieso umbaut könnt ihr den Boden ja auch verstärken lassen, so dass auch ein größeres Becken sicher steht.
-
Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft. Wie verstärkt man den Boden? Von unten absprießen oder so geht nicht. Da schlafen meine Schwiegereltern.
Das Zimmer wird gefliest und ne Fusbodenheizung verlegt. Die lass ich da weg wo das Becken hinsoll? -
Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft. Wie verstärkt man den Boden? Von unten absprießen oder so geht nicht. Da schlafen meine Schwiegereltern.
Das Zimmer wird gefliest und ne Fusbodenheizung verlegt. Die lass ich da weg wo das Becken hinsoll?Ja!
Auf keinen Fall auf Fliesen stellen, die packen das Gewicht nicht. Am besten da wo das Becken hinsoll entweder puren Beton lassen oder etwas dass bei Gewicht nicht nachgibt.
Ich kenn mich da nicht so gut aus, allerdings hatte ein Bekannter von mir unter seinem 1500l-Becken einen Betonsockel der irgendwie verankert war. Hat ihn allerdings ca 10cm Raumhöhe gekostet und es gibt ne kleine stufe ins Wohnzimmer rein.
-
Danke. Ich werd das dann nächste Woche mit dem Architekten besprechen.
Da auch die Außenmauern bis auf die Zwischendecke abgerissen werden sollte da einiges machbar sein.
Brauch nur noch n Plan wie ich das meinem Mann verklicker.
Man könnte sich sicher direkt auf den Beton der Decke schon die Unterkonstruktion Mauern zB mit Ytong? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!