Wer hat alles ein Aquarium?

  • Gibts eine Antibabypille für Endler Guppys? ;)

    Sonst hat immer mein Betta splendens für eine stabile Population gesorgt (Und ich brauchts kein Lebendfutter kaufen.). Der starb vor einer Weile und der neue Kampffisch ist Feinschmecker. :ops:

  • Zitat

    Gibts eine Antibabypille für Endler Guppys? ;)

    Sonst hat immer mein Betta splendens für eine stabile Population gesorgt (Und ich brauchts kein Lebendfutter kaufen.). Der starb vor einer Weile und der neue Kampffisch ist Feinschmecker. :ops:


    Betty splendens leben aber eigentlich lieber alleine. Gemeinschaftsbecken sind für die Fische eigentlich immer (mehr) Stress. Oftmals wird sogar deshalb von der Haltung mit Garnelen abgeraten (abgesehen davon, dass viele Betta Splendens auch an ausgewachsene Garnelen gehen)

    Deshalb rate ich einfach mal ausdrücklich von einem Betta splendens ab!!!!

    Meinem geht es übrigens unverändert :sad2: die Beule scheint wieder ein Stück kleiner, dennoch riesig. Verhalten, auch Fressgier ist unverändert....

  • Zitat

    Irgendwie ist meine Antwort nicht durchgegangen.
    Also ich hab von der Guppyaußenhaltung schon oft Positives gelesen. Gerade wenn es ein Naturteich ist, wird da auch genug Kleinvieh für die Guppys als Nahrung vorhanden sein.
    Und die sind ja eh eher robust :)

    Die haben in so mancher Kleingartensiedlung sogar den Winter überlebt! Mein ehemaliger Nachbar hat eine Bande von 20 mal ausgesetzt über den Sommer, aber nicht bedacht, wie schwierig es werden würde, Anfang Winter wieder alle zu erwischen. 10 kamen wieder rein und man dachte wohl, der Teich wäre leer. Die haben ziemlich blöd gschaut, als im nächsten Frühling über 20 noch drinnen waren :D

    Ist aber keinesfalls zu empfehlen, das Experiment, ich nehme doch an, dass bei nicht allzu milden Wintern, das Wasser zu kalt wird.

  • Hallo ihr ;)

    Mein kleiner Bruder (11) hat sich von mir zum Geburtstag ein Fischbuch gewünscht. Am liebsten eins über Skalare. Er hat irgendwas von einem blauen Kobaltskalar geredet.
    Da ich absolut keine Ahnung davon habe,wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein Buch empfehlen könnt?

  • Wie teuer darf es denn sein?
    Und ich nehme mal an, dass er schon Grundkenntnisse hat?

    Hier das hat ganz gute Bewertungen bekommen:

    Edit: Er hat ganz sicher von Skalaren geredet? Kobaltblau ist eher bei den Diskusfischen sehr verbreitet, bei Skalaren hab ich davon noch nie gehört. Google spuckt da auch nichts zu aus.

  • Ich halte nichts davon Guppies nach Geschlechtern zu trennen, das ist völlig unnatürlich.

    Jeder, der sich diese Fische anschafft, weiß, dass sie sich wie blöde anfangen zu vermehren.

    Daher macht man sich vorher Gedanken, wohin mit überzähligen Fischen. Ich habe Jungtiere an einen Bekannten abgegeben, der sie verfüttert hat.

    Oder man hat - wenn es zum restlichen Besatz gut passt, eben Fische mit im Becken, die den Nachwuchs fressen.

  • Wir haben auch zwei Aquarien...
    Ein 1000l Meerwasserbecken und ein kleines 240l, auch Meerwasser. Befindet sich aber gerade erst in der Einfahrphase. Also ist da auch noch nichts drin.
    In unserem großen sind keine übermässigen Massen an Fischen drin. Liegt wohl auch daran, dass unsere Fische alle recht groß sind. Was natürlich in einem Meerwasserbecken nicht fehlen darf ich ein Nemo, ein Bubbles und eine Dori...wir haben noch zwei weitere Doktoren und ein Fuchsgesicht und natürlich viele, viele Schnecken und Einsiedler.....und ne Menge hübscher Korallen. Ein Hobbie von dem man auch nicht mehr die Finger lassen kann. Deswegen gibts nun ein zweites Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!