Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Anna, wegen Kritik abzuhauen, finde ich jetzt aber auch nicht blöd :/
Wir versuchen ja alle ständig zu helfen und haben Tipps und Ratschläge. Hier ist noch nicht eine Frage von uns offen geblieben, oder?
Da finde ich, sollte wie in der Hundehaltung auch, mal ein bisschen Kritik erlaubt sein.Gerade wenn man in diesem Thread immer regelmäßig mit liest, dann gibt es ja Dinge, die sich immer und wieder wiederholen. Ich habe auch Fehler gemacht am Anfang, ich habe mich zwar von Anfang an immer belesen, aber Fehler macht man trotzdem. Irgend wann bekommt man da auch ein bisschen ein Gefühl für was die Pflege des Aquariums betrifft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist halt immer die Frage, wie man sie aeussert. Ich bin nicht unfehlbar und nehme Kritik gerne an, aber mich als Verantwortungslos bezeichnen zu lassen, finde ich halt keine angemessene Kritik.
Ja, der Verkaeufer hat nicht gesagt, ob diese Fische lebendgebaehrend sind oder nicht. Wir haben auch nicht gefragt, weil wir ja Jungtiere bekommen (so zumindest dachten wir) und das Thema nicht aktuell sei.
Ich weiss von meinen Guppys, dass die Babyfische sowieso zu 80% nicht ueberleben, da die anderen Fische sie fressen.Zu denen, die die Schnecken fressen. Ich habe schonmal geschrieben, dass wir/er keine Schneckenplage mehr wegen dem AlgExit haben. Die schneckenfressenden Fische wird er sowieso nicht haben/kaufen koennen. Es wird, wenn diese schneckenfressende Schnecken geben.
Zum Thema er bekommt alles, was er moechte. Er wollte Kampffische und Froesche, sowie Guppys dazu setzen, was wir ihm verboten haben.
Nein, keine Frage blieb unbeantwortet. Danke dafuer, auch dass viele mehrfach beantwortet wurden

Danke auch besonders an Dich, RedPaula, fuer Deine sehr lieben und aufbauende Worte.

Vielleicht kam es falsch rueber, aber ja, mein Sohn kam mit seiner Oma auf die Idee ein Aquarium zu kaufen, um Flusskrebse zu halten. Dies wollten wir aber nicht, spaeter erfuhren wir, dass es sowieso verboten ist (Wildfang). Dann hat er seine Oma so lange bebabbelt, bis sie zu einem Aquarium zustimmte. Sie machten die Abmachung, dass sie das Zubehoer usw kaeuft, aber er sich die Fische selbst zusammen sparen soll. Dies willigte er ein und so hat er nun ein Aquarium.
Er bekommt 3€ in der Woche und kann einfach keine riesen Spruenge mit super teuren und bunten Fischen machen. Sein Aquarium ist, bis auf die Neons eigentlich ueberhaupt nicht bunt. Die Welse haengen immer unten am Ast bzw kommen nur nachts raus. Die neuen verstecken sich auch mal mehr und weniger und die Neons schwimmen rum. Mehr Fische hat er nicht. Dazu kommt halt eine grosse Wurzel und ca 13 Planzen. Den Stein hatten wir gleich zu Beginn auf Euer Anraten (ich meine sogar Betty riet dies) wieder rausgenommen.Er fuettert sie taeglich und beobachtet sie echt gerne.
LG Anna mit Louis
-
Schön das Dein Sohn die Fische beobachtet und füttert
Natürlich will Dein Sohn im Becken etwas sehen, beobachten und entdecken !In so einem Gesellschaftsbecken sind natürlich friedliche, kleine Fische angebracht !
Wenn ihr Nachwuchs haben möchtet, sind Guppys, Mollys, Schwertträger und Platys angebracht.Diese Fische lassen sich gut vergesellschaften.
Sie sind lebendgebärende Zierfische. Man sollte auf ein Männchen mehrere Weibchen setzen, einzelne Weibchen werden gehetzt.
Habt ihr einen dichten Pflanzenbewuchs, kommen bestimmt welche durch. Die Babys verstecken sich.
Falls nicht, könnt ihr grünes Filtermaterial ins Wasser legen ( Sieht aus wie das grüne von einem Osternest )
Darin werden sie sich verstecken und können nicht gefressen werden. Von den klassischen Laichbecken, die man und Aquarium hängt, halte ich nicht sehr viel, das der Boden von dem Kot und Futterresten schimmelt !Wenn Babys da sind hat Dein Sohn viel zu entdecken, zu staunen und zu suchen
Wenn Babys da sind, nehme eine Futtertablette, breche sie durch und reiben sie gegeneinander. Das können die Babys fressen. Es gibt auch Futter in Pulverform, aber warum teuer bezahlen, wenn man es auch mit einer Futtertablette machen kann
Ja, Welse verstecken sich, man sieht sie kaum. Die dunklen Antennenwelse passen sie der Farbe der Wurzel auch gut an !
Schaue bei Euch mal in den E...y Kleinanzeigen....da bekommt ihr gesundere Fische ( siehe oben ) schon für kleines Geld und Dein Sohn kann Taschengeld sparen

Schade, das ihr soweit weg wohnt !
Ich züchte diese hier :
http://www.aquariumforum.de/gallery/files/…mg_0275-med.jpg
Die leuchten schön ! Ich hätte Deinem Sohn sehr sehr gerne welche geschenkt

Lg.
-
Ach Leute, wir wissen doch von den Hundethemen alle, dass man manchmal sensibler reagiert als angebracht ist oder es einfach falsch rüberkommt.
Also:
:ua_drinking: (den Kekssmilie finde ich nicht, also muss Alkohol herhalten
)Einigen wir uns drauf, dass Bettybuh in diesem Bereich wie ich finde wahnsinnig viel Ahnung hat und tolle Beiträge schreibt, es bei dir Anna vielleicht ein bisschen hart rüberkam.
Fehler machen wir alle.
Habe ich übrigens erzählt, dass meine Fische wie Hunde sind? Wenn ich heimkomme, dann dauert es nicht lange und einer entdeckt dass ich Zuhause bin. Innerhalb von fünf Minuten kommen alle angeschwommen. So süß, ein bisschen wie Hunde die einen begrüßen. Am Fressen liegt es auch nicht, sie bekommen nämlich nicht jeden Tag und wenn dann morgens Futter

EDIT: RedPaula, wunderschöne Fische, die du da züchtest (Wels?). Ich brauche ein größeres Aquarium waaaaaaaah
-
Meine Diskus Fische haben auch schon ihre Eier an die Scheibe geschmiert

Aber jetzt noch wieder einen Zuchtwürfel kaufen
Nöööööööö........... bin froh, das ich von 5 Aquarien auf 2 runter bin, grins. Da rüste ich doch nicht wieder auf 
Meine Fische schwimmen mir auch immer hinter her und die sind voll gierig !
Teilweise fressen sie das gleiche wie der Hund.......Rinderherz
-
-
Ich hätte auch gern mal wieder Fischnachwuchs. Gerne von den knurrenden Zwergguramis, die Männchen haben sich echt schön entwickelt im Schummerlicht und bei naturbraunem Wasser. Sie sind nicht mehr so scheu und kommen auch schauen wenn man vor dem Becken steht.
Auf der anderen Seite wüßte ich nicht wohin mit dem Nachwuchs. Aber ich bin total stolz das ich damals wirklich ein Weibchen erkannt habe und danke dem Verkäufer der sich die Zeit genommen hat genau diesen Fisch raus zu fangen, aus einem Becken mit ganz vielen Fischen und das wo ich nur einen Fisch gekauft habe
Ich muss aber sagen, die kleinen Knurrer sind sehr revierbezogen, hätte ich nicht gedacht. -
@ Anna. Wenn deine Sohnemann mehr von seinen Welsen sehen will: befestigt doch mal ein Stück Gurke im für euch sichtbaren Bereich (machen wir mit Holzspießen die wir unter die Wurzel klemmen) bis auf die Babys stürzen die sich da regelrecht drauf. Das Wasser wird erstmal ein bisschen weißlich trüb aber noch gut zum schauen. Sobald die Gurke alle ist klart es wieder auf
-
Nein, eigentlich planen wir keinen fischigen Nachwuchs, damit er die Uebersicht behaelt

Danke fuer den Tip mit der Gurke, werden wir mal ausprobieren.
LG Anna mit Louis
-
Zitat
Wir sollten jetzt nicht anfangen Hunde mit Fische zu vergleichen :nein:
Interessante (oder eher bedenkliche?) Aussage in einem tierfreundlichen Forum,..
Fische sind weniger wert als Hunde? Haben keine Gefühle? können nicht schreien?
KEIN Tier gehört angeschafft, wenn man sich nicht vorher mit den haltungsbedingungen auseinandergesetzt hat.. -
Zitat
Interessante (oder eher bedenkliche?) Aussage in einem tierfreundlichen Forum,..
Fische sind weniger wert als Hunde? Haben keine Gefühle? können nicht schreien?
KEIN Tier gehört angeschafft, wenn man sich nicht vorher mit den haltungsbedingungen auseinandergesetzt hat..Ist's jetzt mal gut oder eine Runde Thread zerbomben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!