Wer hat alles ein Aquarium?

• Huhu zusammen :)

Hier tummeln sich ja viiiele Aquarianer und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Und zwar habe ich 2 350 Liter Becken in dem einen schwimmen fröhlich ein paar Guppys, Welse, Mollys da ist alles prima...

In dem anderen schwimmen 5 Axolotl... also ein Kaltwasser Aquarium wo wir auch schon bei meinem Problem wären :D Und zwar ist es sehr schwierig Pflanzen zu finden die in diesem Becken überleben. Seis wegen der niedrigen Temperaturen (zwischen 15 und 17 grad) oder wegen den Tieren die dieses liebend gerne ausreißen durch die Gegend wirbeln oder sie völlig mit Eiern überdecken ^^

Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp bezüglich völlig unempfindlicher Pflanzen hat immer her damit DANKE :)

• Kardinalslobelie, Froschlöffel, Pfennigkraut, Kl. Fettblatt vll.? Würd' mir spontan einfallen...wie fischsicher die sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Ahja und der Mensch mit dem Meerwasser: FOTOS, sonst glaubt dir hier keiner :D

• Also ich kann dir diese hier empfehlen:
    http://www.wasserflora.de/shop/artikelde…=8&wkorb_item=3

Wächst bei mir gut in meiner techniklosen Vase, in der es im Winter sicherlich unter 10 Grad wird (steht im Bad am Fenster), im Sommer aufheizt, aber den Pflanzen macht das nichts aus. Außerdem habe ich sie in meinem Urwaldaquarium wo ca. 25-26 Grad (konstant) herrschen.

Nachdem sie Wurzeln gezogen haben müssen sie auch recht fest sein. Wobei mein Fisch das alles nicht macht deshalb kann ich es schlecht beurteilen.

Apropos Fisch, die Beule ist schon wieder kleiner geworden. Ich bin sooooo ratlos.... Die letzten Tage war es echt schlimm und wäre er verhaltensmäßig nicht normal gewesen hätte ich mir ernsthaft Gedanken gemacht ihn zu erlösen. Heute ist's plötzlich wieder halb so groß.....

• Danke für die Antwort, ich bin wirklich dankbar über jegliche Anregung, auch wenn ich glaube (wie du), dass ich tatsächlich nichts machen kann außer abwarten, da es auch einfach irgendwie nicht deutlich diagnostizierbar ist.

Zysten könnten es tatsächlich sein. Es wirkt auch ein bisschen wie als wäre es mit Wasser gefüllt, kann aber ja auch sein, wenn eine Zyste irgendwas ein bisschen 'abtrennt', verstehst du was ich meine? Passt allgemein zum Krankheitsbild.

Fischtuberkolose schließe ich eigentlich aus. Erstens sind es halt die roten Geschwüre, die hat er ja nicht. Eher eine 'Wasserbeule'. Zudem sterben die Fische ja recht schnell. Den Fisch habe ich ja auch schon ein halbes Jahr und ich wüsste nicht wie er sich hätte anstecken sollen oder die Bakterien ins Becken geraten sind. Einen Ausbruch der Krankheit erst nach mehreren Monaten hatte ich irgendwie ausgeschlossen, ich meine in der Regel bricht es gleich aus hatte ich gelesen?!

• Bei der Fisch-TBC gibt's angeblich sehr unterschiddliche Krankheitsverläufe, aber normal verhalten tun sich die eigentlich nie. Also wirds das wohl wirklich nicht sein.

Dann wären die Zysten viel wahrscheinlicher. Im oben angegebenen Link gabs ein Bad mit Tetra General Tonic für den Fisch und die Beule verschwand fast, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Abtrennt, also umschließt? Das wär sehr wahrscheinlich, dafür sind die eig. da.

• Also ich würde schon sagen, dass er sich normal verhält. Er ist an manchen Tagen halt aggressiver als an deren, aber das war von Anfang an so und würde ich schon als normal einschätzen.

Ich meine, dass die Zyste eben nicht ganz alles abtrennt. Verstehst du was ich meine? Die Beule schwankt ja gelegentlich in der Größe. Da würde ich dann innerhalb eine Zyste vermuten, die Wasser aufstauen lässt. Da es nicht ganz zu ist fließt vielleicht alle paar Wochen ein bisschen Wasser ab?!

Das mit dem bad muss ich mir mal genauer anschauen.

• Ah, versteh schon. Könnte natürlich auch sein, vll. auch ein Teil eines "Heilungsprozesses". Ich hätt' mir eh ähnlich gedacht: Die Zyste umschließt das "Wasauchimmer", arbeitet quasi gegen, kann das auch irgendwie dezimieren, deshalb wirds kleiner. Aber irgendwas startet wohl der Prozess wieder und es schwillt wieder an.

Kann sein, dass es ein Geschwür ist oder du hast dir irgendwelche bösen Bakterien eingeschleppt, die vll. im Bodengrund oder angesiedelt sind, die kriegt man dann mit Wasserwechseln nimmer los.

Das Tetra-Zeug ist halt ein Breitband-Medikament, wenn man die genaue Ursache nicht kennt, vermutlich eh die einzige Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!