Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Fein, trotz allem kannst Du hier nicht alle mit ,,Kinderbecken" über einen Kamm scheren.
Das ist für mich genauso eine dumme Aussage wie ,,Kleinhundebesitzer" sind zu faul spazieren zu gehen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Anna,
aber dafür ist doch dieser Thread hier auch da, um sich Ratschläge zu holen !
Und wenn Du Dich für Deinen Sohn erkundigst ist es doch lieb ! Süß ist es auch, das er sein Taschengeld dafür aus gibt
Es gibt viele die nach dem Aussehen der Fische gehen und nicht nach der Vergesellschaftung !
Das kommt nach und nach !
Eigentlich sollte auch der Verkäufer einen beraten, aber den meisten ist es leider egal
Bleib bitte, geh nicht raus aus diesem Thread

-
Zitat
Hallo Anna,
aber dafür ist doch dieser Thread hier auch da, um sich Ratschläge zu holen !
Und wenn Du Dich für Deinen Sohn erkundigst ist es doch lieb ! Süß ist es auch, das er sein Taschengeld dafür aus gibt
Es gibt viele die nach dem Aussehen der Fische gehen und nicht nach der Vergesellschaftung !
Das kommt nach und nach !
Eigentlich sollte auch der Verkäufer einen beraten, aber den meisten ist es leider egal
Bleib bitte, geh nicht raus aus diesem Thread

DAS ist doch jetzt mal nett geschrieben

Das man Verkäufern nicht trauen sollte ist ein typischer Anfängerfehler. Der passiert einem auch nur einmal
Ich würde mich übrigens auch freuen wenn Du bleibst und weiter berichtest
-
Auch wenn es nicht dein Hobby ist und dein Kind ja noch eher klein ist - ist es doch an den Eltern, dann dem Kind auch zu lernen, wie man vernünftig Fische hält und welche - ihr könnt doch zusammen im Netz euch Informationen holen - oder

Sorry - die Verantwortung auf einen Verkäufer zu legen - das geht gar nicht - die wollen verkaufen - 99 % geht das Wohl der Fische am A... vorbei - hauptsache Geld verdienen

Und ein Kind muss auch lernen, dass es nicht alle Fische haben kann - nur weil es sie toll findet - auch ein kleines Kind muss sowas nun mal schon lernen - und da sind die Eltern gefrage - dieses ihrem Kind beizubringen und auch wenn dir nicht viel an dem Hobby liegt, musst du dich halt trotzdem damit beschäftigen, damit dein Kind eben auch Freude an dem Hobby hat und es aber gleichzeitig auch den Fischen gut geht und man sich keine Fische ins Becken holt, die irgendwas dort regeln sollen oder Fische, die nicht zusammenpassen usw.
Was wäre der Aufschrei groß, wenn ich schreiben würde, ich habe mir einen Hund geholt - aber ich weiß eigentlich nichts über Hunde - und nichts anderes ist es mit Fischen - die schwimmen halt nicht nur im Wasser und fressen Trockenfutter und das wars - sondern jede Art hat ihre spezifischen Bedürfnisse, an die Wasserwerte, ans Futter usw - da kann man sich nicht auf Verkäufer verlassen, sondern hat sich selber - dank Internet ja kein Problem - sich vorher über die verschiedenen Fische schlau zu machen und eben auch zu lernen, zu verzichten - wenn man nicht gewillt, für bestimmte Fische besondere Bedingungen zu schaffen und eben auch nicht glaubt, dass jeder Fisch klein bleibt, sondern leider im Handel viele Fische zu kaufen sind, die recht groß werden, und man eben auch keine Fische kauft, die irgendwas im Becken regeln soll, weil der Halter sich nicht die Mühe machen will, sein Becken vernünftig zu fahren.
Meine Aussagen mögen auf dich vielleicht etwas grob wirken - sind aber nicht so gemeint, aber trotzdem müssen eben gewissen Dinge in aller Deutlichkeit gesagt werden
ZitatFein, trotz allem kannst Du hier nicht alle mit ,,Kinderbecken" über einen Kamm scheren.
Das ist für mich genauso eine dumme Aussage wie ,,Kleinhundebesitzer" sind zu faul spazieren zu gehen
Wo schere ich alle Kinderbecken über einen Kamm?
-
Irgendwie hatte ich es so rausgelesen als wenn Du uns direkt mit in Deinen Pott geworfen hattest.
-
-
Lass dich nicht vergraulen bitte. Dieser Thread soll genau dafür da sein um sich Hilfe zu holen.
Klar gibt es die die meinen sie wären (selbstverständlich vom ersten tag an) perfekt. Aber es gibt hier auch genug sehr nette und hilfsbereits Leute...konzentrier dich auf die und ignorier die anderen..
-
Dann hast du meine Aussagen falsch interpretiert - Lunamaus

-
Ich war auch mal Anfänger - und habe meine ersten Fische recht schnell wieder in bessere Haltung abgegeben, weil auch ich ein einziges Mal auf den Verkäufer gehört habe - aber ab diesem Zeitpunkt ist mir das nie wieder passiert und ich mache immer jetzt vorher schlau, bevor ich mir irgendwas ins Becken hole - allerdings bin ich auch schon damals erwachsen gewesen und hätte es eigentlich besser wissen müssen

Einen Kind würde ich nie einen Vorwurf machen, aber eben dann anleiten, wie man es macht, dass die Fische auch ein gutes Leben bei ihm haben und da sind nun mal dann die Eltern in der Pflicht

Ich lese in vielen Aquagruppen und Foren - und leider ist meine Erfahrung - die meisten machen sich um Fische einfach keine Gedanken - ist schön bunt - nehme ich - verreckt der Fisch - egal - ist ja billig - kaufe ich neue usw.
Das will ich dir gar nicht unterstellen, nur, dass du dich halt doch mehr in die Materie einlesen solltest und so deinem Kind ein Beispiel geben sollst, wie man es gleich richtig macht - es wird es für sein lebenlang dann so handhaben, egal welche Tiere es sich dann im Laufe seines Lebens anschaffen wird und es dann wieder an seine Kinder weitergeben usw
Die Tiere werden es ihm dann danken, dass du es ihm beigebracht hast 
-
Wir sollten jetzt nicht anfangen Hunde mit Fische zu vergleichen :nein:
Ich finde es schön, wenn Eltern ihren Kinder ermöglichen ein kleines Aquarium zu haben.
Wenn der Besatz auch noch von dem Taschengeld finanziert wird finde ich es erzieherisch echt super !Wenn ich mir ein Erstbecken anschaffe und nicht viel bis keine Ahnung habe, vertraue ich den Verkäufern und lass mich beraten. Das da teilweise nur unqualifiziertes " Fachpersonal " bedient, kann ich nicht wissen.
Ich vertraue halt ! Die arbeiten da und sollten es wissen. Es hört sich oft auch echt gut an.....für Laien...dabei erzählen die einem den größten Mist
Ich habe auch Anfängerfehler gemacht :
1.Fehler : 60 ltr. Becken , Guppys und Barben eingesetzt........und hab mich gewundert, warum meine Guppys keine Flossen mehr hatten !
2.Fehler : 240 ltr. Becken , Scalare drin und habe 30 Guppys geholt und eingesetzt ! Dann hatte ich ein Schlachtfest im Becken !!!
Tja, so was ist mir passiert !
Man lernt mit der Zeit und es kommt immer wieder etwas neues dazu, man lernt nie aus !
Außerdem kaufe ich seit Jahren grundsätzlich keine Fische mehr im Zooladen oder im Baumarkt !
Nur noch aus privaten Zuchten ! Die sind gesunder und widerstandsfähiger . -
Zitat
Wir sollten jetzt nicht anfangen Hunde mit Fische zu vergleichen :nein:
Das war ein Beispiel, weil wir in einem Hundeforum sind

Eigentlich wollte ich damit sagen - egal um welches Tier es geht - immer vorher informieren - nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!