Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich habe am Samstag eine ganze Kinderplastikwanne voll Pflanzen geschenkt bekommen...
Das waren locker 120€ an Wert. Ich habe damit meine 3 Becken bestückt, das Betta-Becken endlich aufgesetzt und hatte immer noch Pflanzen übrig. Und obwohl ich sie über FB verschenken wollte, hat sich niemand gemeldet. Sowas kann ich echt nicht verstehen. Also habe ich die Letzten auch noch bei mir reingeproppt, vielleicht findet sich ja noch jemand.
Das Betta-Becken kann jetzt in Ruhe einlaufen, da fehlt mir nur noch eine Plexiglas-Abdeckung.Zum Kinderbecken: Ich finde, gerade bei Kinderbecken sollte man genau schauen, was man kauft, um Frust und Trauer zu vermeiden, weil Tiere krank werden, sich gegenseitig zerfleddern etc.
Ein Verkäufer verkauft halt und kann einfach nicht alles wissen. Es gibt sicher ca. 250 Fischarten für die Süßwasseraquaristik, auch wenn viele Standard-Sortiment sind.
Und gerade die nicht so bekannten Arten finde ich für Kinder viel spannender als z. B. nur ein paar Neons + 3 Guppys im Becken.
Da lohnt es sich, einfach mal ein bischen im Netz zu surfen oder 1-2 vernünftige Bücher zu Hause zu haben. Oder hier kurz zu fragen.
Das spart einfach viel Geld, Nerven und Heulerei.@bad angel: Bei mir haben die Knurrer 200l als ihr alleiniges Reich angesehen, die sind dezent größenwahnsinnig. Aber sympathisch dabei
Soviel Nachwuchs hat man bei denen auch nicht zu erwarten, wenn man ihn nicht separat aufzieht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was sind das denn für Pflanzen? :) Eine grobe Angabe reicht. Eventuell hätte ich Interesse, bei mir läuft im Moment ein 65l Cube ein.
Wie groß ist das Becken für den Betta? Ein Kampffisch würde mich auch noch reizen.. hachja, man hat ja irgendwie immer ein Becken zu wenig.
-
Zitat
Nein, eigentlich planen wir keinen fischigen Nachwuchs, damit er die Uebersicht behaelt
LG Anna mit Louis
Das finde ich gut

Denn gerade wenn man - wie viele Kinder - dann Guppies und Co hält - ist es zwar erstmal schön, die ersten Babies anzusehen und sie heranwachsen zu sehen - aber leider hat man dann auch innerhalb kürzester Zeit das Becken voller Fische und weiß dann gar nicht mehr, wohin damit.
Wenn ich es jetzt richtig weiß, habt ihr Neons und Trauermantelsalmler im Becken und Welse - welche waren das noch mal und wie groß ist das Becken?
Die TMS werden ja schon recht groß - hatte vor einiger Zeit mal mir TMS von privat zusammengesammelt - alles schon adulte Tiere - ein Weib war wirklich riesig - habe die Fische dann aber doch recht schnell wieder abgegeben, weil mein 112l Becken einfach doch zu klein für 8 dieser Fische ist - sie sind zu einer Bekannten in ein 240l Becken gezogen - wo auch noch 6 TMS schwimmen.

Ich weiß, Kinder mögen es bunt - aber je länger ich dieses Hobby betreibe um so weniger Fisch kommt in meine Becken, damit die vorhandenen umso mehr Platz haben. Und um so mehr zeigen sich dann eben auch die artspezifischen Verhaltensweisen

Wenn das Becken groß genug ist, dann sind Neons und TMS ( wollte ihr ja noch aufstocken ) genug und für unten habt ihr ja die Welse. Mehr sollte nicht ins Becken - dann lieber die vorhandenen Arten noch aufstocken - als noch mehr Arten dazu.
Und nochmal - Informationen über Fische bitte ergooglen - steht zwar auch leider viel Mist im Netz, aber wenn man sich mehrere Quellen durchliest, dann bekommt man auch gute Infos oder hier fragen
Verkäufer wollen eben verkaufen, verkaufen, verkaufen - zu 99 % erzählen die einem leider nur Blödsinn 
-
Nach einigen Jahren hab ich jetzt auch wieder Lust auf ein Aquarium und beginne mit der Planung. Was mich interessieren würde, worauf habt ihr eure Becken zu stehen? Denn die üblichen Unterschränke sind ja immer noch sehr unschön
Mein altes 112er Becken stand auf einem ikea Regal, welches aber den letzten Umzug nicht mehr mitgemacht hat. Nun such ich alternativen, denn ein normaler Unterschränke ist die letzte Wahl. -
Selbst bauen? Gibt einige Anleitungen im Internet.
Je nach Größe des Beckens sind herkömmliche Schränke nicht stabil genug. Oder den Schrank so stabilisieren, das es hält.
Ich hatte mein 160 Liter Becken auf einem alten Mahagoni-Massivholzschrank. Zusätzlich war unten noch hochkant ein Stützbrett eingebaut.
-
-
Unseres steht auf der alten Wickelkommode. Ist Massivholz und absolut robust

-
Hab auch mal versucht ein Foto zu machen. Gurkenfütterung. Der werte Herr frisst vorzugsweise alleine. Dieses Bild hat schon Seltenheitswert
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es sind 16 Neons, 4TMS und vier Ohrgitterharnischwelse auf ca 60l mit vielen Pflanzen :)
Alle, auch die weissen Sorgenkinder, haben soeben super gut gefressen.Leider sind sie noch ziemlich scheu, deswegen sind die Fotos nur mittel.
Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uns geht es wirklich nicht um moeglichst bunten Besatz. Zu der Menge, nach den 2-4 weiteren TMS werden keine Fische mehr einziehen. Hoechstens ein paar Schnecken, die andere Schnecken fressen, aber das ist noch nicht sicher.
LG Anna mit Louis
-
Zitat
Interessante (oder eher bedenkliche?) Aussage in einem tierfreundlichen Forum,..
Fische sind weniger wert als Hunde? Haben keine Gefühle? können nicht schreien?
KEIN Tier gehört angeschafft, wenn man sich nicht vorher mit den haltungsbedingungen auseinandergesetzt hat..Was hat Dich denn gestochen

Hast Du sonst noch irgendwelche komischen Fragen die Du mir mitteilen willst ! :veg:

-
Zitat
Was hat Dich denn gestochen

Hast Du sonst noch irgendwelche komischen Fragen die Du mir mitteilen willst ! :veg:

Ignoriere es doch sonst gibt es wieder Stress

Ach ja, das geht jetzt noch schnell genug: ich habe mein Becken auf so einem 4er Expedit (?!) Ikea Regal stehen. Das dürfte aber für ein 112er Becken knapp werden. Ich meine aber schon mal Anleitungen zur Stabilisierung gesehen zu habe. Müsstest du mal im Netz suchen, wenn das für dich in Frage käme.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!