Wer hat alles ein Aquarium?

• Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Da es bei uns gebrannt hat, muss dringendst ein großer Teil vom Haus saniert werden. Dafür muss ich einige meiner Becken um jeweils 1 Etage nach oben umziehen.
    Es handelt sich dabei um die Becken:

• 250l (100x50x50)
    • 350l (140x50x50)
    • 756l (180x70x60)
    • 900l (250x60x60)

Sie müssten mitsamt Unterschrank, Technik (teilweise Hängeleuchten), etc. umziehen und höchstwahrscheinlich in einigen Wochen wieder zurück auf ihren Platz. Das ist natürlich reichlich doof :lepra:
    Mein Aquarienbauer und ein paar starke Jungs kommen zum Schleppen, das ist also kein Thema (abgesehen vielleicht von dem Problem, die großen Becken durchs Haus zu bugsieren), aber ich möchte auch nicht überall jetzt die Decke anbohren, um die Lampen für 1-2 Monate aufzuhängen und vorallem muss ich auch wegen der Statik gucken, ob und wo ich vorallem die großen Becken auch gefüllt zwischenlagern kann...
    Daher kam ich auf die Idee, die Tiere übergangsweise woanders "einzulagern". Der Fischhändler meines Vertrauens könnte mir 2 Quarantänebecken bei ihm für die Zeit anbieten, aber da passen natürlich nicht alle Tiere rein. Auch in die anderen Becken bei mir verteilen würde sehr eng werden...
    Habt ihr zufällig eine Idee, wo man Fische und Garnelen temporär einmieten kann, bis hier alles wieder an seinem Platz ist und läuft?
    Oder alternativ eine Idee, wie ich das Technik-befestigen- und Statikproblem umgehen kann, um sie doch alle hier aufzustellen?
    Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht gibt es ja eine ganze einfache Lösung, auf die ich gerade einfach nicht komme :roll:

• Puh, also von der Statik her denk ich sollten die beiden kleineren Becken ja nicht so das Problem sein, die würd ich dann wohl einfach aufstellen. Reicht es dann den Besatz aus den beiden großen Becken auf deine Becken und die Quarantänebecken zu verteilen?
    Welche Hängeleuchten sind es denn? Ich kenn es von meinen nämlich so, dass man die mit den Stahlseilen aufhängen kann oder es Adapter gibt um die als Aufsatzleuchten zu befestigen.

• Ich melde mich bei Dir sobald ich wieder genug Grünzeug im Becken habe. Meins ist wohl wie gesagt auch ohne Wurzel aber vermehrt sich wie blöd. Ich find es schön wenn die Fische da so durchschwimmen können, kann man aber auch sicherlich in die Erde stopfen.

• Die Vorbereitungen sind im vollen Gange....

Da kommts hin:

Gerade habe ich meine Gummigranulatmatte (kommt unter den
    Aquarienschrank) mit Klebeband laminiert, weil ich Angst habe dass die
    Weichmacher meinen heißgeliebten (und selbstverlegten) Vinylboden mit
    der Zeit schaden könnten oder sie abfärbt... Wahrscheinlich unbegründet,
    aber da geh ich mal auf Nummer Sicher.

Soil, Kies, Rückwand usw. ist auch schon alles da. Jetzt fehlt noch das Aquarium selber und die Leuchtstoffröhren. Meine große Wurzel wässert auch schon seit 10 Tagen.

• Das sieht toll aus! Was kommt denn an Besatz rein?

Ich plane gerade ein neues Garnelenbecken für Taiwaner-Mischlinge, irgendwie kann ich es doch nicht lassen.

• Da ziehen zwei Gabun-Fächergarnelen, zwei Antennenwelse, sechs "Birnen"-Schnecken (ihr wisst schon...) und einige Platys ein. Dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar Großarmgarnelen.

• Oh, ich hoff du siehst mehr von den Fächergarnelen als ich. Meine halten sich dann doch lieber versteckt und fächern aus den Röhren raus

Einer meiner Kampffis ist krank :/ Mal gucken ob ich den noch durchbringe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!