Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
In unserem Axolotlbecken hat sich bis jetzt nur Wasserpest und Hornkraut als dauerhaft axokompatibel erwiesen...
Vallisnerie hat ca. 2-3 Monate überstanden ist dann aber auch eingegangen, im moment teste ich mich noch durch die Schwimmpflanzen, Muschelblumen vermehren sich bis jetzt auch mit der indirekten Beleuchtung noch ganz gut ^^ - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo ihr Aquarianer,
Hat von euch noch jemand Tipps gegen Algen???
Ich hatte mal ein wunderschönes 60l-Aquarium, aber jetzt ist es schon seit einigen Monaten (oder fast ein Jahr!?) ziemlich veralgt. Ich bin dazwischen auch mal umgezogen, habe alles neu eingerichtet (allerdings gleicher Bodengrund und teils gleiche Pflanzen). Aber die Algen kommen immer wieder.Ich habe letzten Herbst einige neue Pflanzen eingesetzt und dachte eigentlich damit komme ich gegen die Algen an...aber es funktioniert nicht.
Ich füttere sehr wenig, habe nur einen geringen Besatz und wechsle regelmäßig Wasser. Was kann ich denn noch tun?
Die Pflanzen sind irgendwann so voll Algen, dass sie absterben.In meiner Not habe ich es sogar schon mit Chemie versucht, aber es bringt auch nichts...
-
Beleuchtungszeit? Beleuchtungsart? Besatz? Wasserwerte? Was und wie oft fütterst du?
Um was für Algen handelt es sich?

-
Zitat
Beleuchtungszeit? Beleuchtungsart? Besatz? Wasserwerte? Was und wie oft fütterst du?
Um was für Algen handelt es sich?
Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe.
Also es sind auf jeden Fall Grünalgen, welche genau kann ich leider nicht sagen.
Beleuchtet wird 12h am Stück (von 10 bis 22Uhr) mit einer stinknormalen Leuchtstoffröhre (ich denke mal 15Watt).Besatz:
Zur Zeit:
1 Corydoras aeneus (Metallpanzerwels)
2 Corydoras habrosus (Schachbrettpanzerwels), (die sollen wieder aufgestockt werden)
ca. 15 Boraras maculatus (Zwergbärblinge)Wasserwerte habe ich leider gerade keine genauen...
Nitratwerte kontrolliere ich regelmäßig, die sind immer im grünen Bereich. Wasser ist eher hart.Ich füttere höchstens einmal täglich, dazwischen aber immer auch Tage, an denen ich garnicht füttere.
Die Boraras bekommen so feines Granulatfutter, aber wirklich nur so viel, dass sie es auffressen können, bevor es auf den Boden fällt.
Die Panzerwelse bekommen den Bruchteil einer Futtertablette.Wenn doch was übrig bleibt holen es sich die TDS oder anderen Schnecken...
-
Hallo,
wie alt ist die Leuchtstoffröhre? Hab schonmal gehört, dass Algen auch von einer zu alten Röhre kommen kann.
-
-
Die Röhre ist noch nicht so alt.
Die alte ist letzten Herbst kaputtgegangen und ich habe eine neue gekauft. Also ca. 4-5 Monate. -
Düngst du?
12 Stunden durchgehend beleuchtet? Versuch mal eine "Mittagspause" einzulegen (2-3 Stunden Pause) mit der Beleuchtung oder aber die Beleuchtungsdauer zu verkürzen.
-
Zitat
In unserem Axolotlbecken hat sich bis jetzt nur Wasserpest und Hornkraut als dauerhaft axokompatibel erwiesen...
Vallisnerie hat ca. 2-3 Monate überstanden ist dann aber auch eingegangen, im moment teste ich mich noch durch die Schwimmpflanzen, Muschelblumen vermehren sich bis jetzt auch mit der indirekten Beleuchtung noch ganz gut ^^Wasserpest geht mir auch ein^^ dann hatte ich Zeitweise Glückbambus drinn der hat auch tatsächlich fast 1 Jahr gehalten ..und jetzt wird der auch braun -,- das einizige was grün bleibt ist eine zwerg seerose
die sitzt bombenfest im bodengrund ist grün und blüht sogar im frühjahr...und scheint sich auch nicht an der eiablage zu stören ... -
Mir gehen ja auch immer alle Pflanzen mehr oder weniger ein.
Dann hat mir unser Nachbar was aus seinem Becken gerupft das sollte ich einfach ins Becken werfen und siehe da, seitdem geht's.
-
Zitat
Düngst du?
12 Stunden durchgehend beleuchtet? Versuch mal eine "Mittagspause" einzulegen (2-3 Stunden Pause) mit der Beleuchtung oder aber die Beleuchtungsdauer zu verkürzen.
Hm..Mittagspause finde ich irgendwie "unnatürlich", aber dann werde ich mal vorne und hinten ne Stunde abziehen.
Düngen tue ich eher unregelmäßig. Das vergesse ich leider oft. Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, ob es jetzt nur die Pflanzen fördert oder aber auch die Algen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!