Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich werf mal hier meine Frage rein, um nicht nen neuen Fred aufmachen zu müssen.

    Ich hab ein 200l becken mit 1 paar Zwerg Schmeterlingsbuntbarschen, Guppy, Rotkopfsalmern, Rüsselbarben, Antennenwels

    Nun fühlen sich die Guppy sehr wohl :D und es werden langsam zu viele.

    Welche Fische außer Skalare könnten einziehen, um da etwas aufzuräumen? :ops:

  • Ich bin ehrlich.. ich würde keine einsetzen, die die anderen fressen sollen.
    Alleine schon, weil sich dann wahrscheinlich die Schmetterlingsbuntbarsche nicht mehr wohl fühlen würden. Größere Fische bringen oftmals Unruhe darein.

    Versucht lieber die Guppys abzugeben. Zooläden nehmen oft auch welche an.

  • Das Becken ist so schon gut besetzt, es sind ja auch "nur" 200 Liter. Den Fischen zuliebe solltest Du da nichts mehr einsetzen. Was Du machen könntest, wäre die Guppys nach Geschlecht zu trennen.

    Weitere Fische einzusetzen um Überbesetzung zu vermeiden ist der falsche Ansatz, gerade weil das Becken eigentlich schon voll ist.

  • Aber wie soll sie denn trennen wenn sie nur ein Becken hat? Oder gibt's da so Trennstücke die man in Becken einsetzen kann? Wäre ja auch eine Option.....

    Bei uns vermehren sich die Mollys momentan besser als die Guppys. Hätte ich so auch nie gedacht. Vor allem Farben, die gar nicht im Becken waren. Ganz viele graue und schwarze die es wohl im Geschäft gab schätze ich :roll:

  • Hm, das hatte ich schon befürchtet :muede2:

    Trennen ist leider keine Option, da nur 1 Becken und Trennwände sind ja leider nicht so toll, sowohl optisch als auch für die anderen Fische.

    Bisher wollte noch kein Zooladen welche haben, aber ich frag mal wieder nach.

    Noch was, wir haben einen großen Teich im Garten, 100m2 Wasserfläche. Da ´könnte ich einen Teil den Sommer über auswildern. Die flachen Regionen heizen sich im Sommer auch schön auf. Und da wir viele Wildtiere drin haben, würde sich der Besatz sicher auch natürlich ausdünnen( auch wenn mir das total leid tut). Über den Winter würden sie wieder reinkommen.

    Meinungen?

  • Mhm, hattet Ihr denn schonmal Fischreiher am Teich? Normalerweise kommen die gerne wieder wenn der Tisch reich gedeckt ist. Dann könnte Dein Plan aufgehen :smile:
    Was Du noch versuchen könntest wäre sie unter Kleinanzeigen wie z.B. kalaydo zu verschenken.
    Wenn das bei uns Überhand nehmen sollte werde ich das auch so machen.

    Hier wird in den Zooläden auch kein Nachwuchs angenommen. Im Grunde finde ich das auch gut denn so schließen sie aus, sich von außen irgendwelche Krankheiten reinzuholen.

    Ich sortiere mittlerweile auch aus so hart es klingen mag. Wir haben bei den Guppys trotz Auffrischung von anderen Guppys immer wieder einige mit krummen Rücken dabei. Die kommen regelmäßig raus. So nimmt die Anzahl auch gerne ab.

  • Ne, wir haben keine Fische im Teich, das ist ein Naturteich. Der Reiher kam einmal guggen (Nachbars haben auch nen Teich aber mit Fischen, den macht er öfter leer), hat gesehen dass nix zu holen ist und war seid dem nicht mehr da.

    Und selbst wenn er kommen würde, die Guppys sind recht klein, für 2cm Fisch macht er sich sicher nicht die Mühe =)

    Aber reichlich Wasserwanzen verschiedenster Art, Gelbbrandkäfer, Frösche, Kröten, wildEnten :hust: Libellen ect.

  • Irgendwie ist meine Antwort nicht durchgegangen.
    Also ich hab von der Guppyaußenhaltung schon oft Positives gelesen. Gerade wenn es ein Naturteich ist, wird da auch genug Kleinvieh für die Guppys als Nahrung vorhanden sein.
    Und die sind ja eh eher robust :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!