Wer hat alles ein Aquarium?

  • Javafarn trifft es schon eher :D Kommt aber hin, danke dir.

    Mich interessiert es eigentlich nur damit ich die Wurzelzehrer raussuchen und gezielt düngen kann. Über Wassersäule bekommen die anderen genug ab. Ich denke aber viele Wurzelzehrer sind ja nicht bei, 90% der Pflanzen haben nicht mal nen anständigen Wurzelstock. Das Gras im Vordergrund hat etwas dass als Wurzelstöckchen durchgehen könnte, die Farne,.. joa, das wars eigentlich schon.

    Ich bin ja ganz verliebt in die Cognacpflanze, ich hoffe die macht sich. Die Stängel sind sooo schön (dabei steh ich nicht auf rosa, aber dieses metallisch rosa-rote ist genial!)

  • Neues Foto :D Es fehlt noch eine Anubia und ein Büschel Quellmoos, das sollte mit etwas Glück am Freitag eintreffen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soo.. jetzt hab ich die Möglichkeit bekommen in knapp 2 Wochen die ersten Fische zu bekommen. Und zwar 20 corydoras panda. Bin am grübeln ob ich die nun alle nehmen soll oder erst mal nur 10.

    Eingesetzt werden sie sowieso nach Umgewöhnung (durch Torf und SMBB hab ich andere Wasserwerte als das Leitungswasser), da kann ich sie auch über 2 Tage versetzt immer wieder reinpacken.

  • Ist ja niedlich, die Panda Panzerwelse stehen bei mir auch auf der Auswahlliste.

    Ich wär nur vorsichtig beim neu eingerichteten Becken. Wenn du da zuviel reinsetzt kann es ganz leicht kippen. Nachdem ich drei Fische und ganz viele Garnelen eingesetzt habe ist der Nitritwert langsam wieder bis auf 0,5 geklettert. Nun nach anderthalb Wochen und einigen Wasserwechseln geht er ganz langsam runter. Meine Panzerwelse warten noch im Geschäft bis der Wert wieder im grünen Bereich ist.

    So mit zwei Tagen abstand ist da nicht viel zu erwarten bei der Bakterienbildung. Die kleinen Helferlein brauchen offensichtlich länger.

  • Ich hab den Vorteil- ich bin sicher noch mindestens bis ende Mai zuhause. Ein Anstieg von NO2 und NO3 wäre also in dem Sinne kein Problem, ich kann auch den ganzen Tag Wasser wechseln :D

    Ist irgendwie doof, die Gelegenheit wäre super (ich müsste dann auch nicht mit Bus oder Taxi Fische holen).. Aber irgendwie...

    Früher hat man sich da keinen Kopf gemacht- tüte auf, Fische rein und gut ist. Und es ging auch immer gut. Wetten jetzt wo ich mir nen Kopf mache geht alles schief was nur schiefgehen kann?

  • Ivy, da sagst du was. Irgendwann im vorigen Jahrhundert als ich anfing mit dem Hobby Aquarium, da ging ich in den Zooladen und wenn mir ein Fisch gefallen hat wurde er eben gekauft und ins Becken gesetzt. Die armen Fische, sie tun mir heute noch leid.

    Aber man hat es nicht besser gewußt und oft gar nicht gemerkt das da was nicht in Ordnung ist. Die Fische schwammen ja so lebhaft im Becken rum, denen mußte es ja gut gehen. Das sie in Wirklichkeit nur gestreßt waren hat man nicht gemerkt.

    Ich drück die Daumen das es klappt. Und sieh es mal so, zumindest dein Wasserversorger freut sich über sehr häufige Waserwechsel :pfeif:

  • So lang ists bei mir noch nicht her, aber Aquarien hab ich nun auch schon gute 20 jahre. Die ersten noch typisch "halbinteressierte" Eltern, irgendwann hab ich dann nur mehr Schadensbegrenzung betrieben. Habe auch gute 15 jahre lang meinen Küssenden Gurami gehabt bis er dann starb.

    Das war dann halt immer irgendein Kompromiss- um den Gurami herum. Jetzt kann ich endlich mal genau SO machen wie ich will..

  • Also wenn die Möglichkeit hast und es passt nimm alle. Wenn du gut aufpasst und rasch einschreiten kannst, lassen die Nitritpeaks ja dämpfen. Wenn ich mir meine Pandas angucke weiß ich nur nicht ob du genug freie Bodenfläche vorne hast, vielleicht sieht das am Foto auch nur so aus? Meine nutzen die doch sehr gerne, und die Wurzeln im Becken als Versteck wenns mal nicht auf der freien Fläche gründeln

  • Die Pflanzen stehen gar nicht so dicht wie es wirkt- ein Panda passt da gut durch und kann auch unter den Wurzeln (sind ja 2) gründeln. Zwischen den Javafarnen im Hintergrund ist auch noch mal gut Platz (wollte die nicht ZU dicht setzen damit sie sich nicht gegenseitig behindern)

    Wirklich dicht im Sinne von "da bleiben sogar die Perlhühnchen stecken" ist die rechte Eckte. Die eine Pflanze mit den großen, recht hellgrünen Blättern. Die hat ein Gewirr aus Wurzeln und Trieben, da geht es definitiv nicht durch.

    Und ich miste vorn noch etwas aus, da bin ich noch nicht zu 100% zufrieden. Aber ich bekomm die Tage noch ein Büschel Quellmoos und eine Anubia, sobald ich die habe kann ich noch mal "pflanzentetris" spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!